Hallo,
ich habe viel in Forum gelesen, leider komme ich mit der WP-Auslegung nicht weiter. Vielleicht kann mir einer oder andere Experte weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
Wir bauen ein Anbauhaus mit 120m² Wohnfläche auf 2 Vollgeschossen, ohne Keller.
Wir wollten eine Passivhaus bauen, da wir aber den Vertrag für Selbstbausatzhaus schon unterschrieben hatten und der Architekt nicht mit PHPP das Anbauhaus planen wollte, ist(wahrscheinlich) ein KfW40-Haus mit 36 kW/m²a Primärenergiebedarf (EnEV2005 Nutzfläche AN 176m²) geworden.
Das Anbauhaus hat folgende Eingenschaften und Werte:
- Die Aussenhülle(Aussenwände/Boden/Dach) hat eine Gesamt-U-Wert von ca. 0,09 W/m²K
- Die Fenster/Tür(ca.20m²) sind 3-Fach Verglasung mit Kryptonfüllung, Gesamt-U-Wert 0,74 W/m²K
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ca.90%
- Heizlast habe ich mit PHPP berechnet, bin mir aber nicht 100% sicher = 10,2 W
- WP statt Solaranlage für WW und Fussbodenheizung(zum Heizen und Kühlen)
- Von Architekt per EnEV2005 berechnet(mit Solaranlage), Anlagenzahl-ep=0,707, Heizwärmebedarf 6300 kWh/a und WW-Bedarf(damals für 2 Erwachsene und 2 Kinder)2600 kWh/a
- Bestandhaus(Bj.1950) hat ca. 40m² Wohnfläche und hat keine Dämmung. Die Aussenwände sind ca. 36 cm, Zigelmauer.
- Zur Zeit würden 2 Erwachsenen und 3 Kinder in Anbauhaus einziehen.
- WP-Stomtarif mit 2x2h Abschaltung wird .
Mit der Heizungs-Firma die WP einbaut, wurde vertraglich(V) und mündlich(M) vereinbart :
- V: WP Waterkotte Ai1 bis 9200 kWh liefern/montieren.
- V: Alle Anschlüsse, Spezielle WP-Erweiterung, Grössere Heizkreisverteiler wegen 3 Heizkreise für Bestandshaus
- V: Nach erste Bohrung mit Schichtenverzeichnis und Wärmebedarfsnachweiss(wurde vorgelegt ENEV2005-Berechnung) wird die optimale Bohrlänge ermitteltt und entsprechend weiter gebohrt.
- M: Gesamt 70m(2x35m) wird gebohrt und soll völlig ausreichen, auch für Bestand.
- V: 3 Heizkreise für Bestandshaus vorbereiten und bis an Anbauhausgrenze legen.
- V: Komplette Fussbodenheizung und 6,5cm Estrich(inkl. Hochheizen) für 120m²
- M: Aussage Firma: Die kleinste WP(Waterkotte Ai1 5005.4) und 70m Bohrung ist vollig ausreichend für Anbau, Bestand und WW.
1. Bohrung 29,5m
2. Bohrung 22m
3. Bohrung 29,5m
Abstand zwischen Bohrungen: Zwischen 1. und 2. 5,6m, zwischen 2. und 3. ca.18m
Ist die WP-Auslegung so richtig oder braucht man weitere Bohrung bzw. andere WP?
Nochmal vielen Dank im voraus.
Gruß
Can