Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Petra Wild
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Petra Wild » 08.06.2009 14:10 Uhr

Hallo zusammen,

wir wollen uns ein Solvis-Heizung einbauen lassen Nachdem wir bisher nur Gutes gehört hatten, hat uns jetzt ein Installateur gesagt, der Schichtspeicher wäre aus Stahl und würde nicht lange halten. Er hätte neulich einen ausgetaucht, der erst fünf Jahre alt war und schon durchgerostet!
Das wäre ja keine lange Lebensdauer für so viel Geld!

Vielleicht will der Installateur auch nur sein Produkt verkaufen?

Hat Jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

Viele Grüße
Petra

Bekramo
Aktivität: gering

Beitragvon Bekramo » 08.06.2009 15:15 Uhr

Hallo,

was hat denn der Installateur gesagt aus was der Speicher ist denn er anbieten will?

Gut man kann natuerlich auch alles aus Edelstahl machen, aber ich glaube mal das der Stahl den die Hersteller sollcher Speicher verwenden, so schlecht ist das der nach 5 Jahren durchrostet.

Was fuer ein Produkt / System hat dein Installateur denn alternativ Angeboten ?

Gruss Jens
Oswald
Aktivität: hoch

Beitragvon Oswald » 08.06.2009 18:42 Uhr

hallo....

Das kann eigentlich nicht sein.
So ein Speicher besteht fast immer aus 4mm Kesselstahl.
Die benetzte Seite befindet sich unter Luftabschluss.
Die trockene Seite ist wie es eben ist trocken und da rostet dann auch nix!

Was vielmehr das Problem ist, wenn Heizungsbauer elektrochemisch unverträgliches Material komibinieren.

Wenn ich zum Beispiel verzinktes Rohr mit Kupferrohr verbinde, baue ich eben eine Batterie. Das Material zersetzt sich und es fliesst durchs Wasser ein (wirklich kleiner) Strom.

Wenn nach 5 Jahren der Speicher WIRKLICH durch ist, dann liegts vermutlich an so einerm Problem.

Grüsse
Oswald

PS: Es muss auch nicht immer Edelstahl sein. es gibt auch Emaille.
Petra Wild

Beitragvon Petra Wild » 09.06.2009 13:42 Uhr

Welches Fabrikat der Installateur uns verkaufen will, weiß ich nicht, aber er sagte, der Kessel wäre mit Keramik ausgekleidet und kann deshalb nicht rosten. klingt erst mal logisch, aber ich kann mir eben nicht vorstellen, dass Solvis so schlecht sein soll!
Bekramo
Aktivität: gering

Beitragvon Bekramo » 09.06.2009 15:41 Uhr

Hallo,

also ich kann mir auch nicht vorstellen das Solvis so schlecht ist, wenn es so waere haette man sicher schon oefter davon gehoert.

Das fuer die Industrie Tanks Keramisch ausgekleidet oder Oberflaechen behandelt werden habe ich auch schon mal gehoert.

Allerdings glaube ich das es fuer den privaten Gebrauch nicht wirklich ueblich und auch bezahlbar ist.
Emalie wie Oswald sagte ist da schon eher moeglich.

Also nicht alles gleich glauben sondern nachfragen und erklaeren lassen warum, wieso, weswegen.

Und du solltest bevor du solche Entscheidungen triffst schon genau wissen, was erwarte ich von einer Heizung, was soll sie leisten, was soll sie koennen, was soll sie verbrauchen und zuletzt was darf sie kosten.

Mit Sonnigen Gruessen Jens
Einecke-Berlin

Beitragvon Einecke-Berlin » 31.08.2009 20:47 Uhr

Ich denke der Installateur will nur sein eigenes Produkt an den Mann bringen. Wir vertreiben bereits seit vielen Jahren Produkte von Solvis und haben noch nie von einem Kunden Beschwerden bezüglich Rostschäden gehört. Das ist nur eine Masche.

Würde mir auf jeden Fall noch mehr Angebote einholen. Investitionen diese Größenordnung sollten auf jeden Fall länger wären als 5 Jahre...

Beste Grüße

Firma Henning Einecke

http://www.einecke-berlin.de
oakgast
Aktivität:sehr hoch

Beitragvon oakgast » 18.02.2013 16:52 Uhr

Kommentar von "Zulauf " erstellt am 17.02.2013,19:17
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Standart-Heizkessel und Speicher sind aus Guß oder Kesselstahl ohne Oberflächenbehandlung.
Nur Trinkwasserspeicher werden aus besonderen Materialien gebaut. Davon ist die Emaliebeschichtung noch die anfälligste, da der Emalieschutz nur durch eine Anode aufrecht erhalten werden kann. Im Speicher ist normalerweise abgerostetes Heizwasser ohne Sauerstoff. Man sollte unbedingt einen weiteren Heizungsbauer - am besten einen der schon mehrere Solvis Referenzen in der Nähe vorweisen kann. Und dann auch die Heizungen und Handwerksarbeiten anschauen. Eigentlich kauft man bei Solvis zu einem hohen Preis auch ein sehr sehr gutes Produkt . Hinweis - Alte Fußbodenehizungen oder defekte Heizkreise können zu Sauerstoffproblemen führen- aber auch bei anderen Anlagen - dies muß der Heizungsbauer prüfen.
<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=3597' target='_blank'>Mail an Zulauf </a>

Zurück zu Haustechnik, SHK

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n