anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Heizkosten pro Jahr für eure Heizung

nicnac
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
hallo

aus purer neugier und um denn eigenen verbrauch besser einordnen zu können würde mich interessieren was ihr im jahr an kosten für die heizung habt.
mich würde auch interessieren wieviel eure heizung gekostet hat (ohne einbau).

heizung stiebel lwa 303
125 qm³ bewohnt von 4 personen.
stromverbrauch 8300 kw
heizkosten € 1300.-

die heizung kostete neu € 8000.-

gruß

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
185 qm KfW50 + WW für 4 Personen.

Verbrauch 2008: 2533 kWh mit 19ct (Atomstromfreier CO2-neutraler Anbieter)= 481 EUR

Kosten Heizung (ich habe nur einen Gesamtpreis, Siemens LA7M + FBH 185 qm + Brauchwasserspeicher+Installation und Abnahme): 21000 EUR

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Wenn man die nackte Wärmepumpe als Heizung bezeichnen kann, dann hat unsere Heizung auch in etwa 7. - 8.000 Euro gekostet.

Energieverbrauchswerte & Nebenkosten - Luft-/Wasser-Wärmepumpe THZ 303 SOL in einem gut wärmedeämmten Energiesparhaus KfW 40 vgl. Effizienzhaus 55 sind unter folgendem Link nachzulesen.
http://ecotec-energiesparhaus.de/html/energieverbrauch_waermepumpe.html

2008 - 31,67 Euro/Monat - Kilowattstunde 19 Cent inkl. Mwst.
2007 - 26,00 Euro/Monat - Kilowattstunde 17 Cent inkl. Mwst.
2006 - 27,29 Euro/Monat - Kilowattstunde 16 Cent inkl. Mwst.

Übrigens seit 2009 auch aus regenerativem Naturstrom.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

nicnac
@heufers ok bei kfw 40 muss man ja auch ganzklar die mehrkosten für die dämmung berücksichtigen.
ich veranschlage minimum € 10.000.- was aber nicht reichen wird.

gruß

Oswald
hallo...

nicnac hat Folgendes geschrieben:
@heufers ok bei kfw 40 muss man ja auch ganzklar die mehrkosten für die dämmung berücksichtigen.
ich veranschlage minimum € 10.000.- was aber nicht reichen wird.

gruß

Nö! Wieso? Es ging doch klar um die Heizkosten.

Wenn ich anfange und Vergleiche ne Wellblechhütte mit einem modernen Haus bei den höchst unterschiedlichen Erstellungskosten, dann müsste nach Deiner Berechnungsmethode ja die Wellblechhütte schlechthin DIE Wohnalternative sein, wenn es um Heizkosten geht.

Nach meinem Empfinden ist es aber überhaupt nicht so.

Allerdings finde ich die Kosten für die Heizkörper oder die FBH gehören schon mit rein.

Grüsse
Oswald

nicnac
hallo oswald

ein kfw40 haus baue ich mir ja um niedrige heizkosten zu haben und die sind nur durch entsprechende mehrkosten in der dämmung, u-werte der fenster usw zu haben.
das ist ja das selbe wenn du 10 raummeter holz verfeuerst und dann sagst - ja du wolltest nur die kosten für die heizung haben.
die kosten für holz fliesen ja indirekt da mit rein.

Oswald
also......

entweder wir vergleichen hier Heizkosten ....

das ist ein Betrag in einer Währung, der sich aus verschiedenen Positionen zusammensetzt, die was mit Heizkosten zu tun haben.....
Dann fliegen aber alle Investitionskosten raus.

oder wir vergleichen das Verhältnis von Investitionskosten zu Heizkosten, dann kann man evt. drüber streiten welche Positionen dazugehören.

Im Beitrag zuvor wurde ja nicht von zusätzlichen nicht angegebenen Heizkosten mit Holz gesprochen sondern von einer Dämmung, die mit den Heizkosten erst mal rein gar nichts zu tun hat.
Sicherlich wirkt sich eine gute Dämmung auf die Heizkosten aus aber der Parameter wird einmal eingestellt und ändert sich hoffentlich nicht im Laufe der Zeit.

Also wenn die Dämmung mit rein soll, dann muss das ganze Haus mit rein, weil ja die Wände vom NICHT-KfW40-Haus auch was dämmen.

Wenn aber das ganze Haus rein kommt, dann müsste man die Hauskosten auf ein Einheitshaus runter brechen, weil man nämlich ein Haus mit 150m² WOhnfläche von 100000,- -500000€ teuer bauen kann! ;-.)

Die Rechnung wird also Mumpitz!

Grüsschen
Oswald

Ich gebe oswald recht und hinzu kommt, dass man Heizkosten sowieso nie direkt vergleichen kann, es sei denn man hat zwei identisch gebaute Gebäude mit gleichem Nutzerverhalten, aber wo gibts das schon. Wer es (wie wir) gerne wärmer hat, zahlt natürlich mehr. Insofern bin ich mit den 725 Euro im Jahr 2008 für unsere 238 qm Gebäudenutzfläche mehr als zufrieden.

eqd
Ein herzliches Servus an alle . . .

Nun die Heizbetriebskosten beinhalten meiner Meinung nach auch die Amortisation und Tilgung der Anlage, den Baubeitrag fürs Brennstofflager, den Heizraum, für Be- und Entlüftungs-Schächte, etc., inkl. der Heiznebenkosten wie gesetzliche Kontrollen, Service, Unterhalt und Wartung. Da gebe ich wiesenthaler Recht!

An Thomas Heufers – super Darstellung und tolle Leistung deiner Heizung unter http//ecotec-energiesparhaus.de/html/energieverbrauch_waermepumpe.html Very Happy

Nur die Heizbetriebskosten zu vergleichen ist sicherlich auch der falsche Weg.

Jedes baugleiche Haus hat den selben Energiebedarf, jedoch das Lüftverhalten der Nutzer, die gewählte Wohnraumtemperatur, etc. wird danach nicht mehr nachvollziehbar sein. Oder weiß jemand von Ihnen, wie lange seine Tochter, Sohn, Gattin, nach dem Duschen das Bade-Zimmerfenster hat schräg stehen lassen?

Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger die Leute davon zu überzeugen, endlich weniger fossile Brennstoffe wie Erd-Öl oder -Gas fürs Heizen einzusetzen, dafür verstärkt auf erneuerbare Energieformen zu setzen. Unsere natürlichen Ressourcen sind endlich – darum sollten wir behutsam mit diesen umgehen.

LG eqd

Oswald
hallo nochmal....

Meiner Meinung nach ist es einfach sehr kompliziert zwei Häuser in Unterschiedlicher Bauweise an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlicher Dämmung so einfach zu vergleichen!

Das gleiche Haus an der Nordseeküste, im Hochschwarzwald und im Rheingau wird im selben Winter völlig andere Verbrauchswerte aufweisen.
Ganz zu schweigen ob 1 Mensch oder 10 Menschen in dem Haus wohnen.
Ob die alle 5x oder 100mal (mit Waschzwang) ihre Hände am Tag waschen.
Ob sie jeden Tag baden oder nie....
Ob sie gern bei offenem Fenster schlafen oder eine kontrollierte Be-und Entlüftung mit WRG haben und trotzdem das Fenster aufreissen.
Wenn man die Dämmung mit berücksichtigen will, dann kommen bei unterschiedlichen Bauträgern für den gleichen U-Wert auch völlig unterschiedliche Preise zu Tage.

Man kann hier nur mit einem pauschalem Ansatz ran!

Das bedeutet:
Eigentlich kann nur eine Energiebedarfsberechnung des Gebäudes und die eingesetzte Heiztechnik incl. ALLER Betriebskosten und vielleicht aller Investitionskosten hier rein.
Selbst da kaufen sich verschiedene Leute bei verschiedenen Herstellern oder Heizis die gleiche oder verschiedene Heizsysteme zu völlig unterschiedlichen Preisen ein.
Wie soll man da noch eine korrekte Rechnung der Investitionskosten vergleichen?

Sonst vergleichen wir hier immer Äpfel mit Birnen!

Ein vereinfachter Ansatz wäre es den Energieverbrauch je m² und Jahr als Einheitsgrösse zu verwenden.
Alle Wärmeerzeuger mit ihren Energieverbräuchen addieren und die Betriebskosten dieser aller mit einzubeziehen.

Da wird dann eine Zahl X,- € je m² im Jahr rauskommen.

Das lässt sich halbwegs vergleichen.

Grüsse
Oswald

Hallo,

zahle für meine 55qm Wohnung:

Heizkosten 733,83 €
Warmwasserkosten 230,44 €

Es wurden im Jahr 2008 Funkheizostenverteiler an jedem Heizkörper angebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Oswald II.

GMil
So wie es bis jetzt aussieht, wird meine WP in dieser Saison mit deutlich weniger Strom auskommen als im 1. Jahr, und das trotz des deutlich kälteren Winters. Grund dafür sind einige elektronische Anpassungen, die ich in Zusammenarbeit mit dem Hersteller vorgenommen habe.

Ich peile demnach unter 8.000 kWh an für meinen ungedämmten Altbau aus 1987, mit 55 °C-Radiatoren (ohne FBH) bei ca. 135 + 25 qm und 3 Personen. In ca. einem Monat habe ich die genauen Zahlen.

Gerhard

Tappi
Oswald II. hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

zahle für meine 55qm Wohnung:

Heizkosten 733,83 €
Warmwasserkosten 230,44 €

Es wurden im Jahr 2008 Funkheizostenverteiler an jedem Heizkörper angebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Oswald II.

Hast du dich verrechnet??

Das ist ja der Hammer Confused

Also ich zahle mittlerweile durchschnittlich 400 Euro im Jahr, während nicht soo stark auf den Verbrauch geachtet wird. Die o.a. Kosten erscheinen mir gar nicht so unrealistisch und wurden bestimmt nicht falsch berechnet, vermute ich jetzt mal. Denn gute Bekannte von mir zahlen ähnliche Summen und ärgern sich Schwarz-natürlich suchen auch sie jetzt nach einer neuen Lösung, vor allem, als ich ihnen schwarz auf weiss vorgelegt habe, was ich tatsächlich zahle pro Jahr.

Franky71
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Halte ich in einen MFH für realistisch, diese Heizkosten.
wieviel sind davon eigentlich fix und welche kann man wirklich dem Öl zuschlagen?
M.W. sind oft Ablese und Schornsteinfegerkosten, und sonstige Kosten bis zu 50%.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum x.Mal: Welche Heizung? oakgast Haustechnik: SHK 8 20.11.2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauch Eure Ratschläge bamoko BHKW (KWK) 2 14.11.2011 22:05 Letzten Beitrag anzeigen