anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft/Wasser WP im Altbau unterdimensioniert-Konsequenzen?

|

123orange

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo energieportal24-Teilnehmer,

im Januar diesen Jahres schrieb ich von meinen Problemen mit einer zu klein berechneten Luft/Wasser WP im Altbau! Die Angelegenheit liegt mittlerweile beim Anwalt, eine Klage steht an, da der Einbauende Betrieb den Fehler nicht einsehen möchte und glaubt, alles wäre gut!

Eingebaut wurde eine Luft/Wasser WP mit 8,9kW bei +7/35 für ein normal gedämmtes Altbauhaus mit Radiatorenheizung, berechnet war ein Energieverbrauch von 10400kWH inkl. aller Nebenverbräuche jährlich, der ehemalige Heizölverbrauch betrug ca. 3500l vor der Sanierung und 2600l nachher bei 160qm Wohnfläche und drei Personen, Ölheizungsvorlauf betrug ca. 45`C. Der Stromverbrauch beträgt nach nur sieben Monaten Laufzeit über 11000 kWh und das Haus blieb im Winter kühl, wir mußten mit einem Holz-Kamimofen(6kW) zuheizen trotz Heizstab. Der Heizstab heizt ab +5`C mit!!!

Gibt es hier im Forum ähnliche Fälle, wie seid ihr vorgegangen? Sind schon Prozesse geführt worden? Wenn ja, wie sind diese ausgegangen?

Ich kann nur jedem empfehlen sich ausgiebig mit der Thematik vor Einbau zu beschäftigen, sicherlich ist eine Luft/Wasser WP im Altbau machbar, nur sollte man ohne einen entsprechenden Dämmstandard, große Heizflächen und niedriger Vorlauftemperaturen nicht zuviel erwarten!!!

Ich glaube mittlerweile, dass es leider immer noch Betriebe gibt, die ohne entsprechendes Vorwissen Wärmepumpen verkaufen, so hatte ich z.B. nie eine Heizlastberechnung erhalten (wurde auch nicht gemacht!!). javascript:emoticon('Sad') Lediglich der ehemalige Ölverbrauch fand Beachtung!!! Dinge wie HEA etc. waren Fremdworte!!! Nach HEA beträgt die überschlägige Heizlast im übrigen 16kW!!!

Viele Grüße und ich bin gespannt, vielleicht kann man ja eine Interessenvertrtetung gründen!!!

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Gut, das Du mit Deinen Erfahrungen hier im Forum an die Öffentlichkeit gehst. Ich hoffe, dass es Dir gelingt den Verantwortlichen für die Fehlplanung in Haftung zu nehmen. Vielleicht solltest Du mal die Verbraucherzentrale ansprechen. Es ist gut möglich, dass die Verbraucherzentrale schon für so einen Präzedenzfall ein Musterklage auf den Weg gebracht hat. Halt uns auf dem Laufenden.

Unbegreiflich, wie kann man im Altbau bei den Rahmenbedingungen eine Wärmepumpe, sogar eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe als Ersatz für eine verbrauchsstarke Ölheizung einbauen kann.

Folgender Beitrag vom Bund der Energieverbaucher geht auf die optimalen Einsatzbedingungen für Wärmepumpen ein.
Wärmepumpen - Top oder Flop? Die Voraussetzungen müssen stimmen.
http://energienetz.de/de/Zuhause/Heizen/Waermepumpen__293/...

Fazit: Nur wenige Installateure geben dem Bauherrn den Ratschlag, dass vor Planung der Heiztechnik die Gebäudehülle optimiert werden sollte, weil Sie dann eine Verknappung des Budget befürchten, was Ihrem Umsatz entgegen steht.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Junkers WW-WP für Altbau -> geeign... Fjell Geothermie & Wärmepumpen 4 27.02.2012 07:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP Luft/Luft zu hoch? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 12 16.02.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen