anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: DIN EN 12831 wann Mindestluftwechsel?

|

enno

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte helfen? Ich habe eine Frage zum Thema Heizlastberechnung DIN EN 12831.

Ich habe ein Gebäude mit kontrollierter Wohnungslüftung.
Wann ist für einen Raum der Vergleich mit dem Mindestluftwechsel und der natürlichen Infiltration anzusetzen, statt die mechanische Infiltration?

Ich habe aus dem Kommentar zur DIN EN 12831 (Beuth) herausgelesen, dass ich den Vergleich mit dem Mindestluftwechsel und der natürlichen Infiltration bei Räumen anwende, wenn der Raum
- mindestens eine dem Wind ausgesetzte Seite hat
- und im Raum keine Abluft- und Zuluftauslässe vorhanden sind
- und keine Zwangsdurchströmung von einem Nachbarraum über den betrachteten Raum zum anderen Nachbarraum vorhanden sind (d.h. der Raum ausschließlich einen Anteil an mechanischer Infiltration von außen hat, der dann nicht betrachtet wird, da ja der Vergleich mit dem Mindestluftwechsel und der natürlichen Infiltration verwendet wird)

Ist das richtig?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke.

Gruß
enno

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann tritt EnEV 2009 in Kraft gastherme Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 6 29.07.2009 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wann ist eine Pelletheizung eine Pell... Zet Bioenergie: Biomasse 0 24.03.2009 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heizlastberechnung nach DIN 12831, Da... Blumenschein Haustechnik: SHK 2 28.10.2008 09:01 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wann Nachtspeicher öfen wechseln? p7manfred Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 3 13.11.2007 01:56 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH