Hallo Kurt,
ich habe mal nachgedacht ueber Waermepumpen.
Und ich konnte nicht dahinter kommen welche Waerme pumpen die denn ?
Eigentlich keine oder ? Weil auf der einen seite ist ja keine Waerme in dem sinn, die von A nach B gepumt werden koennte.
Also wenn ich das nicht ganz nicht ganz falsch verstanden habe macht die WP nichts anderes als jeder Kompressor mit dem ich Duckluft erzeuge.
Wenn ich denn laufen lasse entsteht durch die Kompression auch Waerme, nur dazu muss ich halt eine Fremdenergie nutzen eben Strom.
Also wenn ich dann Strom statt Oel oder Gas in meinem Haus/ Wohnung fuer die Heizung verwende, dann habe ich vielleicht in meinem Haus Emesionen und Co2 vermieden, doch wird der Strom den ich statt dessen nutze nicht aus Fossielen, Atomaren Brenstoffen hergestellt?
Momentan bekommst du den Strom noch preiswerter als den normalen Strom aber wie lange noch ?
Somit habe ich mich dann zwar von der Abhaenigkeit des Oels und des Gas geloest aber auf der anderen seite stuerze ich mich in eine neue Abhaengigkeit die da heist EON, RWE und so weiter.
Die Solarthermie ist auch einfach in der Technik und im Gebrauch, gefoerdert von der BAFA wird sie auch, wie auch die Nutzung von Kaminoefen.
Nur habe ich den kleinen Vorteil das wenn die naechste Strompreis Erhoehung ins Haus steht, wird mich das nicht belasten. Die Sonne kommt noch kostenlos und ich hoffe das bleibt auch so.
Als unefektiv wuerde ich die Solarthermie auch nicht bezeichnen, von was sprechen die WP Hersteller 1 zu 3 ?
Bei meiner Solaranlage verbrauche ich 1Kwh fuer die Pumpe, um von der Sonne hergestellte 15 Kwh Waerme in den Speicher zu Pumpen, dass ist ein hoher Wirkungsgrad = sehr geringe Verbrauchskosten.
Irre ich oder haette ich mit der WP nun schon 5 Kwh verbraucht?
Dann kommt noch dazu das ich ja nicht verbrauchte Kwh im Speicher habe die ich fuer denn naechsten Tag nutzen kann, fuer beides, Heizung und auch Warmwasser und schon wieder musste ich keine Kwh dazu kaufen = sehr geringe Verbrauchskosten.
Entschuldigung aber nur so loese ich mich von den immer steigenden Energiekosten.
Und nicht zu vergessen richtig gerechnet, hat sich eine Solaranlage nach 10 - 15 Jahren selber bezahlt, durch meine Einsparungen in Form von nicht zu zahlenden Energiekosten.
Schaffe ich das auch mit einer WP ?? Ich glaube nicht ....
Bei Interesse gebe ich Informationen gerne weiter.
Mit Sonnigen Gruessen Jens