Hallo,
habe seit einem Vierteljahr in meinem Neubau Sonnenkollektoren für WW in Betrieb. Ich bin der Überzeugung, dass die Steuerung essentiell ist, wenn man nicht den meisten solaren Ertrag gleich wieder verschenken will. Aber ich habe trotzdem im Internet so gut wie nichts dazu gefunden.
Daher zwei Fragen an Euch:
1) Wie steuert Ihr Eure Anlage (d.h. wie ist die Abstimmung zwischen Heizung und Sonne, welche Temperaturen, welche Heizzeiten, ...)? Gibt es Links/Literatur dazu?
2) Sehe ich es richtig, dass bislang echte "intelligente" Steuergeräte die Ausnahme sind? (intelligent heisst für mich: eine abhängige Steuerung der Zuheizung; d.h. nur wenn absehbar ist, dass die Sonne keinen Beitrag liefern kann. Z.B. wenn die Solarpumpe gerade läuft, unter keinen Umständen mit Brennstoffen zuheizen).
Ein wenig Hintergrund zu meiner Anlage und meinen Steuerungsversuchen:
- 6qm Kollektoren, 300l Wasserspeicher (2+2-Personen Haushalt)
- Wasserspeicher, der unten die Kollektorenwärme, und oben die Heizungswärme aufnimmt
- Kollektorensteuerung über Temperaturdifferenz und Maximaltemperatur im Speicher (derzeit 60 Grad)
- Heizungssteuerung über Zieltemperatur (werksseitig 50 Grad) und Zeitintervalle (werksseitig/für den Winter war 6-22 Uhr eingestellt)
Jetzt suche ich eine intelligente Konfiguration für die Zwischenjahreszeit (oder eine Steuerung, die ich im ganzen Jahr unverändert lassen kann, und die dennoch fast das Optimum an solarem Ertrag rausholt).
Gedanken hierzu: Der Wasserspeicher ist ziemlich gut isoliert. Also ist Zuheizung ab morgens um 6 Blödsinn, da sollte ich erst mal der Sonne die Möglichkeit geben, den Speicher aufzuladen.
- Also nur 1-2 kurze Heizintervalle pro Tag (Abends, ggf. noch mittags).
- Ausserdem: Von der Heizung geforderte Temperatur senken (43-45 Grad)
- Erhöhen der Maximaltemperatur der Kollektorheizung über 60 Grad hinaus ist wohl nicht sinnvoll: Kalkausfall, die Spülmaschine verträgts angeblich nicht, und bringt fast keine Vorteile (nur, wenn auf einen sehr sonnigen Tag viele Tage folgen, an denen gar nichts geht).
Danke für Antworten und Kommentare!