naja.....
Leider habe ich keine direkten besseren Informationen.
Es war die Aussage vom Spezialisten für gewerbsmässig genutzte Kühlanlagen, die in etwa von der unteren Leistungsgrenze der Leistung eines EFHs entsprechen.
Der Mann sagte: KEIN BEstandsschutz, wenn es zum Verbot eines bestimmten Kältemittels kommt.
Wer sagt mir denn, dass das Ersatzkältemittel bei "meiner" Auslegung der WP auch noch eine ausreichende Wärmeleistung erzeugt?
Die Ersatz-Kältemittel in den Autos waren auch weniger Leistungsfähig als die früheren. Nur beim Auto machts halt nichts, wenn es im Hochsommer nicht mehr ganz so kühl wird, bei meiner WOhung aber schon, wenn ic hnur noch 19 statt 22 Grad erreichen kann.
Ob das allerdings auch überprüft wird ist vermutlich genauso (un)gewiss wie die Überprüfung auf EU Ebene von Anlagen mit mehr als 6kg Füllung.
Ich persönlich halte die DV-Technik für eine ausgereifte und höchst effiziente Angelegenheit und stehe mit dieser Meinung bestimmt nicht alleine da und es müsste vielen Leuten eigentlich auch auffallen.
Da frage ich mich doch mal warum es nur SO wenige Fachbetriebe gibt, die diesen Markt bedienen wollen und können und warum sich die DV-Technik in Deutschland, im Gegensatz zu Frankreich, so schwer mit der Verbreitung tut? (zumindest waren das Aussagen von Verfechtern der DV-Technik hier im Forum).
Grüsse
Oswald
(dem trotz technischer Überzeugung bei aktuellen Kenntnisstand schon irgendwelche Zweifel kommen)