Hallo
Ich mache seit Jan.08 umfangreiche Auswertungen von Solaranlagen.
Hier kannst du dich etwas orientieren , welche Leistungen im Winter möglich sind. (siehe Anlagenauswertungen auf meiner HP)
Die Leistungsstärksten Anlagen in meinen Auswertungen, sind eindeutig gut optimierte FK Anlagen (nach Bruttofläche berechnet)
Die VRK Anlagen können den Nachteil der geringeren Aperturfläche trotz Vakuumisolierung nicht wett machen.
(alle ausgewerteten Anlagen verwenden die gleiche Steuerung mit abgeeichten VL/RL Sensoren für die Leistungsmessung)
1oooL Puffer würde für den Winter passen , in ÜGZ und Sommer wäre mehr Puffer gut oder zusätzlich eine Direktverwertung in die Hzg. mit PWT. (verwenden einige Anlagen in meinen Auswertungen sehr erfolgreich)
Stagnation im Sommer ist für grössere Solar Anlagen unvermeidbar
wenn man keinen dauerhaften Abnehmer im Sommer hat.
Die Solaranlagen sind zwar so gebaut , dass sie solche Stillstände überstehen ,dauernde Stagnation kann aber doch die Lebensdauer der Komponenten beeinträchtigen. (z.B die Solarflüssigkeit kann bei häufigen Stagnationen bei > 180° schnell altern und zersetzt sich dabei.)
Es gibt viele Möglichkeiten der Stagnation entgegenzuwirken.
z.B bei FK Rückkühlung in der Nacht über die Kollektoren , über Heizkörper im Keller Energie verbraten ,Pool laden, einen Teil abdecken
Kollektoren steil aufstellen usw.
Meine Stagnationsvermeidung macht sogar Spass
http://profil.aon.at/a/fileman...ager.get/8335107/Whirlpool.jpg
Bei deiner Westausrichtung und 52° Winkel , dürfte es aber nicht dramatisch werden. (habe ähnliche Ausrichtung bei 60° Winkel)
mfG Manfred