anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Verbrauch umrechnen?

gastherme
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

kann man die Kosten einer WP in die Kosten einer anderen Energiequelle näherungsweise umrechnen?

Beispiel: 50 Euro pro Monat an Stromkosten bei einer Erdsonden-WP. Für die 50 Euro erhält man bei einem WP-Tarif (0,15 €/kWh) ca. 333 kWh Strom. Daraus macht eine effiziente WP mit hoher Arbeitszahl das Vierfache an Wärmeenergie, also 1300 kWh. Um diese Wärmeenergie mit z.B. einer Brennwerttherme zu erzeugen bezahlt man ca. 0,10 €/kWh Gas, also 130 Euro. Stimmt das in etwa? Falls nicht, in welche Richtung habe ich mich verschätzt und wieso?

Zuletzt bearbeitet von gastherme am 15.02.2009 16:53, insgesamt einmal bearbeitet

Oswald
hallo....

Also für die WP stimmts.
Von den restlichen Stromkosten für Umwälzpumpe und Energieverteilung mal abgesehen. Die hat man bei Gas oder Öl auch.

Ob die Rechnung für Gas stimmt weis ich nicht aber klingt zumindest rechnerisch plausibel.
Ich hab mit Gas ausser nachts unter meiner Bettdecke nix am Hut.

Grüsse
Oswald

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Neben den reinen Energiekosten müssen auch weitere Betriebskosten und Bereitstellungskosten des Systems berücksichtigt werden.

I. Beim Gas könnte dies die monatliche Zählergebühr sein. Da wir einen sehr niedrigen Jahresbedarf für die Wärmepumpe haben, nutzen wir keinen Zweitarif-Zähler und haben auch keine Sperrzeiten des Energieversorgers.

II. Wartung und Prüfung der Abgaswerte bei einer Gastherme, die Wärmepumpe ist langfristig wartungsarm.

III. Hausanschluss für Gas. Die Elektro-Wärmepumpe benötigt keinen teuren Gasanschluss.

IV. Mischungsverluste bei Brennersystemen, diese fallen bei der Wärmepumpe nicht oder nur sehr gering an.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

machtnix
Versuche es doch einmal mit dem Heizkosstenrechner vom Kollegen Piergalski.
http://www.piergalski.de/...

wilbur245
wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 08:01, insgesamt einmal bearbeitet

machtnix
Nun ja wilbur245,
das von dir nichts kommen kann ist jawohl klar,wenn man auf dem Stand vor 30 Jahren stehen geblieben ist.

Der Fragesteller ist ja schon auf dem richtigen Weg,warum also soll man ihm mit einem kleinen Link nicht zum besseren Verständnis nicht weiterhelfen können?

wilbur245

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 08:02, insgesamt einmal bearbeitet

Oswald
ja was denn hier los?

also ich liebe ja solche Diskussionen wie: Mein Papa hat das grössere Auto als Deiner!

Seid Ihr eigentlich schon erwachsen geworden?

Ich kann verstehen, dass man bestimmte Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen will und kann.

Ich finde aber dabei kann man immer noch anständig bleiben und muss nicht beleidigend werden.

Aber trotz Allem muss es gar nicht erst so weit kommen, wenn niemand davor unter die Gürtellinie geht.

Ich hab bei fast jedem hier auch schon (aus meiner Sicht) Unsinn gelesen und trotzdem nehm ich die anderen noch ernst.
Wer sich allerdings auf Grasnabenniveau bewegt braucht sich nicht wundern, wenn er/sie nicht ernst genommen werden.

Ich bin auch nicht immer mit meinen Meinungen gerecht aber ich denke zur Ungerechtigkeit fehlt dann doch immer noch ein gutes Stück.
Wer sachlich bleibt erhält mehr Respekt!

Grüsse
Oswald

machtnix
Oder hat ein Kollege von dir wieder mal etwas gebaut?? zb wärmepumpen mit 9kw für 200m2 und 600€ Stromkosten......lieferst du die Winterbekleidung mit zu "deinen Kunden"????

Wer ko,der ko.
Setzt eben gute Planung voraus.Ich kann ja auch nichts dafür das ich so clever bin.

Ach ja,für Neunmalkluge und Siebengscheite habe ich leider auch nichts übrig,außer Mitleid.

Viel Spaß wünsche ich dir noch mit deinen 30jahren alten Innovationsheizungen.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch der LWP Artenergie AE... Dirki Geothermie & Wärmepumpen 6 31.01.2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizöl Verbrauch oakgast Haustechnik: SHK 0 20.01.2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch Ölheizung, falsche Einstellung hansi01 Haustechnik: SHK 7 18.01.2012 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehr hoher Verbrauch von der Wärmepumpe Haupi Geothermie & Wärmepumpen 14 27.08.2011 15:17 Letzten Beitrag anzeigen