anzeige

Sie sind hier: energieportal24 > Community > Forum > Solaranlage als Kapitalanlage : zurück

Willkommen im energieportal24-Forum

Schreiben Sie einen neuen Beitrag, indem Sie nach dem Login ein Forum anwählen und den Button "Neues Thema" oder "Antworten" klicken!

Solaranlage als Kapitalanlage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Forum Foren-Übersicht -> Photovoltaik & Solarthermie: Solaranlagen, Module, Kollektoren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
amaier161

Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

zunächst mal: Ich bin absoluter Laie was das Thema angeht, daher ist Frage eventuell doof.

Also: Meine Mutter hat im schönen Bayern ein paar Hektar Wiese die einfach brach liegen. Ich hab mir jetzt gedacht, wäre das nicht clever, wenn man auf die Wiesen eine Solaranlage stellt und mit dem Strom ein bisschen Geld nebenher verdient.

Lohnt sich sowas? Wenn ja ab welcher qm-Zahl / Leistung? Ist eine 100% Finanzierung denkbar?

Wäre prima wenn Ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen schreiben könntet.

Danke und Gruss, Alex

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernhard geyer

Antworten mit Zitat

So wie teilweise die Solaranlagen auf "Grüner Wiese" entstehen muss sich das lohnen. Frag aber erstmal nach ob in der Gegend überhaupt noch Solarstrom einspeisbar ist. Gab schon fälle in der der lokale Stromversorger gesagt hat das Einspeisung aufgrund der schon hohen "Solarzellendichte" in diesem Ort/Gebiet nicht möglich ist.

Oswald

Antworten mit Zitat

hallo....

Bei den aktuellen Zinsen lohnt jede Anlage, wenn man die Tilgung so einstellt, das in 20 Jahren alles abbezahlt ist und noch in 2009 die Anlage in Betrieb nimmt.

Das gilt nach meinen Berechnungen für fast jede Grösse der Anlage.

Man beachte aber, dass die Einspeisezählergebühr immer die Selbe ist und bei einer grösseren Anlage weniger ins Gewicht fällt.

Ich würde so eine Anlage auch immer zumindest so lange versichern, bis sie abbezahlt ist.