Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
groschi2
Aktivität: neu
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2009 19:28
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon groschi2 » 16.03.2009 07:32 Uhr

Ich habe ein freistehendes EFH in Fertigbauweise. 130 m² Wohnfläche + 30 qm² ganzjährig zu heizenden Keller. 5 Personen. Bisher habe ich einen athmosphärischen Gasbrenner und einen Gas-Warmwasserbereiter mit eigener Brennstelle. Da besonders der Gas-Warmwasserbereiter wenig effizient ist und auch der Gas-Kessel mit ständiger Zündflamme und ohne Brennwerttechnik nicht mehr der beste ist wollte ich diese Komponenten erneuern. Zuerst dachte ich an eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung. Mittlerweile bin ich von dem Tripp soweit runter da es sich nicht lohnt.
Jetzt möchte ich, evtl. sogar in Eigenleistung, einfach meine Heizung gegen ein Gas-Brennwertgerät mit 120 - 150 l Speicher austauschen.
Wer kann mir eine Kombination besonders empfehlen?

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 16.03.2009 07:35 Uhr

Remeha Quinta 10 oder Elco Thision 9
Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2226
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 16.03.2009 08:25 Uhr

Der Bund der Energieverbraucher hat sich diesem Thema gewidmet,
das dürfte für Dich interessant sein.
http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Heizen/Brennwert__289/

Gruß

Thomas Heufers


KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Bitte um Empfehlung für Gasheizung