anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Einschätzung für Marktchancen Wärmetauschervertrieb

|

yps

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Angebot eines Produzenten von Kunststoffwärmetauschern bekommen den Vertrieb an Kleinabnehmer zu übernehmen. Ich bin zwar in der Entwicklung des Produkts eingebunden gewesen, kenne aber den entsprechenden Markt überhaupt nicht.

Deshalb wollte ich hier eure Einschätzung für die Marktchancen eines Kunststoffwärmetauschers der z.B. bei Heizungsunterstützung mit Brunnenwasser, Geothermie,... verwendet werden kann. Und da gerade aufgrund des Materials vorteile gegenüber Metallwärmetauschen hat.
Es geht bei den Apparaten um Leistungen von
7kW bei 0,6m*3 Durchfluss und 20K Temp.Differenz
bzw
23kW bei 1,6m*3 Durchfluss und 20K Temp.Differenz
und das bei Preisen unter 120€/Stück

Vor allem stellen sich für mich unter anderem die Fragen:
Haben zukünftige Kunden Sorge über Qualität/Beständigkeit von Kunststoffwärmetauschern?
Werden vom Kunden eher Gesamtpakete gefragt, oder werden mehr Nach- und Umrüstungen durchgeführt? Und dies ehr vom Fachmann oder in Eigenarbeit?
Gibt es überhaupt einen ausreichenden Markt unter Privatpersonen/Kleinstfirmen?
In welchen Regionen Deutschland seht ihr die größten Chancen?

Ich bin auch über jede weitere Anregung dankbar, da das für mich auch eine grundlegende Entscheidung der beruflichen Weiterentwicklung ist.

Vielen Dank!

fdl1409

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Man könnte sich da schon Anwendungen vorstellen, z.B. als Zwischenkreis bei Wasser-Wasser-WP.
Aber: wir arbeiten hier mit Temperaturdifferenzen von 1-2°, da wird es mit der Leistung etwas knapp.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.