|
Sehr geehrte Forumsbesucher/innen!
Am vergangenen Wochenende war in Sievershausen eine Informationsveranstaltung mit dem o. g. Thema.
Ein vielleicht auch für unseren Markt interessantes Produkt ist SolarCompact.
Das ist ein Set aus: Polykristalines Modul mit 4 Watt; Solarakku 3 Ah 12V; Laderegler 3 A und Kabel.
Damit kann gleichzeitig eine Energiesparlampe, ein Handy über Kfz-Ladekabel und ein 12 V Mini-Fernseher betrieben werden.
So ein Set liegt bei knapp 60€ wovon 15% direkt nach Kenia gehen.
Kontakt: st.ostermann#arcor.de
|
|
|
|
Hallo,
besser wäre es, wen die Geräte auch in den armen Ländern für die eigene Bevölkerung gebaut und betrieben würden.
Gruß
Erwin
|
|
|
|
» Hallo,
» besser wäre es, wen die Geräte auch in den armen Ländern für die eigene
» Bevölkerung gebaut und betrieben würden.
» Gruß
» Erwin
hallo,am besten wäre es doch,die riesigen flächen in afrika zu nutzen,unvorstellbare grosse landstriche,gross wie die brd,wo nicht mal landwirtschaft betrieben werden kann,irgendwann wird wohl afrika dann europa mit strom versorgen,das nenne ich ausgleichende gerechtigkeit,ich weiss,es ist nicht realistisch,aber wenn man mal ca 50-100 jahre in die zukunft sieht wäre es doch vorstellbar oder?freu mich auf einen beitrag von euch dazu.
|
|
|
|
Warum wäre es nicht möglich mit in Afrika in der Nähe von Wüsten platzierten Solaranlagen Wasser vom Meer in die Wüste zu pumpen und so zusätzliche Oasen zu schaffen?
Dann hätten unter Umständen die Afrikaner auch etwas davon.
|
|
|
|
» Warum wäre es nicht möglich mit in Afrika in der Nähe von Wüsten
» platzierten Solaranlagen Wasser vom Meer in die Wüste zu pumpen und so
» zusätzliche Oasen zu schaffen?
» Dann hätten unter Umständen die Afrikaner auch etwas davon.
genau,und überhaupt kann man noch anteilig windenergie dazunehmen,aber besser solarenergie,es könnten auch so wassentsalzungsanlagen betrieben werden,in der theorie alles schön,aber afrika ist der vergessene kontinent,wird auch so bleiben.traurig.in welchen grössenordnungen kann überhaupt in der masse solarenergie betrieben werden,vorausgestzt das module unendlich da sein würden,man kann ja dann in der wüste vor las vegas riesiges solarfeld aufstellen und so las vegas mit strom beliefern,wäre das durchführbar? platz ist ja dort auch genug.
|
|
|
|
Das Problem liegt nicht an der Technik, sondern an den Entscheidern! Wo Sonne genutzt wird brauche ich kein Erdöl mehr. Und so können diese nachhaltig nicht mehr verdienen!
Erst wenn die Saudis und Co. die Hähne schließen wird so etwas in die Praxis umgesetzt.
Traurig aber wahr.
|
|
|
» Das Problem liegt nicht an der Technik, sondern an den Entscheidern! Wo
» Sonne genutzt wird brauche ich kein Erdöl mehr. Und so können diese
» nachhaltig nicht mehr verdienen!
»
» Erst wenn die Saudis und Co. die Hähne schließen wird so etwas in die
» Praxis umgesetzt.
»
» Traurig aber wahr.
hallo,ja da hast du recht,die saudis haben die macht(citibank/aol-time-warner usw),sind ja mit 1 billione dollar in den usa investiert,ok langes thema,aber die saudis investieren ja siehe dubai schon jetzt länger in tourismus,um ihre länder nebenbei wirtschaftlich neu aufzustellen,nur als nebenerwerb gesehen,meine jetzt den tourismus.verwette aber meinen letzten teuro darauf,das die saudis auch im bereich alternative energien investiert haben,ohne grosses aufsehen,sind aber über umwege bestimmt grossaktionär bei ballards usw,oder vielleicht schon bei solarworld?wer weiss..dennoch gibt es in afrika noch regionen die saudi-frei sind,oder? also bleib ich mal bei der theorie mit der solarenergieversorgung von afrika aus nach z.b. europa,oder auch nach dubai?für die grossen hotelkomplexe?  .und was ist überhaupt mit spanien los?auch riesiges potenzial für solarenergie ,warum tut sich da so wenig?
|
|
|
|
Also, ich glaube auch nicht, dass die Probleme in Afrika mit Solarstrom für Fernseher und Handies zu lösen sind. Die Leute dort brauchen vor allem etwas zu essen! Wenn schon Solarenergie, dann in Form von Brennspiegel-Öfen zum Kochen. Dann brauchen die Menschen nicht mehr die letzten spärlichen Reste an Vegetation als Brennholz verheizen, oder sie können den Kamelmist kompostieren und ihre Felder düngen, anstatt ihn als Brennmaterial zu verwenden. Es gibt auch schon seit einigen Jahren Initiativen zur Produktion solcher einfacher Brennspiegel-Öfen für Indien und Afrika.
Gruß, Jörg Sommer
|
|
|
|
» Also, ich glaube auch nicht, dass die Probleme in Afrika mit Solarstrom für
» Fernseher und Handies zu lösen sind. Die Leute dort brauchen vor allem
» etwas zu essen! Wenn schon Solarenergie, dann in Form von
» Brennspiegel-Öfen zum Kochen. Dann brauchen die Menschen nicht mehr die
» letzten spärlichen Reste an Vegetation als Brennholz verheizen, oder sie
» können den Kamelmist kompostieren und ihre Felder düngen, anstatt ihn als
» Brennmaterial zu verwenden. Es gibt auch schon seit einigen Jahren
» Initiativen zur Produktion solcher einfacher Brennspiegel-Öfen für Indien
» und Afrika.
» Gruß, Jörg Sommer
hallo,eine super idee,und nicht utopisch.schön das sich menschen wenigstens dafür einsetzen.wie funktioniert so ein brennspiegelofen denn? gruss
|
|
|
|
» hallo,eine super idee,und nicht utopisch.schön das sich menschen
» wenigstens dafür einsetzen.wie funktioniert so ein brennspiegelofen denn?
» gruss
habe gerade "Brennspiegel Ofen 3. Welt" ins Google eingegeben, es kamen aber nur irrelevante Treffer. Vielleicht müsste man über "Entwicklungshilfe + Sonnenenergie" weitersuchen, ich habe aber dazu jetzt keine Zeit. Kurz zur Bauform: Es ist ein Hohlspiegel, der aus Metall-Lamellen zusammengesetzt ist (dünnes, hochglänzendes Aluminiumblech), also auch zusammenklappbar und transportierbar, auf einem Gestell beweglich angebrachtz, sodass er per Hand dem Sonnenstand nachgeführt werden kann. Durchmesser so ca. 1m bis 1,5 m. Im Brennpunkt wird dann der Kochtopf aufgehängt.
Herzlichen Gruß, Jörg Sommer
|
|
|
Also wenn Du bei Google "solarkocher" eingibst, wirst Du zugeschmissen mit Infos, Bilder, Diplomarbeiten und und und
In dieser Richtung wird auch schon etliches gemacht, vielleicht noch nicht genug, aber man kann nicht mehr schreiben das dies nicht erforscht wäre und eine echte Alternative zum Kuhmist verheizen fürs Hirsekochen ist.
Es gibt (gab?) Gruppen die Geld für solche Aktionen sammlen, Solarkocher herstellen und dann verteilen.
Gruß Uwe
www.kleinwindanlagen.de...
|
|
|
|
|
|
| Stephan Ostermann hat Folgendes geschrieben: |
Erst wenn die Saudis und Co. die Hähne schließen wird so etwas in die Praxis umgesetzt.
Traurig aber wahr. |
Hallo
Solange muß doch nicht gewartet werden.
Grüße
Heinrich
_________________ Ist alles, was denkbar auch machbar?
|
|
|
| king hat Folgendes geschrieben: | Warum wäre es nicht möglich mit in Afrika in der Nähe von Wüsten platzierten Solaranlagen Wasser vom Meer in die Wüste zu pumpen und so zusätzliche Oasen zu schaffen?
Dann hätten unter Umständen die Afrikaner auch etwas davon. |
Ich persönlich bin gegen die Errichtung von übergroßen Solaranlagen. Ist denn die Phantasie der Menschheit so armselig? Möchten Sie im Ernst eine Erde, die aussieht wie ein riesiges Solarpannel? Das kann und darf einfach nicht geschehen.
Da finde ich den Bau von Tornado-Vortex-Maschinen schon viel sinnvoller. Speziell in Wüstengebieten.
Hier ein Link dazu:
http://www.opensourceenergy.org/txtlstvw.aspx?LstID=987323f0-6752-41b3...
» Das Problem liegt nicht an der Technik, sondern an den Entscheidern! Wo
» Sonne genutzt wird brauche ich kein Erdöl mehr. Und so können diese
» nachhaltig nicht mehr verdienen!
»
» Erst wenn die Saudis und Co. die Hähne schließen wird so etwas in die
» Praxis umgesetzt.
»
» Traurig aber wahr.
Ich glaube, dass sich dieses Problem ganz einfach von selbst löst. Sobald ein Wissenschaftler, Erfinder usw. die erste „Neue-Energie-Maschine“ ins Netz stellt hat sich das mit dem Öl.
Denn, wie sagt man so schön, Geiz ist geil!
Und wenn die Energie für Lau ermöglicht wird, werden es die Leute auch nutzen.
Das wird sich dann wie ein Lauffeuer verbreiten.
|
|
|
| goldrush hat Folgendes geschrieben: |
Denn, wie sagt man so schön, Geiz ist geil!
Und wenn die Energie für Lau ermöglicht wird, werden es die Leute auch nutzen.
Das wird sich dann wie ein Lauffeuer verbreiten. |
Hallo
Gerade der Spruch"Geiz ist Geil" hat schon viel mehr Schaden angerichtet, als manche Menschen glauben können und wollen. Auch wenn es Energie für "Lau" gibt, so kosten die Geräte zur Bereitstellung der Energie immer noch Geld. Doch wird man eines der größten Arbeitsbeschaffungsprogramme in Bewegung setzen, wenn solche Geräte erst einmal Marktreif sind.
Grüße
Heinrich
_________________ Ist alles, was denkbar auch machbar?
|
|