Hi!
Zum "Spielen" mit den energetischen Parametern eines Hauses habe ich das Programm
CASAnova gefunden:
http://nesa1.uni-siegen.de/index.htm?/softlab/casanova_3.htm...
Zitat:"
Mit CASAnova können Sie die Zusammenhänge zwischen Geometrie, Dämmung, Verglasung, solaren Gewinnen, und dem Heiz- und Kühlenergiebedarf eines Gebäudes durch schnelles und einfaches Ausprobieren verstehen"
Auf der Seite "Dämmung" sieht man sehr schön, wie der
U-Wert der Wände den
Heizwärmebedarf beeinflusst. Dabei merkt man schnell, dass der Einfluss relativ gering ist. Beispiel: Setzt man beim vordefinierten Haus den U-Wert der Wände auf 0,30, hat man einen Heizwärmebedarf von 87 kWh/m²a. Reduziert man diesen Wert auf die Hälfte (0,15), sinkt der Heizwärmebedarf nur auf 72 kWh/m²a. (Vorschlag: Diese Reduktion sollte man den Baukosten gegenüberstellen, die für diese Verbesserung des U-Werts notwendig sind.)
Ich habe mich gefragt, wie man den
Heizwärmebedarf deutlicher senken kann. Dabei habe ich an die kontrollierte Wohnraumlüftung gedacht. Dazu kann man auf der Seite "Gebäude" den Wert der
Mechanischen Lüftung auf den üblichen Wert 0,5 1/h stellen und die
Wärmerückgewinnung auf 92%. Dabei steigt - oh wunder - der Heizwärmebedarf auf 75 kWh/m²a, wenn man nicht gleichzeitig das Haus abdichtet, d.h. den Wert für die
freie Lüftung reduziert. Der steht beim vordefinierten Haus auf 0,60 1/h.
Aber was stellt man da ein? Wenn ich die
freie Lüftung auf z.B. 0,15 1/h reduziere, sinkt der Heizwärmebedarf auf 41,2 kWh/m²a. Wow!
Nur was ist ein
realistischer Wert für die
freie Lüftung, wenn man von einem Haus ausgeht, das die durch einen Blower-Door-Test ermittelte Luftwechselrate n50=1,5 1/h aufweist?