|
Hallo , wir bauen einen Röhrenkollektor auf`s Dach...
Was passiert wenn der auf dem Dach ist aber noch nicht angeschlossen??? die verrohrung liegt zwar schon aber der Heizraum ist noch nicht fertig umgebaut.
Ich weiß das man nicht bei Sonneneinstrahlung füllen darf.
Kann der Kaputt gehen wenn er nur so da oben ist?? Ein Abdecken ist recht schwierig weil für das aufbauen usw ein Kran gebraucht wird , ohne Kran kommt man kaum dran.
|
|
|
|
Hat niemand eine Meinung??
sonderbar...
|
|
|
|
was für ein Typ RK ist es denn?
Ich werde meine Röhren erst einsetzen wenn die Anlage befüllt, dicht ist und im Keller alles fertig ist
Wenn das bei deinen nicht möglich ist würde ich erst den Keller fertigstellen und dann die RK montieren
|
|
|
|
zu spät....ist drauf.
Es sind Heatpipe.
Gestern wurde das Dach fertig gemacht und der Kollektor ist drauf.
Alter Wasserturm 60m hoch.
Erst Heizungraum fertig machen....ja beim Hausbau , aber das ist kein Normales Haus.
|
|
|
|
Hallo , kann es sein das ein 5,2 m2 Röhrenkollektor nur 40 grad
Temperatur bringt?
Seit Samstag Läuft das Ding.....kommt aber selten über 40 Grad auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Durchfluss ist auf 4 liter eingestellt.
|
|
|
|
Vielleicht ist noch Luft in der Anlage und somit kann kaum Wasser durch den Kollektor fließen.
Bei mir hat ein 3,3 qm Kollektor mit CPC Spiegel ungefähr 65 Grad Vorlauftemperatur.
Das heißt, wenn man einen Boiler mit dieser Vorlauftemperatur erwärmt, würde er nach einiger Zeit ca. 60 Grad Wassertemperatur erreichen.
Ich habe aber nur 4 Meter Höhenunterschied und ca. 15 Meter Leitungslänge, welche eine 70 Watt Grundfoss Pumpe umwälzen muss.
_________________ John
|
|
|
|
Hallo habe eine Paradigma-Anlage 4,2m/2
welche auch nicht optimal lief.
Habe mit der Durchflussmenge experementiert, läuft jetzt seit ca. 2 Jahren mit 1,5 Litern pro/min optimal.
|
|
|
|
Meine Solaranlage bring meiner Meinung keine Leistung.
5,2 m2 Röhrenkollektor 25 meter vorlaufstrecke , 570 liter Puffer
durchfluß ist eingestellt auf 4 liter alles 200% isoliert.
Der Puffer wird trotz voller Sonneneinstrahlung von ca 10 uhr morgens bis 18 uhr Abends nicht wärmer als 50 grad (es wird kein Warmwasser gezapft)
Solarflüssigkeit 25 liter Druck 3bar höhenunterschied puffer Kollektor ca 6 m
Anlage mehrmals entlüftet und auch gespült.
was kann man noch tun??
kann man die Röhren auch Falsch anbauen?? Dachneigung etwa 40 grad
Als die Anlage aufgebaut war und noch nicht gefüllt waren Temperatur von 140 grad gemessen wurden....
es kann doch nicht richtig sein das die Anlage jetzt mehrere Tage im vollen Sonnenschein nicht fähig ist den Puffer über 50Grad aufzuheizen oder?
Schei.......öko Gedanke.....für das Geld hätte ich 5 jahre Öl tanken können.
|
|
|
|
hallo....
läuft denn die Umwälzung wenn die Sonne scheint?
Ab welcher Temperatur am Kollektor schaltet die Pumpe ein?
Pumpt die Pumpe überhaupt was?
Grüsse
Oswald
_________________ Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
|
|
|
|
ja pumpe läuft......der Puffer wird ja auch aufgeheizt aber nur 50 grad eingestellt sind 6 grad an und 3 grad aus.....
wenn der Speicher 50 Grad hat schaltet die pumpe ein wenn im Kollektor 56 Grad sind.....
es heizt ja aber es wird nicht geschafft über 50 Grad zu kommen.
Wir haben extra kein Wasser gezapft.
Der Solarwärmetauscher hat 48 kw die Ladepumpe läuft auf stufe 2
Die Solarpumpe ist eine Elektronische und eingestellt auf 4 liter / Minute es kommen nicht mehr als 55 grad vom Kollektor.
volle Sonneneinstrahlung über 8 std und 33grad im Schatten Aussentemp.
|
|
|
|
hallo
Also wenn nicht mehr als 55° vom Kollektor kommt kanns auch im Puffer keine 70° heiss werden.
Ich würde also da schon mal das Problem entweder bei der umlaufenden Wassermenge je Zeiteinheit schliessen oder aber einen Anlagen-Fehler im AUssenbereich?
Ich formuliere es absichtlich sehr vage, da es sich hier um alles möglich handeln kann.
Also die niedrige Kollektortemperatur liegt vielleicht an zu grosser Durchflussmenge am Kollektor? Das Wasser hat also nicht genug Zeit heiss zu werden?
Ich bin hierbei kein Profi und kann auch nur Vermutungen bzw. Schlussfolgerungen. Da sich aber sonst niemand zum Thema äussern will dacht ich, ich versuch mal ein wenig zu helfen.
Vielleicht ist ja ein Passender Hinweis dabei?
_________________ Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
|
|
|
|
Folgendes abklären:
Stimmt die Flussrichtung? Der Temperaturfühler muss am Kollektorausgang sein.
Ist Verschattung ausgeschlossen?
Du schreibst etwas vom Turm, wie lang sind die Leitungen, und wie gut/schlecht isoliert, welcher U-Wert hat die Iso, vermutlich liegt das Problem hieren.
Soll ich mal vorbeikommen?
_________________ Kaum macht man's richtig, schon geht's.
|
|
|
| Franky71 hat Folgendes geschrieben: | Folgendes abklären:
Stimmt die Flussrichtung? Der Temperaturfühler muss am Kollektorausgang sein.
Ist Verschattung ausgeschlossen?
Du schreibst etwas vom Turm, wie lang sind die Leitungen, und wie gut/schlecht isoliert, welcher U-Wert hat die Iso, vermutlich liegt das Problem hieren.
Soll ich mal vorbeikommen? |
5,2 m2 Röhrenkollektor 25 meter vorlaufstrecke,Höhenuterschied Puffer /Kollektor ca 6m , 570 liter Puffer
durchfluß ist eingestellt auf 4 liter alles 200% isoliert.
Der Puffer wird trotz voller Sonneneinstrahlung von ca 10 uhr morgens bis 18 uhr Abends
keine Verschattung und d=200% steinwolle mit Alu
Fühler sitzt im Vorlauf.
habe jetzt den Durchfluß mal auf 2 L/M eingestellt mal schauen.
|
|
|
|
Hallo
Ich befasse mich schon länger intensiv mit Auswertungen verschiedener Solaranlagen (5 FK und 3 VRK Anlagen)
5,2m² VRK haben meist nur ca. 3m³ selektive Fläche , bei der Energie aufgenommen werden kann.
Der Sammler und der Zwischenraum wirken ja nicht aktiv.
Es kann nur die selektiv beschichtete innere Röhre aktiv Energie aufnehmen und übertragen.
3m³ aktive Aperturfläche sind nicht viel für 570L
Für den rel. hohen Durchfluss wird der Kollektor zu klein sein , um hohe Temperaturen bei einem 570L Puffer zu erzeugen.
Wenn Durchfluss verringern nicht hilft , musst halt die Kollektorfläche erweitern.
mfG Manfred
_________________ www.solartirol.at...
|
|
|
hallo nochmal....
ich seh gerade, dass die VRKs ne Weile noch nicht angeschlossen waren (siehe Anfang des Threads)
Da kam ja leider keine Anmerkung der Profis....
Vielleicht hat das den Röhren doch geschadet!?
Grüsse
Oswald
|
|