anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: DV- Wärmepumpe

Oswald
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen...

Aufgrund tiefgreifender Veränderung im Platzangebot auf dem neuen Grundstück kann ich nun völlig schmerzfrei auf mehrere 100m² reine Rasenfläche ausweichen, die ich dann halt nicht mit Tiefwurzlern bepflanzen kann.

Bislang habe ich das Thema DV eben aus Platzgründen eher stiefmütterlich behandelt und will mein fehlendes Wissen schnellstens nachholen.

Welche Anbieter gibt es? Wo findet man viele Informationen, die ihr auch schon für gut befunden habt?

Vielleicht würde mir auch der Eine oder Andere ein Angebot unterbreiten wollen?
Ich bin für jegliche Hinweise dankbar!

Grüsse
Oswald

Hallo Oswald.
Einer der kompetenten DV-WP-Anbieter ist sicher AVENIR www.avenir-waermepumpen.de...
Wenn Du die PLZ Deines Grundstücks verrätst kann ich Dir auch eine Fachfirma angeben die Dir bestimmt ein Angebot macht.
Liegt eigentlich der Wärmebedarf bereits vor?
Per mail erreichst Du mich unter gergen_kurt@gmx.de
Gruß Kurt

Hallo Oswald,

gute Info gibt es bei der Interessengemeinschaft Direktverdampfung Pro-DX.

Oswald
hallo....

Wie sieht das mit den Genehmigungen aus?
Sind für DV-WP besondere Genehmigungen von Nöten?

Wenn jam wo muss ich mir die einholen und mit welcher Dauer muss ich rechnen?

Ich habe jetzt mal gut 1,5 Dutzend Betriebe in der "näheren" Umgebung aus der Liste des vdkf angerufen und einfach mal nach DV-WP gefragt.

Nach 50 Fangfragen werde ich nun mit mit drei Betrieben in näheren Kontakt treten, die auch nicht nur einen Prospekt kennen sondern auch solche Anlagen in Betrieb genommen haben.
Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Links und sonstigen Infos.

Grüsse
Oswald

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

@ Oswald

Gibt es bei den DV-Wärmepumpen (Direktverdampfer) Druck-/Dichtigkeitsuntersuchungen für den erdverlegten Kältemittel-Kreislauf? Wie oft müssen diese ausgeführt werden? Wie hoch sind die Prüfkosten?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Oswald
hallo Thomas!

DAS ist natürlich mal eine wirklich gute Frage, die bislang noch keiner gestellt hat!

Also von Auflagen seitens der Behörden zur Prüfung habe ich bislang noch nichts gelesen.
Die Anlagen sind immer anzeigepflichtig (am besten beim Bauantrag) mit ausgewiesener Fläche im Plan.
In Wasserschutzgebieten sind sie gar nicht zugelassen.
Vielleicht kann hierzu ja noch mal jemand was schreiben?

Eine Dichtigkeitsüberprüfung glaube ich ist quatsch, weil wenn da eine Undichtigkeit vorhanden ist, ist die Anlage relativ schnell "leer" und es wird sicherlich schon bei nennenswertem Druckverlust von der Anlage ein Fehler gemeldet.
Also eine Prüfung in DEM Sinne wäre völliger Mumpitz, da es bei Undichtigkeiten für den betroffenen Kreis eh zu spät ist und ansonsten ja kein Grund zur Prüfung bestehen würde.
naja...... in Deutschland weis man ehrlich gesagt nie! Wink

Grüsse
Oswald

denkedran
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
fordere doch mal die neueste Ausgabe

www.derklimamacher.de... an

Gruß Denkedran

fox
Hallo,

ist es nicht so, dass ab 4 kg Kältemittel jährlich eine Überprüfung nötig ist?

MfG

Oswald
hallo nochmal

@thomas:
Ich habe soeben noch mal im Landratsamt nachgefragt, in wie weit eine Prüfung einer privat genutzten grossen Kältemaschine (hier DV-EWP) einer Prüfungsplicht unterliegt.
Dem dortigen Sachbearbeiter war davon so erst einmal nichts bekannt aber er will das prüfen. Interesssanterweise wusste er ansonsten, entgegen meiner Erwartungen, erstaunlich gut über DV-Systeme bescheid.
Es könnte sich um regionale Unterschiede bei diesem Sachverhalt handeln.
Ich gebe hier noch mal bescheid.

@denkedran
Was steht denn in dieser Zeitung, was für mich von Bedeutung wäre?
Es klingt so, als würde das neueste Exemplar gerade für mich wichtige Informationen enthalten? Kannst Du bitte etwas präziser werden?

@fox:
Es kann sein (ich weis es noch nicht sicher) dass das nur für gewerbliche Anlagen gilt. ich finde es raus

Grüsse
Oswald

Oswald
hallo zusammen....

Nach intensivem Telefonat mit dem Landratsamt folgende Erkenntnisse.

In meinem Fall wäre eine jährliche Überprüfung bei nicht gewerblicher Nutzung meiner DV-EWP nicht erforderlich.

Allerdings gab es eine interessante Bemerung, die ich bislang noch nicht überprüfen konnte aber die sicherlich ein interessanter Hinweis auch für andere DV-Technik interessierte sein könnte.

Man sagte mir es ei wohl sehr bald mit einem grundsätzlichem Verbot von diversen Kältemittel-Typen auf EU-Ebene zu rechnen.
Falls das Kältemittel der DV-Anlage in einen dieser Typen fallen würde wird es KEINEN Bestandsschutz geben und die Anlagen MÜSSEN dann in einer bestimmten Frist umgerüstet werden.
Zumindest waren das die Aussagen für "mein" Landratsamt in Nordbayern.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob ein Wechsel des Trägermediums mit geringem Aufwand an Änderungen an der Anlage möglich ist?
Vielleicht kann hierzu ein Kältebauer etwas sagen?

Grüsse
Oswald

fox
Hallo denkedran,

wie es aussieht, stehst du doch der Direktverdampfertechnik näher als die meisten anderen hier im Forum.

Warum dann dieser Verweis auf eine Zeitschrift und keine Antwort hier und jetzt?

MfG

Hallo Oswald,

es gilt immer zuerst der Bestandsschutz.

Es wird wie im PKW-Bereich Ersatzkältemittel geben, war auch in der Vergangenheit schon. Das Thema wird von den USA bestimmt.

Derzeit gilt eine jährliche Dichtheitsprüfung auf EU-Ebene, bei hermetisch geschlossenen Anlagen ab 6 kg HFKW. Wird aber bisher nicht kontrolliert...

Oswald
naja.....

Leider habe ich keine direkten besseren Informationen.
Es war die Aussage vom Spezialisten für gewerbsmässig genutzte Kühlanlagen, die in etwa von der unteren Leistungsgrenze der Leistung eines EFHs entsprechen.

Der Mann sagte: KEIN BEstandsschutz, wenn es zum Verbot eines bestimmten Kältemittels kommt.

Wer sagt mir denn, dass das Ersatzkältemittel bei "meiner" Auslegung der WP auch noch eine ausreichende Wärmeleistung erzeugt?
Die Ersatz-Kältemittel in den Autos waren auch weniger Leistungsfähig als die früheren. Nur beim Auto machts halt nichts, wenn es im Hochsommer nicht mehr ganz so kühl wird, bei meiner WOhung aber schon, wenn ic hnur noch 19 statt 22 Grad erreichen kann. Wink

Ob das allerdings auch überprüft wird ist vermutlich genauso (un)gewiss wie die Überprüfung auf EU Ebene von Anlagen mit mehr als 6kg Füllung.

Ich persönlich halte die DV-Technik für eine ausgereifte und höchst effiziente Angelegenheit und stehe mit dieser Meinung bestimmt nicht alleine da und es müsste vielen Leuten eigentlich auch auffallen.

Da frage ich mich doch mal warum es nur SO wenige Fachbetriebe gibt, die diesen Markt bedienen wollen und können und warum sich die DV-Technik in Deutschland, im Gegensatz zu Frankreich, so schwer mit der Verbreitung tut? (zumindest waren das Aussagen von Verfechtern der DV-Technik hier im Forum).

Grüsse
Oswald
(dem trotz technischer Überzeugung bei aktuellen Kenntnisstand schon irgendwelche Zweifel kommen)

Hallo Oswald.
Du hast Recht: in Frankreich und Österrreich ist seit vielen Jahren die DV-Technik anerkannt und im Markt äußerst erfolgreich! Warum in Deutschland (trotz einiger 'Enthusiasten' ) nicht?
Schau Dir mal die Herstelleran die in D die DV-Technik anbieten. Findest du da einen namhaften deutschen Hersteller oder gar Konzern? NEIN.
Das beantwortet vielleicht Deine berechtigte Frage.
Zum Kältemittel und der Panikmache bzgl. Verbot. Da geistern einige Halbwahrheiten rum, einige Arbeitskreise beschäftigen sich damit usw. Ich und in D kurzfristig durch z.B. R 407 C ersetzt wurde. (In Frankreich wurden demgegenüber noch jahrelang R 22-Anlagen gefertigt und verkauft!) ALLE vorher gebauten R 22 Anlagen haben bis heute (!!) Bestandsschutz!
Zum Hinweis auf die neue Zeitung: ich finde den Tip von denkedran sehr gut und hilfreich. Da steht zwar nichts präzises wg. Kältemittelverbot drin aber SEHR VIEL über die wirklichen Arbeitszahlen von Wärmepumpen (interessant sind die Hinweise des Fraunhofer Institus bzgl. LUFT-WP und deren Effizienz) Auch finde ich die Tatsache, dass eine Sole-Umwälzpumpe 6 % (!!!) des verbrauchten WP-Stroms verursacht hoch interessant (das hat auch was mit der JAZ zu tun)
Ich finde die Links spannend.
Fazit: Du solltest Dich nicht irritieren lassen bei der Auswahl Deines Heizsystems: die DV-Technik ist - wenn die Umfeldbedingungen stimmen! - eine der wirtschaftlichsten auf dem Markt.
Gruß Kurt

machtnix
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hier mal ein wenig mehr zum Thema Kältemittel (DV-Wärmepumpen)
http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl108s1139.pdf...

http://www.umweltbundesamt.de/produkte/fckw/faq-fckw.htm#_Toc192505690...

Wie schon oft erwähnt sollten DV-Wärmepumpen von Fachleuten erstellt.
Das ist mit Sicherheit ein Grund dafür warum DV-Anlagen in D bis jetzt ein Schattendasein führen.
Für Ahnungslose Heizungsbauer und Selbstschrauber sin deswegen Stangenfertige Soleanlagen vorzuziehen.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 14:04 Letzten Beitrag anzeigen