anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Welche kW größe?

|

mschmitz

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe hier ein freistehendes Einfamilienhaus.
Das Dachgeschoß ist 2005 neu Auf/Ausgebaut worden.

Wir wollen uns nun einen Pelletkaminofen kaufen, der die Ölheizung (Gerco) weitgehend ersetzen soll.

Zur Auswahl stehen zwei Modell von Edilkamin.

1. EcoIdro (11,5 kW / 10kW Wasser)
2. Karma ( 16 kW / 14 kW Wasser)

Die Frage die ich habe ist - reicht ein 11,5 kW Ofen um mein Haus zu beheizen?
Oder sollen es doch eher 4 kW mehr sein? Ist ein Preisunterschied von 1200,- €

Gesamtwohnfläche: 146,40 m² (DG 46m²)
Gesamtvolumen: 542,41 m³ (DG 223m³)

Danke

mschmitz

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

An erster Stelle steht eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831, anhand dieser kann kann die maximale Leistungsanforderung in kW (Gebäudeheizlast) für die neue Ausgangssituation unter ungünstigsten Bedingungen festgelegt werden.

In folgendem Fachartikel wird auf die Bestimmung der Heizlast ausführlich eingegangen. Wer ein bischen Zeit mitbringt, kann anhand des Beitrags auf eigenem Wege seine Heizlast bestimmen.

http://www.energienetz.de/de/Zuhause/Heizen/Heizungs--dimensionierung_...
Wichtig ist immer, dass die Heizungsanlage nicht überdimensioniert sein darf, dass führt zu erhöhtem Verbrauch aufgrund von Teillast und unnötiger Taktung! Unnötige Taktung verhält sich wie ein Kaltstart beim Auto, jede Warmlaufphase ist ineffizient und verursacht aggressive Emissionen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 08.05.2009 07:24, insgesamt einmal bearbeitet

mschmitz

Hallo,

ich damit leider nichts anfangen.

Ich habe z.B. die Werte durch den Ausbau des DG für eben dieses.
Der errechnete Wert liegt bei 121 kW/a - für den Altbau (EG) gibt es diese werte nicht.
Derzeit ist eine Gerco True eingebaut mit 24 kW.
Diese soll auch weiterhin erhalten bleiben. Die Idee war mit einem Pelletkaminofen (Wassergeführt) die Heizkosten zu senken.

Unser derzeitiger Ölverbrauch liegt für 4 Personen bei ca. 2500 Liter.

Nun stellt sich die Frage ob 11,5 kW oder 16kW, da es hier einen erheblichen Preisunterschied gibt.

mschmitz

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Der errechnete Wert liegt bei 121 kW/a - für den Altbau (EG) gibt es diese werte nicht.

Das gibt es nicht. Es können nur 121 kWh/(qm a) sein. Bist Du sicher das Du so einen hohen Wert für einen Ausbau von 2005 hast? Dann möchte ich nicht den Wert für den Altbau wissen.

Ich würde eine Heizlastberechnung durchführen, wobei ein Verbrauch von über 17 l/(qm a) Dein eigentliches Problem ist. Da wird auch eine Pelletsheizung nur eine gewisse Einsparung bringen.

mschmitz

Hallo,

vielleicht sollte ich noch sagen, das die Gerco True nur einen Durchlauferhitzer hat.
Oder ist das nicht wichtig ?

Gruß

mschmitz

Bekramo

Erfahrung: **
Hast du vor einen Pufferspeicher mit in das System ein zu bauen ?

Aber so oder so sollte der kleinere schon reichen.
Sind die 11,5 Kw nur auf Wasser bezogen oder auch auf Strahlungswaerme ?

Gruss Jens

Bekramo

Erfahrung: **
Ja das kommt wenn man nicht richtig liest Very Happy

Habe gesehen 10 Wasser und 1,5 Strahlung.

Achso was ich noch anmerken wollte mit einem Pufferspeicher gibt es keine ueberdimensonierten Heizungen.

Gruss Jens

mschmitz

Danke,
wir haben uns jetzt den EcoIdro gekauft.

mschmitz

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau - welche Beheizung ist sinnvoll oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Hackgutheizung kaufen? oakgast Bioenergie: Biomasse 0 24.01.2012 14:30 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Sonnenenergie an der Hausfassade nutzen