Hallo,
vielen Dank erstmal für die spontanen Antworten. Wie schon gesagt bin ich (noch)

absoluter Laie. Uns wurde gesagt, das durch den Pufferspeicher zum einen Taktung verringert würde und zum anderen auch Abschaltzeiten des Versorgers so besser überbrückt werden können.
Hier habe ich allerdings schon einmal gelesen, dass dies durchaus für die 1-2 Std. ohne Wärmeverlust durch den Estrich kompensiert wird --- stimmt das, oder kommt es hier zu Temperaturabsenkungen?
Zur Wärmepumpe an sich --- wir bauen mit einem Bauträger, der diese Wärmepumpe von Vaillant quasi Standardmäßig einsetzt (kann die 6 KW E-Zusatzheizung denn von Nachteil sein/werden?).
Mit den zwei Radiatoren wollen wir einen ca. 30m² großen Hobbykellerraum (der Keller ist komplett gedämmt) heizen - hier sagte uns der Heizungsbauer, dass dies schon einen halben Tag Vorlauf in Anspruch nehmen würde - kommt hier evtl. die E-Zusatzheizung der Wärmepumpe ins Spiel?
Diese soll ein ganz schöner Strromfresser sein?
Fragen über Fragen, aber ich möchte nicht "doof" sterben und zum Zweiten auch die möglichst ideale Lösung finden - ich hoffe Ihr helft mir
Viele Grüße
Batti