anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Split-Klima --> Umbau zur Wärmepumpe

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Gemeinde,
schon mal was von einem Umbau einer Splitt-Klimaanlage zu einer Wärmepumpe gehört?
Soll bedeutend günstiger sein als eine WP und die Leistung soll nicht schlechter sein.
Wenn jemand Erfahrung hat wo es darüber Info's gibt bitte Melden.

mfg

Hallo,
kennt niemand diese Möglichkeit Geld zu sparen?
Eckesteher

Oswald
hallo

Ich hatte auch schon mal daran gedacht in einem Passivhaus mit 2 Klimasplitgeräten, die Heizen und Kühlen können das gesamt Haus zu beheizen.
Je ein Gerät in jedem Stockwerk, das sollte zumindest von der Heizleistung (vielleicht je 3 kW) reichen.

So ein Gerät bekommt man schon für ein paar hundert Euro.

Das wäre dann eine Heizung im Winter und eine Kühlung im Sommer für vielleicht 1000,-€ fürs ganze Haus!

Ich befürchtete dann allerdings, dass das ein Problem mit der Wärmeverteilung in den ganzen Räumen sein könnte.
Ausserdem ist dann nichts mehr mit unterschiedlichen Temperaturen in den einzelnen Räumen. Das Bad und die Wohnräume sollen ja meiner Meinung nach wärmer sein als zum Beispiel Schlafräume.

Selbst wenn diese Anlagen eine maxmimale COP von 2 erreichen sollten, ists einfach eine Heizung für minimalstes Geld.
Im Vergleich dürfte eine herkömmliche WP-Heizung mit geschätzten Kosten von 30000,-€ inkl. der FBH in einem Haus mit 5000kWh Heizbedarf im Jahr sich NIEMALS rechnen!

Selbst wenn ich nun 20000,- der 30000,- in den Aufpreis der Dämmung stecke spart diese Heizung beim schlechteren COP in 20 Jahren immer noch knapp 170,-€/Jahr Stromkosten gegenüber einer WP mit FBH und COP4 bei schlechterer Wärmedämmung.

Vielleicht ist das auch nur Spinnerei von mir aber vielleicht auch nicht?

Grüsse
Oswald

Hallo,
hatte eigentlich daran gedacht, eine Split-Klima umzubauen und damit Warmwasser und in der Übergangszeit die Heizung zu Unterstützen. Das soll ja bedeutend günstiger sein als eine herkömliche Wärmepumpe die doch sehr teuer sind.
Eckesteher

Oswald
hallo.....

Ich weis nicht, ob so ein Klimagerät auch die gleichen Standzeiten aufweist, wie eine herkömmliche WP.
Die Lebensdauer ist sicherlich geringer.

Es gibt doch spezielle WPs für WW....

Ich habe 2 Klima-Splitgeräte mit so Boxen für Aussenaufstellung.
Zur Zeit mache ich mir Gedanken, wie ich bei Kühlung im Sommer die Abwärme der Aussengeräte für mein WW nutzen kann...

Vielleicht baue ich die Kondensatoren in ein Gehäuse und lasse sie von kaltem Wasser umspülen, das Wasser wird definitiv warm.
Allerdings würde ich das nicht mit meinem Trinkwasser machen.
Das würde ich noch mal über einen Plattentauscher erwärmen oder aber das vorgewärmte Wasser in den WW-Speicher einleiten.... oder in den Rücklauf der Wärmepumpe (vom WW-Bereiter) zufliessen lassen.

Ich habe noch keinen festen Entschluss gefasst nur Ideen gesammelt.

Grüsse
Oswald

hallo,
sicherlich ist es möglich aus einer herkömmlichen splitanlage eine
wärmepumpe für heizungswasserversorgung herzustellen.
Allerdings ist es nicht ganz einfach, die richtigen komponenten dazu herauszufinden.
Schließlich sind die splitanlagen eigentlich für luft-luft wärmetauscher ausgelegt.
Man muss einen plattenwärmetauscher auslegen lassen, der die leistung an das heizungswasser übergeben kann, danach die Heizungspumpe, die den durchfluss garantiert.
Die gesamte steuerung muss umgebaut werden. Alle fühler müssen an das neue heizmedium angepasst werden

Die anlage muss grundsätzlich in der lage sein die höheren wassertemperaturen ausregeln zu können. Nicht das etwa der höchste sollwert 28°C ist.

Der Umbau ist also nicht ganz einfach. Wenn man nicht einen großteil in eigenregie bauen kann bzw. darf, lohnt es sich kaum, und man sollte auf ein gerät "von der stange" zurückgreifen.
Zusätzlich dürfen die verbindungsleitungen (Kältemittel)der wärmetauscher nur von fachpersonal montiert werden.

Alles nicht so einfach.

gruss

spider

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.knipping-klima.de Antworten mit Zitat
Hallo,

also es gibt Firmen, welche diese Splittaußeneinheiten umbauen und dies beim Kunden als WP verkaufen.
Als Fachbetrieb möchte ich anmerken, dass die Hersteller sehr viel Aufwand betreiben, um die Anlagen zu optimieren und stand fest zu machen!
Beispielsweise sind die Anlagen für einen bestimmten Betriebspunkt ausgelegt. Verschiebt sich dieser um 10 Grad und mehr, kann es sein, dass die Anlage aus ihrem garantierten Einsatzbereich herauskommt!
Man stelle sich nun nur den Garantiefall vor, welcher Hersteller würde Ihnen dann z. B. einen neunen Verdichter "umsonst" geben?

Denke, dass nur im Hinblick auf diesen einen von unzähligen Punkten sich der Umbau einer Anlage erledigt.

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.knipping-klima.de Antworten mit Zitat
P.S.: Die Idee mit zwei Monsplitanlagen zu heizen ist super!

Aber: meistens ist jedoch die Einsatzgrenze mit 5 Grad angegeben!

Würde bedeuten, dass nur in den Übergangszeiten diese Heizfunktion, im Hinblick auf die Gewährleistung genutzt werden sollte.

Kleiner Tip: Ölsumpfheizung für den Verdichter einbauen, die Fachfirma, welche die Rohrleitungen legen muß weiß dann schon bescheid!!!

Bitte bedenken für die Luftverteilung sollte sich aber in jedem Raum eine Anlage befinden!!!!!!

denkedran
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Wegen der Verwendung von Split Klima Maschinenteilen, als Wärmpume machen sich die derzeitigen namhaften Anbieter keine all zu großen Gedanken.

Die verkaufen euch eine Luft Wasser WP mit eigentlich 32kW Leistung bei Luft 7 und Heizwasser 35 inverter geregelt, sagen aber die hat 10kW Leistung und die hat sie auch noch bis -20C. Die behaupten doch , daß diese WP bei -20C noch 10kW Heizleistung hat. Ist ja nicht so unrichtig. Kommt nur darauf an, von welcher Seite man eine Wurst betrachtet.
Nun durch die Regelung fährt die sowieso in der Übergangszeit mit vermindeter Verdichter-Leistung.
Bei -20C läuft der Verdichter dann mit 8kW Vollast und die restlichen 2kW kann man noch aus der Luft holen.
Ist ja nicht einmal so ungeschickt, man benötigt keine Elektrozusatzheizung, das macht der Verdichter bei Vollast.

Gruß Denkedran

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 14:04 Letzten Beitrag anzeigen