anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bioenergie: Biomasse |

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Geht`s den Heizungsherstellern noch zu gut ?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,

trotz Wirtschaftskriese sinken die Preise für Pelletsheizungen nicht.Es gibt auch keine Abwrackprämie für die alte Heizungsanlage.

Die, die uns in die Krise hereingeritten haben (Banker) bekommen dafür einen Bonus. Der "kleine Mann" soll jetzt die Wirtschaft ankurbeln und 20 - 25.000 Euro für eine Pelletsheizung anlegen.

mfg
hannes

Hannes

Der CSU Vorsitzende hat gestern eine Abwrackprämie für Öfen vor Baujahr 1995 ins Gerede gebracht, da besonders Bayern mit sehr vielen älteren Holzheizungen sehr unter der Feinstaubbelastung zu leiden hat.

Die Pelletöfenpreise vieler Hersteller beinhalten Rabatte von bis zu 30 Prozent für den Heizungsbauer, da dieser nicht immer die gesamte Arbeitsleistung für die Installation und die anfängliche Wartung eines solchen Ofens an einen Kunden weiterreichen kann.

Komisch das gerade ein Prospekt von Obi über einen (einfachen) Pelletsofen eingetroffen ist der bei 8 kW Heizleistung von 1000€ staatlicher Förderung spricht Question

Also Informier dich mal vernünftig über die Fördermöglichkeiten bei Pelletsöfen.

Hallo zusammen,

beabsichtige dieses Jahr ein Einfamilienhaus zu bauen welches ausschließlich mit einer Solaranlage und einem Wasserführenden Kaminofen beheizt werden soll. Das Haus wird sehr gut gedämmt und sollte von der Seite her förderfähig sein. Leider hat weder der Architekt noch der Statiker, welcher auch die Bauleitung übernimmt sehr viel Ahnung von der Materie "alternative Energien". Habe daher selber im Vorfeld bei einem zugelassenen Energieberater angerufen um im groben abzuklären ob das Haus generell förderfähig ist. Zu meinem Entsetzen sagte mir dieser gleich dass wenn ich als einzige Heizquelle (ausser Solarkollektoren) einen Stückholzkaminofen habe, keine Förderung möglich ist weil davon ausgegangen wird dass , wenn das Haus längere Zeit nicht bewohnt ist (Urlaub), mit Strom nachgeheizt wird. Und dies würde mir auch dann unterstellt wenn ich gar keinen elektrischen Heizstab im Speicher hätte. Da stellt sich mir die Frage warum wird dann eine Luftwärmepumpe befüwortet obwohl diese ausschließlich mit Strom betrieben wird ? Vielleicht ist ja hier jemand der definitiv bescheid weis und sich mit diesem Thema auskennt. Bitte keine Antworten wie "Warum willst Du mit Holz heizen". Das ist nicht das Thema.

Danke an alle Mitleser
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Ein Holzscheitofen mit einer Solaranlage, das bedeutet ein sehr guter Primärenergiefaktor, also fällt diese Konstellation mit einer gut gedämmten Gebäudehülle in die Förderprogramme der KfW - Effizienzhaus 55 beziehungsweise 70 -. Selbst bei der Annahme, dass man zwei Wochen im Jahr nicht zuhause ist, und dann gegebenenfalls ein elektrischer Heizstab den Frostschutz absichert, wird dies nicht zu einer Verwirkung der Förderung führen. Um sämtliche Zweifel auszuräumen, kann man sich natürlich nochmal bei der KfW rückversichern.
Umgekehrt fragt ja auch niemand, ob man NUR im Winter in einem Haus mit Luft-Wärmepumpe wohnt. In so einem Fall wäre der Jahresprimärenergiebedarf ja auch nicht förderungswürdig.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

GMil
Die Pelletsverbrauchskosten liegen derzeit höher als die fürs Heizöl. Schon deshalb wäre für mich die Pelletsheizung keine Wahl.

Gerhard

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Gerhard,

kannst Du dich noch an die Heizölpreise 2008 erinnern ?

Hier eine kleine Auswahl:

29.05.2008
Ölpreise wieder über 130 Dollar - Heizöl teuerer

09.06.2008
Ölpreise explodieren - Heizöl erneut teuerer
Zur Stunde werden die WTI-Rohöl-Futures für 137,50 US-Dollar pro Barrel gehandelt

mfg
hannes

Hannes

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Calimax Sanierungsplan angenommen, di... knezic Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 01.02.2012 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht um Solarthermie und Wärm... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 30.01.2012 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hife - Mein Solarspeicher geht nur bi... horstblue Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 20.08.2011 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpen-Förderung künftig nur noc... GMil Geothermie & Wärmepumpen 9 12.07.2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft/Wasser Wärmepumpe im Altbau geht... forillo111 Geothermie & Wärmepumpen 27 06.06.2010 17:22 Letzten Beitrag anzeigen