anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen | Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Horrorverbrauch einer Wärmepumpe

zeus2007
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
klausamsee hat Folgendes geschrieben:
zeus2007 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Hab da mal ne Frage.
Und zwar haben Bekannte von mir jetzt neu gebaut.
Wohnfläche ca 200qm
Wärmepumpe mit Tiefenbohrung.
Technische Daten, keine Ahnung.
Ich wurde jetzt gefragt, ob der Verbrauch von 1300KWh in 2 Wochen nach Installation normal ist.
(...)
Kann mir vielleicht einer sagen ob dieser Verbrauch normal ist?

Danke!

Hallo Zeus,

wenn man annimmt das es das erste Mal ist das in dem Gebäude geheizt wird (womöglich noch Estrichtrocknung) dann würde ich sagen wäre das normal. Der Verbrauch sollte dann aber langsam runtergehen. Schaltet die WP denn auch mal ab? Wenn sie abschaltet, tut sie es dann weil die Temperatur erreicht wurde oder wegen Störung (Soletemperatur)?

Klaus

Das mit der Estrichtrocknung hatte ich auch schon gedacht. Habe aber bisher keine weiteren Daten von meinen Bekannten bekommen. Nur den Verbrauch. Und den finde ich sehr hoch. Die Anlage läuft dann ja quasi fast den ganzen Tag mit dem Heizstab. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

walu123
Der Verbauch ist generell sehr hoch.

Meine Werte für die letzten Monate sind wie folgt:
September 2009: 63kWh
Oktober 2009: 210kWh
November 2009: 293kWh
Dezember 2009: 477Kwh

Nur um mal zu zeigen, wie sich der Verbrauch in Relation zur Jahreszeit verhält...

Gruß Walu

GMil
zeus2007 hat Folgendes geschrieben:
........

Das mit der Estrichtrocknung hatte ich auch schon gedacht. Habe aber bisher keine weiteren Daten von meinen Bekannten bekommen. Nur den Verbrauch. Und den finde ich sehr hoch. Die Anlage läuft dann ja quasi fast den ganzen Tag mit dem Heizstab. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich kann mir erst einmal nicht vorstellen, warum eine Erd-WP mit Tiefbohrung überhaupt einen Heizstab braucht bzw. hat?! Die Sole kann bzw. darf niemals Temperaturen erreichen, die den Einsatz eines Heizstabs erforderlich machen würden. Da kann m.E. irgendwas nicht stimmen......

Gerhard

@GMil
Wenn die WP für die Heizlast genau passend berechnet wurde, dann ist für ein Estrichtrocknungsprogramm - speziell wenn es im Winter laufen soll/muss - schon eine Unterstützung durch die E-Stäbe nötig. Wer dass nur mit dem Kompressor schaffen will, belastet seine Sonden über Gebühr.

Zweiter Fall ist das Legionellenprogramm (thermische Desinfektion). Wir hatten diese Zusatzfunktion fürs Warmwasser bis Ende Dezember letztes Jahr in Benutzung, jetzt ist sie deaktiviert. Da der Kompressor das Wasser im Speicher nur bis 51°C erwärmen kann, muss der Rest (bis 60°C) elektrisch nachgeheizt werden.

Im normalen Betrieb ohne Störungen sollte keine Sole-WP die E-Heizung benötigen. Selbst nach der bislang längsten Dauerfrostperiode seit Inbetriebnahme liegt unsere Soletemperatur noch bei 4°C im Eingang.

oakgast hat Folgendes geschrieben:
Ist das wahr, kann man als Kunde des Systempartners des Herstelers Ochsner wenn der Pleite ist keine Garantieverlängerung direkt beim Hersteller Ochsner abschiessen?

Wenn die nicht wollen hast du keine Chance. Du kannst von Glück reden wenn diese die 2 Jahre ohne murren übernehmen. Du hast nämlich nur Anspruch gegenüber deinen (jetzt Insolventen) Anlagenerrichter (Sicherheitgefährdente Konstruktionsfehler außen vor - dort gibt es keine Verjährungsfrist des Herstellers).

oakgast
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kommentar von "Krummenacher E" erstellt am 07.08.2011,17:06
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

khw Verbrauch WP Was so alles geschrieben wird.
1 Liter Heizöl sind 10 khw
3000 Liter Heizöl sind 30'000 khw
Arbeitszahl der WP 3, Verbrauch der WP 10'000 khw
Oelverbrauch * 10 / Arbeitszahl. So einfach. Dazu braucht keine Märchen und Sagen.
Mail an Krummenacher E

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen