anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Sonstiges

Thema: Schornsteinfeger - Plage?

|

Datko

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Schornsteinfeger - Plage?

In letzter Zeit ist der Widerstand gegen das Geschäftsmodell (Jahrgang: 1935) der ungefähr 8000 "deutschen Bezirksschornsteinfegermeister" stark gestiegen.
Ingenieure, Politiker und viele Bürger lassen oft kein gutes Haar an den Schornsteinfegern. Dazu nur drei Beispiele:

1) Dipl.-Ing. Weritz
"Die Art wie die Schornsteinfeger für einfachste Tätigkeiten entlohnt werden ist skandalös, dabei sind sowohl Messungen als auch Überprüfungen weitgehend überflüssig. Moderne, selbstüberwachende Technik wird einfach ignoriert."

2) Verbraucherschutzministerin Künast (Grüne)
findet, dass das Schornsteinfeger-Monopol nicht mehr in die heutige Zeit passe. "Wir müssen auch hier Wettbewerb zulassen. Denn Wettbewerb hält die Kosten niedrig"

3) Familie Steinhöfer
"Zum anderen liegt bei uns 30 cm Schnee auf dem Dach, was will der dort bloss?"

Wie reagieren die Schornsteinfeger auf die Kritik? Unsere Erfahrung: Es ist keine Einsicht und kein Schuldeingeständnis zu erwarten. Für viele Bürger sind die Schornsteinfeger schon zu einer Landplage geworden. Wie bei einer Epidemie treten sie massiv auf, um mit aller Gewalt in das Rampenlicht der Medien zu gelangen. Dazu zwei Beispiele:

1) 04.05.2005 (Rhein Main Presse)
"Mit 60 Zylindern im Gotteshaus"

2) 11.05.2005 (Westfalenpost)
"So viele Schornsteinfeger hat man selten auf einen Haufen gesehen, es sind 300, fast die ganze Innung."

Wann werden die ungefähr 8000 "Bezirksschornsteinfegermeister" Einsicht zeigen und sich von ihrem Geschäftsmodell aus dem Jahre 1935 trennen. 60 Jahre nach Kriegsende sollten wir ihr Geschäftsmodell auf den Abfallhaufen der Geschichte werfen und uns vom Bürokratismus um unsere oft hochmodernen Heizanlagen trennen.
===
Joachim Datko, Regensburg
www.monopole.de...
[img]http://www.monopole.de/Datko.gif[/img]

Gast

,
Antworten mit Zitat
Leider muß ich Ihnen das Zertifikat "unqualifiziert" für Ihren verfassten Bericht geben.

Hätten Sie nur die Spur Ahnung über das was Sie hier schreiben, würden Sie sich für diesen Bericht schämen, bis auf unwichtige Kleinigkeiten.

Wesentlich ist aber, das es ohne den Monopolisten Bezirksschornsteinfeger, hier in unserem Lande zu wohl erschütternden Missständen in der Bevölkerung käme.

Angefangen bei der Überwachung der Brand und Feuersicherheit in Gebäuden, über das überwachen der Öl und insbesonder der Gasfeuerstätten auf Bauliche Mängel sowie der Überwachung der Abgaswerte, hier insbesonders CO, bis hin zur Beratung in Fragen zur Energieeinsparung und Vorbeugung von Umweltschäden.

Nur das Argument was wahrlich Ihre Erregung über das Schornsteinfegerhandwerk zum Kochen bringt, das sind doch in wirklichkeit die Kosten derer.

Auch hierzu meine Meinung.
Natürlich haben wir hier einen Zwang dem die Bevölkerung unterliegt, nur glauben Sie doch nicht im Ernst, dass eine Entmonopolisierung hier entspannung schaffen würde. Beste Bsp. sind doch hier Strompreise, Gaspreise, Bahnfahrtkosten etc. welche seit der Privatisierung doch erheblich gestiegen sind.

Wenn das Schornsteinfegerhandwerk hier nicht mehr die sogenannten HauszuHaus gebühren in Rechnung stellt, sondern auch noch Anfahrtskosten usw. anfallen, denken Sie das Kostenproblem wird dadurch kleiner?

Und zum Schluß hier der Hinweis auf unsere EU Nachbarn wie z. Bsp. Holland und Belgien. Diese Länder haben festgestellt, das unser Deutsches system bezüglich der Überwachung der Feuerstätten hervorragend ist und versuchen dieses Konzept bei sich einzuführen.
Der Grund: Schauen Sie sich doch mal statistische Werke an über Kohlenmonoxid-Toter in unserem sowie deren Länder an.

Aber auch meine Meinung ist nur ein Bruchteil dessen, warum wir die Monopolisten in Deutschland zukünftig weiterhin benötigen.

Mit freundlichem Gruss

Der Indikator

Experte99

,
Antworten mit Zitat
ich wohne zur Zeit noch in einem Plattenbau mit Fernwärme und Elektroherd.
Selbst dort kommt der Schornsteinfeger 1 mal im Jahr.
Er schaut auf die Abluftöffnung im Bad und Küche und geht dann wieder.
So einen Schwachsinn gibt es in keinen anderen Land auf der Welt.

Demnächst werde ich in ein Eigenheim mit Wärmepumpe ziehen. Hoffentlich bleibe ich dann von Schornsteinfeger verschont!

Monopole sind etwas grausames.

Gruß
Experte99

Albert222

,
Antworten mit Zitat
Hallo,
wenn uns die Schornstteinfeger auf den Geist gehen, dann doch nicht wenn sie bei Abnahme einer Heizung dabei sind oder alle 5 Jahre eine Brandstättenschau machen.
Ärger entsteht, wenn gegen jeden Menschenverstand abkassiert wird. 2-3 mal im Jahr kehren bei vielen unserer Heizungen - ein Witz. Kaminkehren, bei Kaminen, die ersichtlich gar nicht betrieben wurden. Z.B. bei einer Schnapsbrennerei die 2 Jahre gar nicht betrieben wurde. Selbst wenn wir gebrannt haben, dann hat der Kamin 3 mal einen Tag im Jahr geraucht. Bei einem Holzofen (50 kw)der kaputt war und bei dem bis zur Neuanschafung ein Jahr verging. Immer wird gefegt, gefegt, gefegt und kassiert und kassiert.

Das es oft ums Geld geht und nicht um des Sinn, das wissen auch die fleißigen Feger, die ja ihr auskommen brauchen. Und darüber ärgert sich jeder zu Recht.

Es geht mir persönlich nicht ums Monopol oder die sinvolle Kontrolle durch eine unabhänige Stelle. Es geht um die nicht abstreitbaren, unnötigen Aktionen - hauptsache das Geld fließt.

Grüße Albert

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

muss bei einer Wärmepumpenheizung noch der Schornsteinfeger kommen ? Weiss das jemand genauer ?? Danke

Konradi

,
Antworten mit Zitat
Solare Heizungen und Wärmepumpen sind komplett fegerfrei. Ebenso Katalytöfen. Brennwertheizungen werden seltener überprüft.

Kein Land der Welt ist so dumm diesen Schwachsinn nachzumachen mit Gebietsmonopol und Scheintätigkeiten die eine reine Fegerversorgung sind.
Ärzte verdienen weniger als die unbebildeten Feger die keinen Schulabschluß vorweisen müssen.

Frau Merkel, als Bundeskanzlerin haben Sie uns versprochen zu handeln!
Wir warten auf die Abschaffung dieses Überbleibsels aus dem dritten Reich!

Konradi

fred10

,
Antworten mit Zitat
Mein bbrennwertgerät hatte mal wieder Besuch vom Schornsteinfegermeister, obwohl 14 Tage vorher der speziell für diese Therme ausgebildete Heizungsfachmann das Gerät gereinigt und eingemessen hatte. Schornsteinfeger kam , machte seine Messung, schrieb sein Protokoll Alles OK. Dauer ca 15 Minuten. Am nächsten Tag Rechnung im Breifkasten über knapp 50 Euro. Zwischenzeitlich war aber auch der Boden meiner Therme mit Wasser vollgelaufen und tropfte nach unten. Leider hatte der große Meister die Messöffnung im Abgasrohr nicht richtig verschlossen , so daß das Kondensat in die Therme lief.
Wozu soll ich also so einen Fachidioten wieder an mein Gerät lassen und obendrein dafür auch noch bezahlen?

gutjahr

,
Antworten mit Zitat
Hallo
ich hebe seit 6 Jahren eine moderne Heizung Brennwert Buderus, diese lasse ich jährlich warten ...somit sind seit dem Einbau die Werte gleich
Jetzt war der Schornsteinfeger bei mir - natürlich stimmen die Werte - ca 10 Minuten und kassiert 62,72 Euro

Neu bei der Rechnung ist die Pos Gas-Messung ....Wer kann helfen
werner.gutjahr@gmx.de

Danke

Datko

,
Antworten mit Zitat
Ärgerliche Schornsteinfegerkosten, 60 Euro in Bayern
===
Meine Schornsteinfegerkosten, 60 Euro in Bayern

Das an den Wohnnebenkosten gut verdient wird, ist vielen Bürgern klar.

Ein Eldorado sind auch die Erdgasheizungen für die Schornsteinfeger.
Bei mir sind es dieses Jahr 60 Euro für eine Tätigkeit die ich nicht benötige.

Welche Kosten hat bei Ihnen der Schornsteinfeger dieses Jahr verursacht?

Bitte Bundesland und Heizungsart mit angeben.

===

Joachim Datko MA Phil., Regensburg
Ingenieur, Physiker

Regensburg, 20.12.05

Webmaster@monopole.de

www.Kontra-Schornsteinfeger.de...
www.Schornsteinfeger-KO.de...
www.monopole.de...

[/img]http://www.monopole.de/Datko.gif[/img]

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
lol
Ihr seid ja drauf
ich glaube ich sammel auch flott ein paar Berichte über Datko und setze die mal ins Netz

Könnt ihr euch vorstellen wie oft diese Person schon aus Foren geflogen ist

Müsst ihr mal im Netz suchen ( macht echt Laune )

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Shocked Der hat sogar nen link auf seiner Seite das sich andere mal in Foren wie Er angagieren sollen weil er nichts bewirkt

Naja solange Er nicht wie die Zeugen Jehovas von Tür zu Tür läuft Laughing

Gerald

,
Antworten mit Zitat
hier gibts Infos zum Tehma Schornsteinfegermonopol.

Abzocke ohne Ende hat bald ein Ende !

http://www.schornsteinfegerfrei.de...

http://www.schornsteinfegermonopol.de...

http://www.schofeg.de...

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Zu Zeiten von wachsenden Zahlen im Bereich Feststofffeuerungen (Kamin, etc) ist der Schorni erst recht wieder wichtig.

Er hat schließlich auch die Aufgabe für Sicherheit zu sorgen.

Schafft ihn ab, aber beschwert euch nicht wenn ihr dank Kohlenmonoxidvergiftung nicht mehr aufwacht.

AS Solar Kundendienst

Konradi

,
Antworten mit Zitat
Wo Russ ist, da muß er entfernt werden, aber nur da.

Jeder muß das Recht haben, selbst zu kehren wie in fast allen Ländern der Welt. Wer den Feger braucht soll ihn selbst bestellen und zwar keinen Monopolisten.

Bei Brennwert oder Gas wo kein Russ entstehen kann, da sollte jeder Feger wegbleiben!

Wir sind die Lügen von abstrakten Gefahren leid!

Wer jetzt schon den Feger loswerden will, der kauft eine Wärmepumpe, die auch die geringsten Betriebskosten hat. Das sagt einem aber kein Feger!

Konradi

voggel

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Gast hat Folgendes geschrieben:
Leider muß ich Ihnen das Zertifikat "unqualifiziert" für Ihren verfassten Bericht geben.

Hätten Sie nur die Spur Ahnung über das was Sie hier schreiben, würden Sie sich für diesen Bericht schämen, bis auf unwichtige Kleinigkeiten.

Wesentlich ist aber, das es ohne den Monopolisten Bezirksschornsteinfeger, hier in unserem Lande zu wohl erschütternden Missständen in der Bevölkerung käme.

Angefangen bei der Überwachung der Brand und Feuersicherheit in Gebäuden, über das überwachen der Öl und insbesonder der Gasfeuerstätten auf Bauliche Mängel sowie der Überwachung der Abgaswerte, hier insbesonders CO, bis hin zur Beratung in Fragen zur Energieeinsparung und Vorbeugung von Umweltschäden.

Nur das Argument was wahrlich Ihre Erregung über das Schornsteinfegerhandwerk zum Kochen bringt, das sind doch in wirklichkeit die Kosten derer.

Auch hierzu meine Meinung.
Natürlich haben wir hier einen Zwang dem die Bevölkerung unterliegt, nur glauben Sie doch nicht im Ernst, dass eine Entmonopolisierung hier entspannung schaffen würde. Beste Bsp. sind doch hier Strompreise, Gaspreise, Bahnfahrtkosten etc. welche seit der Privatisierung doch erheblich gestiegen sind.

Wenn das Schornsteinfegerhandwerk hier nicht mehr die sogenannten HauszuHaus gebühren in Rechnung stellt, sondern auch noch Anfahrtskosten usw. anfallen, denken Sie das Kostenproblem wird dadurch kleiner?

Und zum Schluß hier der Hinweis auf unsere EU Nachbarn wie z. Bsp. Holland und Belgien. Diese Länder haben festgestellt, das unser Deutsches system bezüglich der Überwachung der Feuerstätten hervorragend ist und versuchen dieses Konzept bei sich einzuführen.
Der Grund: Schauen Sie sich doch mal statistische Werke an über Kohlenmonoxid-Toter in unserem sowie deren Länder an.

Aber auch meine Meinung ist nur ein Bruchteil dessen, warum wir die Monopolisten in Deutschland zukünftig weiterhin benötigen.

Mit freundlichem Gruss

Der Indikator

Sowas kann nur jemand schreiben der bei einem Schornsteinfeger angestellt ist , bzw vielleicht sogar meister ist und die Kohle abschöpft .... Schornsteinfeger setzt ich mit GEMA Eintreiber gleich ... Kohle für nix kassieren ....

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Der liebe Schornsteinfeger Muffinmann Haustechnik: SHK 1 30.09.2008 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe und Schornsteinfeger Madonna Geothermie & Wärmepumpen 3 19.02.2008 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schornsteinfeger kassierte 70 Euro ab! Joachim Datko Contracting & Recht & Gesetz 0 06.03.2007 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. muß ich einen Schornsteinfeger bestel... beso Contracting & Recht & Gesetz 2 19.02.2007 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. DIW fordert Abschaffung des Schornste... JD Sonstiges 0 31.08.2005 17:31 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH