anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Isolierung der Sole-Leitung

|

Ber13127

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

im Internet finde ich nirgendwo Infos zu Isolierung der Sole-Leitungen.
Ist es vielleicht nicht notwendig oder mache ich denkfehler?

Es wurde 3 Sondenbohrung durchgeführt. 22m, 29m und 30m. Die Sonden sind zu eine Sondenverteiler angeschlossen und von Sondenverteiler geht es direkt zu WP. Zwischen Sonden und Sondenverteiler sind die Sole-Leitungen(Nur bis zu Sondenverteiler-Gesamt 51m Vor- und Rücklauf) ca. 80 cm Tiefe in Boden verlegt. Sondenverteiler liegt direkt auf Boden ohne Isolierung und ohne eine Kasten.

Müssen die Sole-Leitungen und Sondenverteiler nicht Isoliert werden?
Gibt es dazu irgendwelche Vorschriften, Normen oder Gesetze?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Can

klausamsee

Erfahrung: ****
Hallo Can,

die Leitungen brauchen eigentlich nicht isoliert zu werden, denn es geht eigentlich keine Wärme verloren, da die Sole ein niedriges Temperaturniveau hat (Erdtemperatur). Direkt an der Erdoberfläche sollten sie aber natürllich auch nicht sein, sonst kühlen sie im Winter schon aus. Ein Verteiler gehört in einen Schacht in die Erde.
Anders sieht es im Keller aus. Wenn die Rohre nicht diffusionsdicht isoliert sind, bildet sich an diesen Schwitzwasser. Du würdest dich wundern wie viel das gibt, ich hatte am Anfang aus Zeitgründen die Isolierung noch nicht dran und hatte eine richtige Tropfsteinhöhle. Also im Keller (bzw. grundsätzlich dort wo es im Sommer wärmer ist als die Sole) richtig gut isolieren und dichtmachen.

Klaus

Ber13127

Erfahrung: **
Hallo Klaus,
klausamsee hat Folgendes geschrieben:
Hallo Can,

die Leitungen brauchen eigentlich nicht isoliert zu werden, denn es geht eigentlich keine Wärme verloren, da die Sole ein niedriges Temperaturniveau hat (Erdtemperatur). Direkt an der Erdoberfläche sollten sie aber natürllich auch nicht sein, sonst kühlen sie im Winter schon aus. Ein Verteiler gehört in einen Schacht in die Erde.
Klaus

danke für die Infos. Meine bedenken sind, wenn man in Winter Normtemperatur von -14 Grad hat und die Soleleitungen 5-7 Grad haben, wird die Soletemperatur in 80 cm Tiefe doch beeinträchtigt. Undzwar, wenn die minus Temperaturen mehrere Tagen anhalten und die Bodentemperatur bei 80 cm Tiefe unter 5 Grad sinkt. Besonderes bei 51 m lange Soleleitungen sind es erhebliche Temperatur verluste.

Mache ich hier ein Denkfehler?

Soll der Verteiler draußen isoliert werden?

Viele Grüße

Can

klausamsee

Hallo Can,

vielleicht habe ich deinen ersten Beitrag zu schnell gelesen.
Also: der Verteiler gehört natürlich isoliert, und auch nicht an die Erdoberfläche. Ich bin zwar nur mein eigener Anlagenbetreiber und weiß nicht, wie so etwas "professionell" ausgeführt wird, aber ich würde die oberirdische Variante nicht akzeptieren, schon gar nicht unisoliert.
Zu den Soleleitungen kann ich nicht wirklich was sagen, meine liegen in 1,6m Tiefe und Vor- und Rücklauf je in einem 100er KG-Rohr bis zur Bohrung (laufen vom Technikraum aus unter dem Haus durch).
Ob 80cm Überdeckung zu wenig sind, weiß ich nicht.

Klaus

wiesenthaler

Sicherlich sind 80 cm Überdeckung nicht gerade optimal, aber so große Verluste hast Du damit auch nicht. Bei uns liegen die Leitungen zum Sammler ca. 120 - 100 cm tief und die Zuleitungen zum Haus ca. 80 cm tief, wobei hier zukünftig noch 25 cm Deckung draufkommen. Die Gesamtlänge der Leitungen von der am weitesten entfernten Sonde bis ins Haus beträgt runde 25 Meter.

Der Soleverteiler gehört natürlich in einen Verteilerschacht. Bei uns sind die Verteiler selbst aber auch nicht gesondert isoliert.

Wir hatten hier während der Frostperiode im Januar die kälteste Frostnacht bei -28°C und der niedrigste Soleeingangswert lag am Morgen danach bei +2,6°C. Momentan sind es +12,5°C.

Ich glaube nicht dass sich der Aufwand einer Isolierung der Zuleitungen rechnen würde.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH