anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Warmwasser-WP / KWL / Luft-WP

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Guten Abend zusammen,

folgende aktuell geplante Situation für unseren Hausbau.

KWL für alle Räume bis auf Heizraum und Keller.
Luft-WP für alle Räume bis auf Heizraum und Keller.
Warmwasser-WP im Heizraum, Abluft vom Warmwasser-WP in den nicht beheizten Keller.
Die nicht beheizten Räume (Heizraum, Keller) sollten aus Enerigie Gesichtspunkten so Luft-Dicht wir möglich zu den beheizten Räumen ausgeführt werden.

Heute war ich dann beim Energieberater der meinte mit der geplanten Lösung würde ein Unterdruck im Heizraum entstehen da die Abluft der Warmwasser-WP ja in den Keller erfolgt.

Weiter bezweifelt er ob ein "reines" Aufstellen der Warmwasser-WP günstiger ist, als das Wasser mit der Luft-WP warm zu machen.

So jetzt meine Frage an die Experten. Was meint Ihr wie soll ich warm Wasser machen?

1) mit einer extra Warmwasserwärmepumpe in Kombination mit Heizraum und Keller. Wie können dann die oben genannten Probleme umgangen werden.
2) Warmwasser über die Luft-WP die dann größer ausgeführt werden muß

Dank Euch schon mal im Voraus

LordBauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Kannst Du bitte den Hersteller, das Fabrikat des Systems und die Art der Wärmeübertragung benennen? Gibt es einen Wärmeschutznachweis, eine Heizlastberechnung? Welcher Gebäudeenergiestandard soll erfüllt sein? Überschlägig sind auch die U-Werte der Außenbauteile (Dach, Wand, Sohle, Kellerdecke, Fenster etc.) interessant.
Dann kann man sich Gedanken machen, ob der technische Aufbau logisch und praktisch sinnvoll ist und ob das Gesamtkonzept energetisch effizient ist.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Weiter bezweifelt er ob ein "reines" Aufstellen der Warmwasser-WP günstiger ist, als das Wasser mit der Luft-WP warm zu machen.

Da hat er recht. Das ist kein Vorteil eher ein Nachteil, vor allem da Du keine Abfallwärme Deines Heizraums für die WW-WP nützen kannst.

Unbedingt viel größer musst Du die LWP nicht machen, da Du pro Person von ca. 0,1-0,2 kW Mehrleistung ausgehen kannst.

Wie sieht das Gesamtsystem aus.

Heizlast Haus, welche WP, Aufbau der KWL, ...

Hallo,

Luft-WP: Ochsner Split (GMLW9 oder GMLW9+)
KWL: Paul DC300 mit Erdwärmetauscher
Brauchwasser-WP: Ochsner 303
Im ganzen Haus bis auf die zwei unbeheizten Räume (Heizraum, Kellerraum) kommt Fußbodenheizung rein. Keine Heizkörper.

Heizlastberechnung wurde gemacht ist aber noch nicht endgültig, da noch nicht alle Dämmmaterialen fest stehen. Aktuell liegen wir bei 7KW.

U-Wert Dach: 0,15
U-Wert Wand: 0,18
U-Wert Kelleraußenwand: 0,16
U-Wert Kellerboden fällt mir gerade nicht ein.
U-Wert Fenster (UW) 0,85

Habe gerade mit dem Heizungsbauer darüber gesprochen. Er empfiehlt auch nach den Informationen des Energieberaters weiterhin 2 Wärmepumpen. Er meint ein Keller in dem nachher auch Lebensmittel drin sind Lufdicht auszuführen ist nicht sinnvoll.

Hoffe hab alles wichtige zusammen.

roro
Zitat:
Habe gerade mit dem Heizungsbauer darüber gesprochen. Er empfiehlt auch nach den Informationen des Energieberaters weiterhin 2 Wärmepumpen.

Rechne einmal nach, wo er mehr Umsatz macht.

Zitat:
U-Wert Dach: 0,15
U-Wert Wand: 0,18
U-Wert Kelleraußenwand: 0,16
U-Wert Kellerboden fällt mir gerade nicht ein.
U-Wert Fenster (UW) 0,85

Bei diesen an sich sehr guten U-Werten kannst Du nie und nimmer 7kW Heizlast habe, außer Du hast 300 qm Wohnfläche oder lebst in einer klimatisch exponierten Zone.
Ist da die KWL bereits berücksichtigt?

Zitat:
Er meint ein Keller in dem nachher auch Lebensmittel drin sind Lufdicht auszuführen ist nicht sinnvoll.

Was meint er damit.

Hallo,

preislich liegt das wohl gleich auf.

Zitat Heizungsbauer

Zitat:
das ist ja klar, wenn sie in einen Raum die Luft reinblasen dann muss die
> > auch wieder irgendwo herkommen. in alten häusern ist das kein größeres
> > problem da die türen eh alle undicht sind. in neuen häusern sollten sie
> > vielleicht das türblatt etwas kürzer machen und schon ist die sache
> > erledigt. Warum in aller welt sollte ein raum in dem lebensmittel etc.
> > aufbewahrt
> > werden vollkommen luftidcht sein. Das ist doch quatsch. diese
> > energiemenschen gehen mir langsam aufn wecker..
> >
> > halbes jahr schulung und ein edv programm und los gehts....
> >
> > Ich empfehle das nach wie vor zu trennen. Viele Grüße,

Ob die Energieberchnung stimmt kann ich nicht beurteilen. Soll ich die heute Abend mal ins Nezt stellen?

Gruß und Danke

roro
Frag einmal nach, ob Dein HZB keine Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahrt. Da ist kühl und luftdicht.

Wieso sollte ich den nicht beheizten Keller nicht vom beheizten Raum trennen?
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein zus. Brauchwasser-WP keinen energetischen Vorteil hat sondern eher im Gegenteil.

Wer hat die Energieberechnung durchgeführt?

Hallo,

Energieberatung: http://www.energieberatung-gottfried.de/.

Ich werde mal beim Heizungsbauer nachfragen.

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Nach den Angaben hat das geplante Wohnobjekt grundsätzlich gute Ausgangsbedingungen für eine Wärmepumpe, auch Luft-/Wasser-Wärmepumpe.
Die bivalente Lösung mit 2 Wärmepumpen kostet viel Geld und macht in diesem Fall nicht wirklich Sinn. Die separate Warmwasserbereitung über Abluft ist in diesem Fall sogar eher problematisch.
Eine modulierende Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit leistungsregulierendem Inverter könnte hier die Lösung sein, zumal das auch preislich viel interessanter ist.
Was halten die Gelehrten in diesem Forum von einer Altherma Luvitype?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 19.03.2009 07:59, insgesamt einmal bearbeitet

roro
Das eine Energiebratung zu diesem recht hohen Wert kommt wundert mich etwas.
Das würde mich jetzt genauer interessieren.

Zum Vergleich
Ich habe 185 qm Wohnfläche, schlechtere U-Werte, keine KWL und nur eine Heizlast von 5,7 kW (bei -13 Grad).

@roro

Ich kann Dir die Berechnung mal zukommen lassen, wenn Du mir per PN Deine E-Mail Adresse gibst.

Gruß

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

so ich habe nach Rücksprache mit dem Architekten dazu entschieden keine extra Warmwasser-WP zu nehmen.

Danke für Euren Rat.

LordBauer

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft / Wasser WP , Leistung? stronzo Geothermie & Wärmepumpen 2 09.05.2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Luft-Luft WP von Proxon... Jan264 Geothermie & Wärmepumpen 1 04.02.2011 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-/Wasser-WP in Splitaufstellung 19Jumbi52 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 7 26.01.2011 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau zur Warmwasser-Wärmepumpe Micha23 Geothermie & Wärmepumpen 3 25.01.2011 17:15 Letzten Beitrag anzeigen