anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Leistungsaufnahme zu hoch ?

|

zeus2007

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo!
Bin mit dem Verbrauch meiner WP eigentlich ganz zufrieden, nur stört mich die immer schlechter werdene JAZ, obwohl die Quellentemp. wieder steigt. ( 3 Grad Eintritt ) Flächenkollektor.
Meine Alpha Innotec WZS 80 H hat eine Heizleistung von 8,4 KW und eine Leistungsaufnahme von 1,9KW + 0,18KW für Umwälzpumpe und Solepumpe. Wenn ich die Betriebsstunden nehme ( 27h in der letzten Woche) und den Stromverbrauch von letzter Woche ( 77KW), dan n komme ich auf eine Leistungsaufnahme von 2,85 KW. Das sind ca 0,8 KW mehr.
Von der UWP kan das eigentlich nich kommen, da diese nur 0.08 KW hat und auch nicht den ganzen Tag läuft.
Die JAZ liegt im Moment bei 3,08. Sromverbrauch 1311 KW WMZ 3980 (ohne WW).
Woran kann das liegen?
Danke schon mal
Gruß

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Welche VL-Temperatur.

Die 1,91 stimmen genau an einem Punkt bei B0/W35. Bei anderen Betriebstpunkten kann es mehr oder weniger sein.

zeus2007

Hallo

Laut Heizkurve 33Grad VL bei -20Grad Aussentemp. und 25 Grad VL bei +20Grad Ausentemp. Spreizung 5 Grad. Soletemperatur liegt im Moment bei +2 bis +3 Grad Eintritt -0,8 bis +0,2 Grad Austritt. Der Durchsatz vom Heizkreis liegt bei ca. 1430 Liter pro Stunde ( wie vom Werk gefordert).
Kann mir das nicht erklären. Die VL ist ja schon ziemlich niedrig und die WQ erholt sich auch langsam wieder. Mein Heizungsbauer hat eine COP von 4,7 errechnet, wonach wir auch unser Förderung bekommen haben.

Gruß

klimahansel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kaelte-bleser.de Antworten mit Zitat
Dann werde ich einmal versuchen es dir zu erklären.
Bei der Berechnung der Jahresarbeitszahl wird in aller Regel nur die Kosten für die Wärmeerzeugung, nicht aber für die Wärmeverteilung im Haus berücksichtigt. Was ja auch bei anderen Heizungssystemen üblich ist (Ölverbrauch; Gasverbrauch; Pelletverbrauch). Auch hier wird die Energie für die Umwälzpumpe nicht betrachtet.
Beim Stromzähler wird diese Energie aber logischerweise mitgezählt.

Nun hast du in einer Woche einen Energieverbrauch von 77KWh. das macht am Tag also ca. ca. 11Kwham Tag. Bei einer Laufzeit von angenommen ca. 19Std. würde dies bereits einen Energieverbrauch von ca. 1,5 KWh (19*80W= 1520W)pro Tag. Bleiben für Wärmepumpe und Solepumpe noch gerade man 9,5KWh pro Tag oder 66,5Kwh in der Woche übrig.
Wenn du nun davon ausgehst das deine Umwälzpumpe 80W verbraucht, so kannst du davon ausgehen das diese ca. 10 Stunden am Tag länger läuft als deine Wärmepumpe.

Gruß Klimahansel

zeus2007

Hallo! Danke für deine Antwort!

Meine WP hat in dieser Woche 27 Std gelaufen. Macht am Tag ( es waren 8 Tage ) 27/8=3,375 Std. Laufzeit. 77KWh/27 Std.=2,85 KWh Stromverbrauch. Wenn ich jetzt die UWP abziehe ( 3,4 Std. + ca 10 Std. für UWP= 13,4 Std*80W=
1072W für die UWP am Tag), macht das, 77KWh- 8,6KWh=68,4 KWh für die WP. Sind dann immernoch ca. 2,53 KWh?! Also noch 0,6 KWh zuviel.
Wenn ich jetzt diese 0,6 KWh / 0,08 KWh für die UWPz.B. nehme, dann sind das nocheinmal ca 7,5 Std. Das heist, die UWP müsste dann ca. 20 Stunden am Tag laufen.
Kann das sein???
Gruss!!

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Sag mal: Wo wohnst du das du die WP bei diesen Außentemperaturen nicht in den Sommermodus (= Nur WW) stellen kannst? Oder hast du evtl. einen sehr hohen WW-Verbrauch?

zeus2007

Die WP läuft derzeit im Sommermodus.
Die Daten waren vom 22.03.09 bis 30.03.09. Momentan verbrauchen wir ca. 3,4 KWh am Tag für WW.

klimahansel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kaelte-bleser.de Antworten mit Zitat
Wenn du es genau wissen willst wäre das einfachste einen kleinen Stromzähler dazwischen zu schalten. Falls deine Umwälzpumpe über einen Stecker verfügt, ist das mit einem für kleines Geld zu kaufenden energiezähler zu machen. Mit diesen Dingern lässt sich spielend der Stromverbrauch von Geräten mit Steckern überprüfen.

Gruß Klimahansel

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP zu hoch? oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP Luft/Luft zu hoch? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 12 16.02.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole Wärmepumpe Vorlauftemperatur eta... Cmajere Geothermie & Wärmepumpen 2 08.09.2010 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verbrauch für WW Bereitung zu hoch Piwi Geothermie & Wärmepumpen 0 31.05.2009 15:55 Letzten Beitrag anzeigen