anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Hausbau läuft, welche Heizung?

|

Gabi

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

wir bauen gerade ein Haus, ca. 600qm Wohnfläche (mehrere Mietwohnungen) in Norddeutschland.
Welche Art der Heizung empfehlt ihr, da wir uns nicht entscheiden können (natürlich dann auf unseren Wärmebedarf ausgelegt). Sind halt nicht immer zu Hause, möchten aber was für die Umwelt tun und Ruhe im Haus haben.
P.S.: ein 15000 l Öltank (Erdtank) ist vorhanden

- Gastherme mit separaten Holzvergaser gekoppelt(kein Platz für ein Riesenpelletlager und Förderschnecke)

- Ölkessel mit separaten Holzvergaser gekoppelt

- Öl-/Gas- Holzvergaserkombikessel

- Pelletheizung (mit Wochenspeicher) mit separaten Ölkessel oder Gastherme gekoppelt

- dazu eventuell noch Solaranlage (ca. 50qm) für den Sommer

- das ganze in Verbindung mit ca. 1500l Brauchwasser- und ca. 4500l Pufferspeicher für die Heizung

Gabi

,
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Das dumme ist nur, das der Öltank ca. 50 m weit von unserem Haus weg ist und da schon ne Heizung dran hängt.
Deswegen würde ich ja gerne für den Sommer ne Solaranlage für WW und für den Winter nen Holzvergaser oder ne Pelletheizung mit Wochenspeicher für WW und Heizung haben und die Ölheizung soll Sommer wie Winter im Hintergrund in Bereitschaft stehen falls irgend etwas ist.
So dachte ich mir das jedenfalls.

siegfried Carl@web.de

,
Antworten mit Zitat
» Hallo,
»
» wir bauen gerade ein Haus, ca. 600qm Wohnfläche (mehrere Mietwohnungen) in
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo,

in den Jahren 1978 bis 1996 habe ich viele Öko-Solar-Heizungen
entwickelt, geplant, geiiefert und z.T. auch installiert.
Ich war der Zeit über 15 Jahre voraus, was ich mit Zeitungsartikeln und
Fotos auch beweisen kann.

Dann habe ich mich einem anderen Geschäft zugewandt (Noni), mit
großem Erfolg. Jetzt haben sich in der Solartechnik sehr viele Neuerungen
und Fortschritte ergeben, dass ich wieder zu meiner alten Liebe zurückkehre.

Euch empfehle ich:

A. größtmögliche Solaranlage mit Latentspeicher
= über 80% Brauchwasser
= über 60% Heizung (hängt von Größe der Fläche ab)
= dazu Stromerzeugung mit kleiner Dampfturbine
= Solarstromvergütung !!!

B. Kraft-Wärmekopplung mit Rapsöl
= tiefste Brennstoffkosten, Unabhängigkeit vom Heizöl
= Restwärmedeckung
= eigene Stromversorgung

Diese Anlage rechnet sich sehr gut.
Sie ist ökologisch, baubiologisch und finanztechnisch erste Sahne.

Deutsche Hersteller und Ingenieure stehen dahinter.

Wenn ich Pläne habe, kann ich rechnen und eine Grobplanung mit
Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen. Kosten: 250 €.

Siegfried Carl, 08381-940.520

Stephan Ostermann

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Gabi!

Vorab erst einmal ein Lob, denn kaum ein Häuslebauer der vermietet denkt dabei an die Umwelt.

Nun schnell zum Punkt:

Bei 15.000 Ltr. Öltankvolumen blinzelt man ja schon zu Öl hin. Ob Öl oder Gas, die Umweltbelastung ist nahezu gleich. (Bei neuen Anlagen)

Bei 600m² nach EnEV gebaut sind rund 50 kW Heizlast nötig.

Sherlock Homes läßt grüßen, denn ich tippe nun noch auf 20 Bewohner. = Hoher Warmwasserbedarf = mind. 500 Ltr. Brauchwasserspeicher.

[b]Und nun die Umwelt![/b]

Die 50 kW Heizlast -> 35 kW Öl-NT-Kessel + 15 kW BHKW
Warmwasser 20 P. -> Kombination von Puffer und BW-Speicher

Das BHKW (BlockHeizKraftWerk) erzeut zusätzlich noch 5,5 kW Strom die entweder für euch, bzw. für den allgemeinen Hausstrom verwendet werden können. Den Überschuss gibt man ins öffentliche Netz und bekommt je kWh Strom ca. 8 - 10 ct.

Zusätzlich kann man bei belieben die Dachfläche mit PV (Photovoltaik) belegen und Strom mit der Sonne erzeugen. Dieser gibt allerdings 55,4 ct / kWh!!!

Fazit: Riesige CO2 Einsparung und den Vorteil für euch eingestrichen.

Planung und Bauleitung bei Bedarf -> st.ostermann@arcor.de

MfG

Stephan Ostermann

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen