anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Stromkabel ohne Gerät, Verbrauch?

|

slownick

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Freunde,

ich habe ein USB-Hub, welches zusätzlich mit Strom versorgt werden kann. Diese Funktion brauche ich aber nur selten. Daher würde ich egre einfach das Stromkabel direkt ab Hub trennen, es aber noch in der Steckdose lassen, damit ich es bei bedarf schnell einstecken kann und Strom habe. Man kann natürlich auch direkt den Stecker aus der Steckdose ziehen, aber der ist unter dem Tsich, anders ist es bequemer.
Also jetzt meine Frage:

Brauchen Kabel, die mit Strom versorgt sind, an denen aber kein Gerät hängt auch Strom und wenn ja, wie viel?

Grüße

Nico

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Dieser Stromverbrauch wird unter der messbaren Schwelle sein.

holz-metall-artinger

Erfahrung: **
Das Kabel verbraucht absolut keinen Strom,Strom wird nur verbraucht wenn es einen geschlossenen Stromkreis über einen Verbraucher gibt. Da würde ja die Hausinstallation auch Strom verbrauchen.

Oswald

hallo....

passt ja nicht so richtig hier rein aber nun denn...

Es WIRD Strom verbraucht.
Das kann man selber feststellen, wenn man mal einen Griff an das Netzteil vornimmt. Das wird nämlich warm.
Wie auch bei der Heizung gibt es auch hier keine wundersame Energievermehrung bei dem Entstehen der Wärme.
Es wird Strom verbraucht.

Alle normalen Netzteile mir Transformator verbrauchen Strom auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Wieviel hängt von der Grösse (maximalen Leistung) des Netzteils ab. Da sind schon mal gerne 3W drin bei einem Handy-Steckernetzteil der schlechten Art

Es gibt aber auch Stecker-Schaltnetzteile. Die brauchen auch noch Strom aber nur einen winzigen Bruchteil normaler Steckernetzteile, wenn sie keinen Verbraucher versorgen.

Aber auch da liegts noch im mW-Bereich.

Grüsse
Oswald

holz-metall-artinger

Der Trafo ist ja ein Verbraucher, da in der Primärwicklung durch die 50 Hertz Wechselspannung also 50 mal/ Sekunde das Magnetfeld umgepolt wird und der Trafo warm wird. Das hat nichts mit der Fragestellung zu tun. Da müßte ja beim Verlängerungskabel über die Luft von der Phase zum Null-Leiter Strom fließen.

slownick

Erfahrung:
Ok vielen Dank. Aber das hat schon was mit meiner Frage zu tun. Mit ging es generell um den Stromverbrauch. Ich wollte wissen, ob miene Bequemlichkeit der Umwelt schadet bzw. meinem Portemonie,

Also, wenn ich ein Kable mit Netzteil habe, dann verbrauche ich max. 3 Watt, ja? Sollte es ein Stromkabel ohne Netzteil sein, dann verbrauche ich nix, korrekt?

Oswald

so isses...... Wink

bernhard geyer

slownick hat Folgendes geschrieben:
Also, wenn ich ein Kable mit Netzteil habe, dann verbrauche ich max. 3 Watt, ja?

Kommt auf das Netzteil an. Schlechte Billignetzteile verbrauchen teilweise fast genausoviel Strom als wenn der verbraucher angeschaltet ist (manche USB-Festplatten ca. 5 W). Gute Schaltnetzteile unterhalb der Messschwelle von einfachen Strommeßgeräten (< 1 W). Am besten vor Kauf im Laden prüfen (oder nach Auspacken gleich zurückgeben falls Stromfresser)

holz-metall-artinger

Am besten eine Steckerleiste mit Ausschalter mfG. aj.

opustrader

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://www.energiesparseite.info Antworten mit Zitat
holz-metall-artinger hat Folgendes geschrieben:
Am besten eine abschaltbaren Steckerleiste mit Ausschalter mfG. aj.

dito, ich würde (bzw. habe bei mir) den ganzen Rechner inkl. aller Peripheriegeräte an einer Steckerleiste angeschlossen.

Vorsicht jedoch mit der "Steckerleistenlösung", wenn es in Ihrem Fall ein Drucker ist: Wird dieser nämlich komplett vom Stromnetz getrennt, spült der Drucker beim nächsten Start etwas Tinte durch die Düsen. Und der Tintenverbrauch ist auf längere Sicht teurer als ein evtl. Standby-Betrieb.

Freundliche Grüße

Oswald

opustrader hat Folgendes geschrieben:

Vorsicht jedoch mit der "Steckerleistenlösung", wenn es in Ihrem Fall ein Drucker ist: Wird dieser nämlich komplett vom Stromnetz getrennt, spült der Drucker beim nächsten Start etwas Tinte durch die Düsen. Und der Tintenverbrauch ist auf längere Sicht teurer als ein evtl. Standby-Betrieb.

Oder man kauft sich nen Farblaserdrucker, da druckt man (wenn nur gelegentlich) ein paar Jahre lang ohne neue Tinte oder sonst was....

Meiner braucht im Schlafmodus nur noch 2W und wird desshalb nur noch ausgeschaltet, wenn ich länger als ein Wochenende lang wegfahre

Grüsse
Oswald

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das neue Stromkabel aus Graphen-Kohle... EuRegEn Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 23.05.2012 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe zu hohe verbrauch oakgast Geothermie & Wärmepumpen 2 21.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch meiner Pumpe oakgast Geothermie & Wärmepumpen 4 22.02.2012 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP zu hoch? oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP Luft/Luft zu hoch? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 12 16.02.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen