anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Holzvergaser Größe für 1 Familienhaus

|

Rifel

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei mir ein gebrauchtes Haus Bj 1980 mit 268m² Wohnfläche das mit einem Gasbrenner und einem "Brauchwasser"speicher ausgestattet ist. Da ich sehr günstig an Scheitholz ran komme möchte ich die Heizung gerne umbauen und einen ATMOS Holzvergaser mit großem Pufferspeicher einbauen. Nach einen grobe Überschlagsrechnung komme ich auf 268m²*95W/m²=25460W also einen 25kW "Brenner" dann muss ich mindestens 55l/kW haben um die BAFA Förderung zu bekommen also 55*25=1375l Pufferspeicher.
Nun werden derzeit nur meine Frau und ich in dem Haus wohnen. Später sollen aber noch Kinder dazu kommen. Da größere Kessel und Pufferspeicher nicht viel mehr kosten und ich bei einem 40kW oder 50kW Kessel eine größere Brennerlaufzeit gesamt habe bin ich am überlegen einfach pauschal einen größeren Kessel einzubauen, wenn der Puffer richtig ausgelegt ist geht die zuviel produzierte Wärme ja nicht verloren oder sehe ich das falsch?
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Vielen Dank Thomas

Bekramo

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

das siehst du meiner Meinung nach sehr richtig.

Man sollte am Pufferspeicher nicht sparen lieber etwas groesser als zu klein.

Gruss Jens

Franky71

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Wie kommst du auf die 95W/m²?

Wie sind deine Transmissionwerte (U-Werte)?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feststoffbrennkessel oder Holzvergase... homeland Bioenergie: Biomasse 2 08.01.2012 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebenkostenabrechnung für 2 Familienhaus humphrey77 Geothermie & Wärmepumpen 1 23.05.2011 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 20KW Holzvergaser als unterstützung f... MJ1082 Bioenergie: Biomasse 1 22.05.2011 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größe der Braucwasserspeichers tobang Geothermie & Wärmepumpen 14 17.06.2009 07:48 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarthermie welche Größe welcher Nut... PDenti Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 9 05.06.2009 09:54 Letzten Beitrag anzeigen