Hallo Leute!
Ich habe in unserem Haus eine Wärmepumpe mit Erdkollektor. Mein Traum wäre, das irgendwann einmal autark, mit selbst erzeugten Strom betreiben zu können.
Habe mich nun auch mal in Sachen Brennstoffzelle bissel belesen.
Was da momentan in Sachen Haustechnik angeboten wird, ist ja ausschließlich erdgasbasierend. Für mich ist das überhaupt keine Alternative. Die Reformer fressen viel Energie, es ist kein Ausweg aus den fossilen Energieträgern und der Strom ist ja eher ein Nebenprodukt. Hauptsächlich sind die Dinger ja zum Heizen konzipiert.
Mein Gedankenblitz: Wäre nicht die Kombination aus gekühlter Photovoltaik, Wärmepumpe mit Geothermie und Brennstoffzelle optimal?
Im Sommer könnte mit den Photovoltaikelementen Strom erzeugt werden. Die Kollektoren könnten mittels Kühlfunktion der Wärmepumpe gekühlt werden und somit effektiver arbeiten.
Der Strom würde in Wasserstoff ungewandelt. Die Speicherung des Wasserstoffes würde nicht so ein erhebliches Problem darstellen wie in der Fahrzeugtechnik, da ja ein hohes Speichervolumen nicht so schlimm wäre. Die Wärme, die beim Verflüssigen des H2 entsteht könnte auch via Wärmepumpe entzogen werden und der Brauchwassererwärmung im Sommer dienen. Der Pumpenstrom könnte gleich von der PV erzeugt werden.
Im Winter würde der Wasserstoff bei Bedarf in Elektroenergie umgewandelt. Dabei wäre in unserem Haus z.B eine elektrische Leistung von 3 kW nötig, was im Bereich der Fahrzeugtechnik im Vergleich schon ein kleiner Fisch ist. Es würde nur ein Viertel der benötigten Heizenergie nötig sein. Die bei der umgekehrten Elektrolyse enstehende Wärme wäre auch von Nutzen und stellte kein Problem-wie bei den Fahrzeugen-dar. Man könnte so vielleicht die Wärmepumpe sogar für konventionelle Heizungen einsetzen?
Ich habe schon überall vergeblich gesucht, ob da einer schonmal dran gedacht hat. Das Riesenproblem ist eben, dass aufgrund der Förderpolitik bei der Photovoltaik gar keiner auf die Idee käme, den Strom für sich selbst zu nutzen. Denn nur bei Verkauf des Stromes zum subventionierten Preis hat man die Chance einer Rendite. Ich finde, da wird an der falschen Stelle subventioniert-die Anschaffungskosten sollten erschwinglicher sein.
Was meint ihr? Hier gibts doch bestimmt einige Freaks...
Nicole