Hallo zusammen
danke schon mal für die antworten - mir geht es aber grundsätzlich um die Frage was ist auf die dauer gesehen wirtschaftlicher:
das brauchwasser mit einer Wärmepumpe aufzubereiten und das nur dann wenn die Lufttemperaturen natürlich auch günstig sind, ansonsten den Holzvergaser dazu zu nehmen
oder eben mit Solar?
Bei der Solaranlage habe ich für mich halt das Problem dass es nur einen Pufferspeicher gibt und der zweite ein kombinierter ist mit 900/200 - und ich vermute halt dass es bei ungünstigen verhältnissen dazu führt dass die 1100 liter gesmat nur lau-warm werden
außerdem ist eben auch zu befürchten dass der komplette Puffer von 2100 liter mit gezogen werden muss weil die ja auch hydraulisch miteinander verbunden sind (werden)
Der Holzvergaser soll übrigens ein CTC V35 werden.
unser haus hat etwa 200 qm (porotonsteine BJ 1985) ohne weitere Isolation, zusätzlich haben wir einen Kaminofen im Flur stehen (7KW) und in der Küche einen großen Wamsler Küchenofen wo täglich drauf gekocht wird ausser im hochsommer.
Ich bin immer noch hin und her gerissen und für mich sind bisher folgende Punkte ersichtlich:
Holzvergaser mit Solar:
höhere anschaffungskosten, dafür aber weniger Platzbedarf weil nur 2 Puffer und höhere Wassertemperaturen
Holzvergaser und wärmepumpe:
Weniger Anschaffungskosten, echte 2000 L/Pufferspeicher, einfacheres system und weniger Leitungen, allerdings mehr Platzbedarf durch 2 x 1000 L Puffer und der 300 L wärmepumpe
Danke für eure Hilfe