anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Elektrischer Anschlussplan wärmepumpe vom Zähler an.

|

Sven82

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe eine Wärmepumpe gekauft und möchte diese nun anschließen (elektrisch). Ich weiß nur noch nicht wie diese angeschlossen wird und was man alles benötigt.

Ich habe eine Buderus WPL 190AR und weiß, dass ich 5 x 6 mm als elektrische Leitung vom Sicherungskasten zur Pumpe brauche. Was für Zubehör benötigt man, die anleitung die dabei war ist leider nicht aussagekräftig. Wer hat sowas wie ne skizze?

Danke im vorraus.

Gruß Sven

bernhard geyer

Erfahrung: *****
AFAIK darf das nur eine Elektriker. Ansonsten wirst du Probleme mit deinem lokalen Energieversorger und deiner Gebäude und Hausratversicherung bekommen.

Sven82

Hallo,

das weiss ich auch, ich wollte jedoch schonmal alles anschließen, der Elektriker kann es ja abnehmen.

Wärmefux

Zitat:
ich habe eine Wärmepumpe gekauft und möchte diese nun anschließen (elektrisch). Ich weiß nur noch nicht wie diese angeschlossen wird und was man alles benötigt.

Hast du überhaupt schon eine Anschlussgenehmigung vom EVU?

Ist dein Zählerplatz für einen 2. zähler +TSG augerüstet?

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass die Pfoten davon!!

Ich würde dir als Elektriker keine Unterschrift geben.

1. Eintragung ins Installateurverzeichnis pfutsch (kannste Firma dichtmachen)
2. Knast, wenn irgend etwas passiert

Sven82

Ich habe soweit alles bis auf einen Anschlussplan.

Ein Elektriker nimmt das ab, dafür soll er ja kommen um zu sehen das alles okay ist.

Wenn der Elektriker nicht richtig prüft selber schuld.

Habe einen Zählerschrank mit 5 Zählern 1. wird getauscht für Wärme

klausamsee

Erfahrung: ****
Was ist denn das für eine WP, wenn sie 6mm² Querschnitt braucht?

Oswald

hallo

Die Funkenschlosser kochen auch nur mit Wasser.
Ich habe leider keinen Anschlussplan, den Du brauchst.

Ich denke aber, wenn man den auch richtig lesen kann ist das ganze überhaupt kein Hexenwerk.
Ein freundlicher Handwerker schaut sich gerne an, was Du da gebastelt hast und wird Dir auch einen Stempel geben wenn es passt.

Wenn er allerdings sich die Sache nicht genau anschaut und den Stempel so gibt wäre ich skeptisch und das wäre selbst mir nicht Recht.

Für den Handwerker ist das doch nur einfach klasse. Nur kucken und dafür verhältnismässig mehr Geld verdienen als für das gesamte Gewerk.

Grüsse
Oswald

klausamsee

Erfahrung: ****
Ich werfe noch mal eben ein:
- 5x6mm² ist entweder ein Wahnsinnsgerät oder der Fragesteller scheitert schon bei der Querschnittsdimensionierung.
- wenn der Fragesteller zum Anschluss der WP einen Plan benötigt, schließt dies nicht auf Fachkenntnis -> Sicherheitsrisiko.
- es soll noch WPs ohne Drehfelderkennung geben. Der Kompressor geht dann bei falschem Drehfeld kaputt.
Ich rate: Finger weg von Selbstinstallation ohne Fachkenntnisse! Der Elektriker wird dafür keinen Tag brauchen, und die paar gesparten Euro sind bei einem Anschlussfehler (Drehfeld) in vielfacher Weise kaputt.

GMil

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@sven82:

ich habe meine WP auch selbst verkabelt und angeschlossen; es ist kein Hexenwerk.

Für Drehstrom-WPn in EFH-Größe sollten zwar 5 x 4 qmm reichen, aber 5 x 6 qmm sind auch nicht verkehrt. Wichtig ist, daß der gewählte Kabelquerschnitt auch an den Geräten angeschlossen werden kann (Durchgangsloch, Klemmengröße etc.)

Ich gehe mal davon aus, daß für den Zählerplatz eine Vorsicherung bereits vorhanden ist, weil der Zähler ja nur getauscht werden soll. Ab Zähler geht es zu einem FI-Schalter, der in seiner max. Stromstärke auf die ZVS und den Leitungsschutz abgestimmt sein muß (z.B. 40 A bei max. 32 A Leitungsschutz) und dann zu einem dreipoligen LS-Automaten mit träger Abschaltcharakteristik. Von dort geht es 5-polig zur WP. Achtung! Wirksame Erdung mit ausreichendem Querschnitt (min. 10 qmm ab Erdungsschiene) wird vorausgesetzt!

Ansonsten sollte man noch eine getrennte, extra abgesicherte Leitung für die Stromversorgung der Steuer- und Hilfsaggregate (etwa die UWP) vorsehen. Sollen Sperrzeiten verarbeitet werden, muß eine weitere, getrennt abgesicherte Leitung mit dem Steuersignal zur WP-Steuerung gelegt werden, oder es wird bereits im Sicherungskasten per Schaltschütz die Hauptstromzufuhr zur WP unterbrechbar gemacht (abhängig von der WP).

Gerhard

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen