anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Abwasserwärmetauscher

|

Franky71

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

hat hier schon mal jemand Erfahrung mit einem Abwasserwärmetauscher gesammelt. Ich interessiere mich in erster Linie für einfache Systeme ohne WP-Unterstützung.

kältebauer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Was denkst du wie lange der funktioniert bid der zusitzt?

Ich glaube mal das sowas Geld verschwendung ist.
Gruss Dirk

Franky71

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
@kaeltebauer
Diese Bedenken stehen bei sowas natürlich berechtigterweise im Raum - allerdings suche ich ja gerade die Leute, die sowas schon einmal eingesetzt haben. Was man dazu meint oder glaubt zu wissen interessiert hier weniger.
Gruss Frank

klausamsee

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Franky,

ich hatte auch mal an so etwas gedacht, es dann aber wieder verworfen.
Ein entsprechender Tauscher kann platzsparend nur als geschlungenes Edelstahlrohr mit mindestens 100mm Durchmesser erstellt werden. Hier müssen die Solekreise angeschweißt werden. So etwas ist erst einmal sehr teuer. Dazu kommt, daß so ein Tauscher eigentlich nur in Verbindung mit einer Wärmepumpe Sinn macht, weil die Abwassertemperatur zu gering ist (das Wasser das in den Abfluss geht hat ja nicht mal 40°C). Dazu kommt, daß du das warme Wasser benötigst, bevor das Abwasser läuft. Und so viel Wasser fließt ja eigentlich auch nicht.
Hier in der Nähe in Singen gibt es ein Wärmerückgewinnungssystem aus Abwasser, das ist aber ganz anders aufgebaut. Dazu wurden die Abwasserrohre (unter der Straße!) mit Soleleitungen ausgestattet, aus welchen mit Hilfe von einer Wärmepumpe die Abwasser-Wärme auf nutzbares Niveau gebracht wird. In dem Stil bringt es wohl auch was, weil der Abwasserfluss in der Kanalisation relativ kontinuierlich ist.
Im Privathaushalt kann ich mir nicht vorstellen, das das in irgend einer Weise Sinn macht.

Klaus

oakgast

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kommentar von "Joschl" erstellt am 16.11.2010,18:30
Thema: Sonstiges(Sonstige Frage)

Wieso macht so ein System mit Sole betriebender Wärmepumpe zur Heizungsunterstützung im Privathaushalt keinen Sinn? Der Wärmetauscher ließe sich doch direkt in die hauseigene Faulgrube (3.Kamme) einsetzten. Da ensteht durch die Zersetzung doch genügend Wärme - mehr als bei einer Erdsonde? Oder? Warum gibts das nicht? Kann ich mir doch "experimentell" selber zusammenstellen.
Mail an Joschl

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel