anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Warmwasser und Zirkulationsleitung

idref2001
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,
follgende Frage beschäftigt mich.
Wir haben eine sehr lange Zirkulationsleitung, bis jetzt habe ich diese über einen Schalter nur bei bedarf geregelt. Da wir diesen nur 2-3 mal am Tag gebraucht haben kam mir mit der Zeit vor als wenn das WW komisch riecht (kann auch Einbildung sein). Da wir unser WW auf 43 Grad eingestellt haben, kam es mir so vor wenn wir Baden wollten das durch die Betätigung des Schalters das Wasser im WW Behälter schnell kalt wurde und dadurch die gefüllte Badewanne nicht warm genug war.
Ich habe jetzt die Zirkulationspumpe von morgens 5 Uhr bis 22 Uhr durchlaufen.
Jetzt meine Frage:
Der Verbrauch meiner WP ist seit dem gestiegen warum ist das so?
Ich dachte eigendlich dadurch das kein kaltes Wasser mehr in den Behälter gepumpt wird, sondern die Leitungen dauerhaft mit WW gefüllt sind, würde die WP nicht so oft laufen.

walu123
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

in der Zeit, in welcher die Zirkulationsleitung läuft fungiert diese ja fast wie ne Heizung, sprich das warme Wasser kommt vom Boiler in den Kreislauf und kühlt dann während des Durchgangs ab. Daher muss immer weiter wärmeres Wasser vom Boiler zugeführt werden. Oder vereinfacht gesagt, das kältere Wasser sammelt sich durch die thermische Schichtung automatisch untem im Boiler, vom oben liegenden Vorlauf strömt immer weiter warmes Wasser nach. Sobald der Rücklauf unter einer bestimmten Temp.-Schwelle ist schaltet die Heizung wieder an.
Daher IMMER ein höherer Verbauch mit Zirkulationsleitung als ohne.

Wenn euer Warmwasser nur auf 43°C eingestellt ist solltet ihr nur einen kleinen Boiler haben, damit das erwärmte Wasser nicht allzu lange steht. Den bei dieser niedrigen Temperatur ist es eine tolle Temperatur für Keime etc.
Außerdem habt ihr das beschrieben Problem, dass beim baden mehr 43°C warmes Wasser benötigt wird, als überhaupt vorhanden ist, denn nur im oberen Bereich hat das Wasser auch diese Temperatur. Dann muss die Heizung erst anspringen, was aber nur mit einer Zeitverzögerung auch wieder warmes Wasser bringt.

Bei meiner Wärmepumpe habe ich 48°C als Max.Temp. für das WW eingestellt. Das ist aber nur möglich, da ich einen Durchlauferhitzer habe und somit wenig stehendes Wasser.

Gruß Walu

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Das Zirkulationsnetz sollte gut gedämmt und in Bezug auf Laufzeit und Volumenstrom minimiert sein.
Eine bedarfsgesteuerte Zirkulation ist für den energieeffizienten Betrieb zwingend notwendig, permanente Zirkulation ist reine Energieverschwendung.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau zur Warmwasser-Wärmepumpe Micha23 Geothermie & Wärmepumpen 3 25.01.2011 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und wasserführender Kami... DF Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 6 29.03.2010 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HAUSBAU: Heizung und Warmwasser ü... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 22.01.2010 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HAUSBAU: Heizung und Warmwasser ü... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 4 06.01.2010 23:27 Letzten Beitrag anzeigen