anzeige

Sie sind hier: energieportal24 > Community > Forum > Solaranlage als Kapitalanlage : zurück

Willkommen im energieportal24-Forum

Schreiben Sie einen neuen Beitrag, indem Sie nach dem Login ein Forum anwählen und den Button "Neues Thema" oder "Antworten" klicken!

Solaranlage als Kapitalanlage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Forum Foren-Übersicht -> Photovoltaik & Solarthermie: Solaranlagen, Module, Kollektoren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
amaier161

Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

zunächst mal: Ich bin absoluter Laie was das Thema angeht, daher ist Frage eventuell doof.

Also: Meine Mutter hat im schönen Bayern ein paar Hektar Wiese die einfach brach liegen. Ich hab mir jetzt gedacht, wäre das nicht clever, wenn man auf die Wiesen eine Solaranlage stellt und mit dem Strom ein bisschen Geld nebenher verdient.

Lohnt sich sowas? Wenn ja ab welcher qm-Zahl / Leistung? Ist eine 100% Finanzierung denkbar?

Wäre prima wenn Ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen schreiben könntet.

Danke und Gruss, Alex

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernhard geyer

Antworten mit Zitat

So wie teilweise die Solaranlagen auf "Grüner Wiese" entstehen muss sich das lohnen. Frag aber erstmal nach ob in der Gegend überhaupt noch Solarstrom einspeisbar ist. Gab schon fälle in der der lokale Stromversorger gesagt hat das Einspeisung aufgrund der schon hohen "Solarzellendichte" in diesem Ort/Gebiet nicht möglich ist.

Oswald

Antworten mit Zitat

hallo....

Bei den aktuellen Zinsen lohnt jede Anlage, wenn man die Tilgung so einstellt, das in 20 Jahren alles abbezahlt ist und noch in 2009 die Anlage in Betrieb nimmt.

Das gilt nach meinen Berechnungen für fast jede Grösse der Anlage.

Man beachte aber, dass die Einspeisezählergebühr immer die Selbe ist und bei einer grösseren Anlage weniger ins Gewicht fällt.

Ich würde so eine Anlage auch immer zumindest so lange versichern, bis sie abbezahlt ist.

KfW-Kredite gibts auch nur bis maximal 50000,- € (meines Wissens)

Ich habe für eine vollfinanzierte Anlage mit 8,6kW Nennleistung mit Wartung, geschätzter Reperatur, Versicherung, Tilgung und Nebenkosten nach 25 Jahren eine Gesamtrendite von 15,44% errechnet.

Grüsse
Oswald

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Forum Foren-Übersicht -> Photovoltaik & Solarthermie: Solaranlagen, Module, Kollektoren

Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Kommentare für Gäste
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag: Neuen Beitrag schreiben Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn sich Ihre Frage, direkt auf obigen Beitrag bezieht, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Bewertungen für >> Solaranlage als Kapitalanlage

Durchschnittsbewertung: 0.00 :: niedrigste Bewertung: 0 :: höchste Bewertung: 0 :: Anzahl der Bewertungen: 0

Bewertung auswählen: 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschluß Solaranlage an Wärmepumpe ThermoLaie Geothermie & Wärmepumpen 1 29.07.2010 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LG, Klimaanlage mit Solaranlage oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 25.06.2010 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Problem mit thermischer Solara... cgigi Photovoltaik & Solarthermie: Solaranlagen, Module, Kollektoren 4 09.05.2010 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage Lübeck oakgast Photovoltaik & Solarthermie: Solaranlagen, Module, Kollektoren 0 09.05.2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für ein Ferienhaus in Spa... spainsol Photovoltaik & Solarthermie: Solaranlagen, Module, Kollektoren 1 07.12.2009 11:58 Letzten Beitrag anzeigen

profile.php?mode=register