anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Empfehlung Sole- / Heizungspumpe

|

SillyWu

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo und noch ein frohes Osterfest,
ich habe mich nach langen Überlegungen für eine Wärmepumpe von Bartl (ECO 2S - 7,8kw bei S0/W35) entschieden (Heizlastberechnung (6,9kw) wurde durchgeführt).
Laut Datenblatt hat der Verdampfer einen Wasserdurchsatz von 1,6 m3 / h bei einem Druckverlust von 0,08 bar. Angegeben sind Erdkollektor 400m Rohrlänge. Ich möchte aber 600m 25er Rohr verbauen.
Beim Kondensator sind 1,0m3 / h Wasserdurchsatz bei einem Druckverlust von 0,1 bar angegeben.
Vorgeschlagen sind für den für den Solekreislauf UPS 32-55, als Heizungsumwälzpumpe UPS 25-30.
Welche Sole- / Heizungspumpe könnt ihr mir empfehlen, das System der Firma Laing finde ich nicht schlecht.
Ich lege Wert auf "soviel Pumpe wie nötig" und ein guter Preis- / Leistungsverhältnis.

Vielen Dank Silly

klimahansel

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kaelte-bleser.de Antworten mit Zitat
Hallo Silly wu,
schade das du dich schon entschieden hast.. Denn wenn du einen Flächenkollektor installierts, warum dann bitte keinen mit Direktverdampfung. Gibt eine bessere Jahresarbeitszahl und somit geringere Folgekosten. Im Neubaubereich ist eine Jahresarbeitszahl von > 4,7 Surprised problemlos zu erreichen. Das gibt dann auch noch eine höhere Förderung durch die Bafa.

Gruß Klimahansel

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Wasserführender Pelletsofen] Empfehl... Thomas Heufers Bioenergie: Biomasse 2 29.11.2011 12:48 Letzten Beitrag anzeigen