anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: LW Wärmepumpe Verbrauch zu hoch

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo und guten Morgen,

wir haben seit Oktober 2008 eine GMLW14 von Ochsner.
Diese wurde uns verkauft mit 400-600 Euro Stromkosten pro Jahr.

Seit Oktober haben wir nun 1200 Euro Stromkosten generiert.

Die Fa. Ochsner verhält sich sehr abweisend bzw antwortet gar nicht auf meine Schreiben.
Hat aber schon drei mal einen Technicker geschickt, der nichts finden an der Anlage, aber jedesmal neue Einbaufehler feststellt.
Der Systempartner aus Monheim ist noch vie abweisender und hat mir sogar geschrieben, das er nicht mehr kommt.

Hat nochjemand schlechte Erfahrung gemacht mit Ochsner Stromheizungen?

Vielen Dank und einen warmen Tag

M1921

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Welche Heizlast?
Welche VL-Temperatur?
Welche Sole-Temperatur?

roro hat Folgendes geschrieben:
Welche Heizlast?
Welche VL-Temperatur?
Welche Sole-Temperatur?

Hallo,

Heizlast, keine Ahnung
Vorlauftemperatur 45°

Luft Wasser Wärmepumpe.

Tut mir leid ich bin Leie.
Gruß

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Jetzt können sich ja die melden, die sonst immer die Lobpreisungen für Wärmepumpen im Altbau oder in minder gedämmten Neubauten abgeben. Vorlauftemperatur 45°!
Man muss sich natürlich auch grundsätzlich bewusst sein, dass in der winterlichen Heizperiode etwa ~ 80 % des Jahreswärmeenergiebedarfs verbraucht wird. Aber das dreifache des ursprünglich veranschlagten Jahresverbrauchs lässt die Amortisationsberechnung in getrübten Licht erscheinen.

Für zukünftige Interessenten an der Wärmepumpentechnik finden sich unter folgendem Link fachliche Hinweise zum Einsatz dieser Technik:

Feldtest zu Wärmepumpen der lokalen Agenda-Gruppe 21 Umwelt/Energie Lahr/BW
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/WP-Bericht-2006-07.pdf

Planungshilfe - Wärmepumpen-Checkliste
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/WM-BW-Checkheft-Waermepumpe.pdf

Wärmepumpen - Top oder Flop? Die Voraussetzungen müssen stimmen.
http://energienetz.de/de/Zuhause/Heizen/Waermepumpen__293/

Planungsfragen zur Wärmepumpe:
Ist die Vorlauftempertur per se zu hoch?
Wie wird die Wärme übertragen, mit Fußboden-Flächenheizung oder über mit Heizkörpern?
Welche Heizlast ist von wem ermittelt worden?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 23.03.2009 14:03, insgesamt 2-mal bearbeitet

roro
Zitat:
Heizlast, keine Ahnung

Dann ist es schwer eine Aussage zu machen, ob der Verbrauch zu hoch ist. War vorher eine andere Heizung eingebaut, und falls ja wie hoch war der Verbrauch dort.

BTW: Du weißt sicher den Verbrauch Deines Autos, oder?

Zitat:
Vorlauftemperatur 45°

Ist für eine WP vor allem für eine LWP an sich ein KO-Kriterium.
Wie sieht Deine ganze Heizkurve aus und ich gehe davon aus, dass Du keine FBH hast.

GMil
Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:
Jetzt können sich ja die melden, die sonst immer die Lobpreisungen für Wärmepumpen im Altbau oder in minder gedämmten Neubauten abgeben. Vorlauftemperatur 45°!..........Planungsfragen zur Wärmepumpe:
Ist die Vorlauftempertur per se zu hoch?
Wie wird die Wärme übertragen, mit Fußboden-Flächenheizung oder über mit Heizkörpern?
Welche Heizlast ist von wem ermittelt worden?

Gruß

Thomas Heufers[/color]

Hmmm, mara1921 fragt doch eigentlich nur, ob noch jemand mit der Heizung bzw. dem Kundenverhalten eines speziellen Herstellers schlechte Erfahrungen gemacht hat. Hier geht es zunächst weder um die Eignung des Hauses für eine WP noch um VL-Temperaturen etc.

Wenn es allerdings darum gehen würde, wäre meine Antwort, daß das aus meiner Sicht die falsche WP für die geschilderten Umgebungsbedingungen war. Zudem scheinen bei der Installation Fehler passiert zu sein. Ansonsten wären auch 55 °C Vorlauf kein Problem gewesen.

Da dies aber nicht das Thema ist, kann ich nur sagen, daß ich mit dem genannten Hersteller keinerlei Erfahrungen habe.

Gerhard

Hallo,
naja schlechte Erfahrungen hab ich auch gemacht Crying or Very sad - nicht mit Ochsner und nicht mit Technibel(mein WP Hersteller). dafür mit der Installationsfirma aus dem Raum Schorndorf. Ist ne Kälte Klimatechnik Firma Evil or Very Mad und die hat mir die WP als sogenante Referenzanlage eingebaut. Eingebaut - abkassiert und im Stich gelassen. Ansonsten hab ich ne PHRT 16 von Technibel und hab die nun selber soweit optimiert wie es mein Laienwissen zugelassen hat. Näheres könnt Ihr (wenns Interresiert auf meiner HP
nachlesen. Hab bis heute (Seit Januar 2009: 3600 KW verbraucht ~ 500€)

Gruss

Benutzer-Profile anzeigen http://www.123-energiesparen.de Antworten mit Zitat
Hallo,

wer seine Wärmepumpe optimieren möchte sollte regelmäßig versuchen
die Heizkurve anzupassen und somit die Vorlauftemperatur zu reduzieren.
Wenn sich dies bei Heizkörpern nicht tiefer einstellen lässt sollte in den Problem-Räumen der Heizkörper auf Niedertemperatur umgerüstet werden. Entweder durch einen Niedertemperaturheizkörper oder durch Nachrüsten mit einem Heizkörpergebläse.

Experte findet Ihr unter: http://www.123-energiesparen.de...

oakgast
Kommentar von "Albrecht" erstellt am 04.03.2010,22:31
Thema: Sonstiges(Erfahrung mit einem Produkt)

Hallo M1921, auch ich habe dieselbe WP von Ochsner. Warmwasser im Sommer durch Solarthermie. Wahrscheinlich ist Ihre WP auch unterdimensioniert, oder Sie sind auf die irreführende Werbung im Ochsner Prospekt hereingefallen. Auch meine Heizkosten sind viel zu hoch, weil sich die E Patrone bereits zwischen O Grad und -3 Grad einschaltet. Auch ich habe aufgrund der Werbung geglaubt, dass eine Vorlauftemperatur von 65 Grad bei minus 16 Grad möglich ist. Dies ist jedoch nicht möglich, da dies vom Bivalenzpunkt oder Zuschaltpunkt abhängt und dieser liegt in der Regel zwischen 0 und -8 Grad. Ich reiche gerade Klage ein wegen Verstosses gegen § 5a UWG Abs. 1. und 2. Auch mein Heizungsbauer hat mich darüber nicht entsprechend informiert. Versuche doch einfach mal, die Zusatzheizung durch abschalten der Sicherung auszuschalten, da die Wärmepumpe bei mir alleine bei -7 Grad noch eine Vorlauftemperatur von 58 Grad erreicht. Übrigens ich habe einen Altbau und Radiatoren.
Mail an Albrecht

roro
Zitat:
Auch ich habe aufgrund der Werbung geglaubt, dass eine Vorlauftemperatur von 65 Grad bei minus 16 Grad möglich ist. Dies ist jedoch nicht möglich, da dies vom Bivalenzpunkt oder Zuschaltpunkt abhängt und dieser liegt in der Regel zwischen 0 und -8 Grad.

Ist auch schon möglich, hängt von der Leistung der WP und der benötigten Heizleistung ab. Das der Bivalenzpunkt zwischen 0 und -8 Grad liegt muss nicht sein.

Bei einer WP gilt an sich immer das gleiche.

1.) Benötigte Heizlast bestimmen
2.) möglichst niedrige VL-Temperatur einstellen

Eine WP benötigt etwas mehr Einstellarbeit als andere Heizungssystem. Viele "normale" Heizungen sind auch nicht optimal eingestellt, bei einer WP ist aber der Mehrverbrauch bei schlechter Planung und Konfiguration viel schlimmer.

Hallo,
wer kann mir sagen, wie oft eine WP takten darf?
Meine WP Stiebel WPF10 schaltet bei 0°C 15 Minuten ab und läuft danach 45 Minuten.
VL 38,5
Der Stromverbrauch ist sehr hoch (8000kwh) in 1 Jahr und die JZ liegt bei 3,2
Vielen Dank für eine Antwort

roro
Zitat:
Meine WP Stiebel WPF10 schaltet bei 0°C 15 Minuten ab und läuft danach 45 Minuten.

Ist an sich in Ordnung

Zitat:
Der Stromverbrauch ist sehr hoch (8000kwh) in 1 Jahr und die JZ liegt bei 3,2

Das wären 25600 kWh an Wärme?

Was heizt Du damit?
400 qm?
WW für 10 Personen?

walu123
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo eiszapfen,

schreib mal mehr zu deiner Anlage: Art und Größe, beheizte Flächen, Bewohner etc.
8000kWh sind ür ein Mehrfamilienhaus mit 3-4 Partien nicht schlecht...
Meine Pumpe läuft 3-4x am Tag an und läuft dann zwischen 30-120min, ganz grob.

Gruß Walu

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch der LWP Artenergie AE... Dirki Geothermie & Wärmepumpen 6 31.01.2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen