Hallo.
Ich hab hier schon viel gelesen und auch schon etwas geschrieben. Nun hab ich wieder ein paar Fragen und benötige Hilfe zur Planung einer KWL. Geplant ist ein Bungalow (KFW 40) mit 150m2. Es git ein EG und ein 20m2 großes Zimmer im DG. Dieses Zimmer liegt mittig im Dach. Die Decke vom EG zum DG ist eine Filigrandecke. Ich hab mir ein Angebot machen lassen und der Preis beträgt 14000€. Die Komponenten im Angebot sind von Helios( ECO R, FlexPipe Rohr usw.). Jetzt will ich versuchen die ganze Verrohrung selber zu machen. Lüftungsgerät würde ich recoVAIR VAR 275 von Vaillant nehmen. Lüftungsrohre, Tellerventile, Schalldämpfer usw. würde ich von Maico nehmen. Lüftungsrohre werden Wickelpfalzrohre. Die Lüftungsrohre möchte ich gerne um den Raum im DG, im Drempel verlegen und an den gegebenen Stellen für die Tellerventile mit einer Kernbohrung nach unten bohren. Das Lüftungsgerät soll im HA stehen. Zuluftzonen sind: Wohnen, Schlafen, Arbeiten und Kind. Überströmzohne ist der Flur. Abluftzone: Küche, Bad und HA. Im DG soll Zuluft und Abluft installiert werden. Überströmoffnungen möchte ich in der Türzarge realisieren. Der Dielenbereich und Treppenbereich soll nicht belüftet werden. Auch wenn ich viel selber machen möchte, für die Einmessung der Anlage hole ich mir einen Fachmann.
Kann jemand was über die recoVAIR VAR 275 von Vaillant und die Artikel von Maico sagen?
Ich hab mal einen Grundriss mit der Verlegung der Lüftungsrohre angehangen. Das habe ich so gemacht wie es für mich am sinnvollsten erschein. Für Ideen und Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.