hallo...
Also gerade was Solarthermie angeht habe ich in den letzten Wochen alles verschlungen, was ich zu fassen bekommen habe.
Mein trauriges Fazit war: Solarthermie lohnt sich kaum bis gar nicht!
Ich will erklären warum ich zu diesem Schluss gekommen bin.
Mit dem kleinen Programm GETSOLAR kann man relativ gut als ambitionierter Laie die möglichen Erträge einer Solaranlage für die eigenen Gegebenheiten berechnen.
Für mein gedachtes Haus mit einem Energiebedarf (Heizung und Warmwasser) von knapp 9000 kWh/a mit Erdwärmepumpenheizung konnte ich bei wirklich idealen Voraussetzungen bezgl. Ausrichtung und Neigungswinkel im besten Fall einen solaren Ertrag von gut 5000 kWh/a bei einer 18m² Vakuumröhren-Anlage ermitteln.
Wenn ich nun überlege, dass selbst im ungünstigsten Strompreisfall von 22,5 Cent/kWh für den Betrieb der Wärmepumpe (COP von 4 mal angenommen) im Jahr lediglich knap 281,-€ Stromkosten eingespart werden könnten, dann ist die Zeit bis zur Amortisierung verdammt LANG!
Wenn ich Kauf und Montage für eine 18m²-Anlage NUR mit 6000,-€ (SEHR guter Preis für mich) ansetze, dann dauerts über 21 Jahre, bis sich die Anlage erst mal rechnet!
Wenn ich jetzt noch die Investitionskosten für eine Finanzierung dazu rechne, dann liegt man gleich, je nach Zinssatz, jenseits der 30 Jahre.
Bis dahin kann viel kaputt gehen oder auch einfach gut gealtert sein mit entsprechend niedrigeren Erträgen.
Von reiner Brauchwassererwärmung kann man sowieso gleich Abstand nehmen, da sich das meinen Rechnungen zufolge NIEMALS rechnen wird.
Ein kleiner Trost bleibt bei meinen Rechnungen:
Je höher der Energiebedarf umso günstiger fällt die Berechnung für Solarthermie aus.
Wer sich mit dem Gedanken einer Solarthermieanlage trägt sollte auch für den eigenen Fall alle Fördermittel und zinsgünstige Kredite mit bedanken.
Im Einzelfall könnte dabei ein geringer Überschuss herauskommen.
Ein wichtiges Argument allerdings gibt es noch, dass für Solarthermie spricht:
Respektable Veringerung des Primärenergieanteils!
Für manchen Häuslebauer oder Sanierer könnte gerade DIES ein wichtiger Aspekt sein.
In diesem Sinne....
Grüsse
Oswald