anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank









Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück


Forum Haustechnik: SHK

Thema: KWL von Zehnder mit Sole-Erdwärmetauscher ComfoFond-L, Frage

|

howa

Erfahrung:
Anmeldedatum: 05.02.2009, Wohnort: Niederbayern
Beiträge: 3
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen


Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

wer kennt den Sole Erdwärmetauscher Comfofond-L von Zehnder und kann mir Erfahrungswerte geben oder was haltet ihr von diesen Wärmetauscher?

Ist es eine gute alternative zu einen normalen EWT (Rohre verlegen).

Was wird dieser Sole-Erdwärmetauscher an Strom brauchen?

Vieleicht kann mir einer bei meiner Entscheidung was ich einbauen soll, weiter helfen?

Gruß und Danke Walter

Nach oben
Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Anmeldedatum: 21.07.2006, Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1982
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Sole-EWT sind grundsätzlich vorteilhafter als Luft-EWT - bessere Hygiene, bessere sommerliche Kühlfunktion!
Das Problem beim sommerlichen Kühlbetrieb mit dem Luft-EWT ist auch der Tauwasseranfall im Erdkanal, die feuchtewarme Sommerluft kondensiert an den kühlen Rohrwandungen. Diese Feuchtigkeit ist Nährboden für Mikroorganismen.

Aus energetischer Sicht sollte man Kühlfunktionen vermeiden. Eine geschickte konstruktive oder machanische Verschattung und ein natürlicher Luftwechsel sind gute Voraussetzungen, um auf zusätzliche Kühltechnik zu verzichten.

Grundsätzlich ist die hochsommerliche Kühlfunktion, ob über Erdwärmetauscher oder alternativ über bypassgeführte Fußbodenkühlung, nur begrenzt möglich. Effektives und permanentes Kühlen geht dann nur über energiehungrige Klimageräte.

Vom Energieverbrauch sind beide in etwa gleich, was der Sole-EWT an Umwälzstrom hat, hat der Luft-EWT an höherer Ventilatorleistung aufgrund des Rohrwiderstands. Primär werden die EWTs im Sinne der Energieeffizienz eingesetzt, um den Auftaubetrieb zu vermeiden und eine Luftvorwärmung zu erzielen.

Gegen das System Zehnder ComfoFond ist nicht zu sagen.
Das Prospekt kann unter folgendem Link heruntergeladen werden.
http://www.comfosystems.de/fileport.php?file=v29_de_file_o135_10.pdf&a...

Gruß

Thomas Heufers

_________________
KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Nach oben
klausamsee

Erfahrung: ****
Anmeldedatum: 23.03.2006, Wohnort: Bodensee
Beiträge: 187
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

ich habe einen Sole-EWT im Einsatz und bin froh, daß ich keine Luftleitung im Garten habe. Das Problem ist tatsächlich das Kondenswasser, welches im Sommer bei der Kühlung entsteht. Beim Soletauscher habe ich einen Kondenswasserablauf, aus dem schon mal fleißig Wasser tropft (gerade hier am schwülwarmen Bodensee). Die Luftleitung müsste ich mit konstantem Gefälle verlegen, damit sich nirgendwo Wasser staut, das war bei unserem Hanggrundstück ohnehin unmöglich. Außerdem hat man beim Sole-EWT den kompletten Luftweg für Wartung "im Blick". (Wurde eigentlich oben schon alles beschrieben, aber so hast du 2x die gleiche Meinung...)

Nach oben
howa

Erfahrung:
Anmeldedatum: 05.02.2009, Wohnort: Niederbayern
Beiträge: 3
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

Danke euch beiden. Ich werd auf alle Fälle auch den Sole-Erdwärmetauscher nehmen.

Hat nur Vorteile gegenüber einen EWT mit Luft.

Meine Befürchtung war nur das die Wärmepumpe für den Sole-Erdwärmetauscher vieleicht zu viel Strom frisst!!!

Gruß Walter

Nach oben
klausamsee

Erfahrung: ****
Anmeldedatum: 23.03.2006, Wohnort: Bodensee
Beiträge: 187
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich hoffe, wir Posten nicht aneinander vorbei. Mein Sole-EWT wärmt/kühlt die Zuluft vor dem KWL und ist von meiner Wärmepumpe komplett unabhängig. Die Sole wird einfach aus der Erde durch den Wärmetauscher und wieder zurück in die Erdschlange gepumpt.

Klaus

Nach oben
howa

Erfahrung:
Anmeldedatum: 05.02.2009, Wohnort: Niederbayern
Beiträge: 3
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi Klausamsee,

Danke für den Hinweis, ich habe vorher das Prinzip des Wärmetauschers irgendwie falsch verstanden und hab gedacht das es eine kleine Wärmepumpe ist, in wirklichkeit wird ja nur eine Flüssigkeit durch den Wärmetauscher gepumpt. Habs jetzt verstanden, ist mir sowieso lieber.

Wie lang hast du dein Rohr verlegt, würde es was bringen wenn man statt 60m das Rohr 90m im Erdreich verlegt? oder braucht darurch die Pumpe wieder mehr Leistung und auch Strom?

Gruß Walter

Nach oben

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

 
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Aerotop t10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 30.04.2012 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen