hallo...
"Warum sich Nutzer mit der Steuerung ihrer Solaranlage auseinandersetzen...."
Ja warum wohl?
Weil der Mensch, wenn er nicht dumm ist, ein Forscher ist und weil genau diese Forscher erstaunlicherweise immer wieder mal Entdeckungen machen, von der diese Welt profitiert!
Wer die grundlegenden "Gesetze" einer Heizungsanlage "versteht", den kann man nur ermutigen das Optimum aus dieser herauszuholen.
Das die sogenannten "Fachleute" nicht immer richtig liegen kann man hier im Forum ja zigfach nachlesen in Beiträgen wie: "Meine Wohnung wird nicht richtig warm und der Heizi sagt es wäre alles richtig so!"
Andere Beiträge zeigen, dass sogenannte "Laien" mit ihren "Bastel"-Anlagen erstaunliche Ergebnisse erzielen und weit über den Werten und Erwartungen der sogenannten "Fachleute" liegen.
Wenn man sich mit dieser Materie beschäftigt wird man sicherlich viele Irrwege gehen und teilweise mit den Gedanken an die Grenzen der WIrtschaftlichkeit im monetären Sinne stossen. Das muss auch so sein.
Die Rückfragen hier im Forum helfen dann Irrwege rechtzeitiger zu erkennen und neue Gedanken anzustossen oder lassen andere an den misslungenen Tests teil haben.
Ich würde mich freuen, wenn ich diesem Mann/Frau helfen könnte aber ich kann das leider nicht, weil sich diese Fragen bei mir erst in einem Jahr ergeben werden aber ich lese mit Begeisterung mit, was viele andere beitragen werden.
Ich halte auch nichts von Aussagen wie "zu komplex" (habe ich auch schon von meinem Vater so gehört) aber Regelkreise sind nun mal gerne komplex. Aber die Welt ist voll von komplizierten Regelkreisen und die funktionieren alle wirklich gut.
Warum soll man sich mit dem Mittelmässigen zufrieden geben wenn mit etwas Gehirnschmalz Besseres geht?
In diesem Sinne soll er weiter "viel Singen"!
Va bene moltocantore!
Grüsse
Oswald