anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Auslegung der Heizung

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Zusammen,

wir möchten ein Haus auf Effizienzhaus 55 bauen und dazu habe ich jetzt den Energieausweis bekommen.
Da komme ich jetzt nicht weiter bzw. möchte nicht unbedigt den Architekt nerven. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Also:
Einfamilienhaus mit Einlieger.
Gebäudevolumen 1046m³
Gebäudehüllfläche 642,8m²
A/Ve 0,615 1/m
Aussenwandfläche 419,9m²
Fensterfläche 61,5m² (Große Glasfront im Wohnzimmer)
Gebäudenutzfläche 334,7m² (0,32 * Gebäudevolumen)
Transmissionswärmeverlust 0,281
Jahresheizwärmebedarf 13817 kwh/a
+ Trinkwasser 4184 KWh/a
Primärenergiebedarf 38,33 Kwh/m²a

geplant war/ist eine erdwärmepumpe + ofen.

wieviel kw muss jetzt die wärmepumpeheizung haben??

danke für eure antworten

Oswald
hallo

Wieviel kW die Heizung haben muss steht in der Energieberechnung des Gebäudes, welche ja für die KfW als Nachweis gebraucht wird.

Frag bitte nicht auf welcher Seite aber es steht drin.

Ich würde die WP immer so gross wählen, dass sie im Zweifelsfall die Heizlast alleine aufbringen kann.

Mit einer geeigneten Steuerung, die ich selber grad noch suche wird das Anlaufen der WP dann unterdrückt, wenn der Ofen ausreichend Wärme liefert.
Hat der Ofen eine Wassertasche?
Dann sollte aber immer ein Pufferspeicher vorhanden sein, der einen Energieüberschuss des Ofens puffern kann.
Ohne Wassertasche sollten die Raumthermostate die Ofenheizung "erkennen" und die WP bleibt ebenfalls aus.

Grüsse
Oswald

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Gebäudenutzfläche 334,7m² (0,32 * Gebäudevolumen)
+ Trinkwasser 4184 KWh/a

Das muss Deine WP aber schon eine JAZ von 3,8 erreichen damit das möglich ist. Damit fällt eine LWP aber aus. Oder wurde der Ofen sehr stark mit einberechnet?

Für Die Heizlast führe eine Heizlastberechnung durch.
Du kannst ca. bei einer Sole-WP von 10-12 kW und bei einer LWP von 15-20 kW ausgehen, wenn Du rein mit der WP heizen möchtest. (Grobe Schätzung)

Zitat:

Wundert mich ein wenig. Ich habe einen Wert von 0,26 habe aber einen Primärenergiebedarf von 48.

gastherme
fuchs80 hat Folgendes geschrieben:
... Effizienzhaus 55
...
+ Trinkwasser 4184 KWh/a
...

Super, Effizienzhaus 55 hätte ich auch gerne.

Dein Primärenergiebedarf mit 38,33 kWh/m²a ist wunderbar niedrig. Der Primärenergiebedarf setzt sich ja zusammen aus dem Anteil für Heizung und dem für Trinkwassererwärmung.

Kannst du bitte mal schreiben, was in deinem Energiepass als Primärenergiebedarf für Trinkwassererwärmung drinsteht?

Gestartet wird ja bei jeder Berechnung für Trinkwassererwärmung laut EnEV mit einem Trinkwasser-Wärmebedarf von 12,5 kWh/m²a . Was wird daraus für ein End- und Primärenergiebedarf bzgl. Trinkwassererwärmung bei deinem Haus?

Danke sehr!

parcus
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energieeffizient-sanieren.org Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
?

die Berechnung aus dem sachverständigen KfW Nachweis würde ich auch gerne sehen,...

http://www.forum-hausbau.de...
http://www.energieeffizient-bauen.org...
http://www.energieeffizient-sanieren.org...

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum x.Mal: Welche Heizung? oakgast Haustechnik: SHK 8 20.11.2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslegung Heizkörper giacomo Geothermie & Wärmepumpen 4 18.10.2011 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslegung Solaranlage wwwfkde Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 20.09.2011 12:47 Letzten Beitrag anzeigen