guten morgen
ich hoffe irgendjemand kann mir da ein bischen weiterhelfen.
bei meiner 1 jahre alten stiebel lwa 303 ist der verdichter kaputt bzw angeblich war das expansinonsventil verschmutzt und dadurch ging der verdichter kaputt.
fakt ist die heizung müht sich warmes wasser zu machen und brauchte viel strom in der woche.
nun war ein techniker von stiebel im haus und der stiebel techniker wollte bei mir nun einen verdichter von der lwa 203 einbauen weil die probleme bei den lwa 303 verdichtern bekannt ist.
ob dieser tausch gut ist oder sinn macht kann ich garnicht beurteilen da mir da die tiefgreifenden fachkenntnisse fehlen.
das ist nun auch mein problem.
laut dem techniker scheint der einzige unterschied vom dem 203 verdichter zum 303 zu sein das der mit weniger volumenstrom für die belüftungsanlage auskommt und für die grösse von 125 qm3 beheiztem raum ausreichend ist.
ich stimmt erstmal zu, was sollte ich auch anderes machen.
am ende war aber das problem das er den verdichter der lwa 203 nicht in meine lwa 303 einbauen konnte da sich der volumenstrom nicht tiefer als 6 volt drehen lies.
er wollte den auf 5 volt drehen wollen aber das lies der computer der lwa 303 nicht zu.
da habe ich schon die nächsten bedenken. der kann doch nicht einfach pauschal mal so ohne irgendeine messung auf 5 volt regulieren oder etwa doch?
ich habe keine ahnung ob das was der da macht stimmig ist?
ich werde nun versuchen mich zu informieren bevor der nächste woche kommt und an der heizung weiterbastelt.
ich bin für jeden tipp und hilfe dankbar
gruß