|
Hallo,
mein Heizungsbauer will 900 Euro für einen Wärmemengenzähler, den die BAFA vorschreibt um die Förderung im Neubau (10 Euro pro Quadratmeter) zu erhalten (Wärmepumpe Waterkotte Ai1+). Bei 160 Quadratmetern Wöhnfläche ist damit ja schon mehr als die Hälfe weg! Geht das nicht billiger? Welche Spezifizierungen muss der Zähler erfüllen?
Schon mal im Voraus Danke für eine Antwort!
|
|
|
|
Hallo
ich hab noch einen wenn du interesse hast?
_________________ Ich bin der Feind jeden Schornsteinfegers
Ich bin der Rebell gegen die Ölmultis
Ich bin derjenige der versucht Energie zu nutzen die keinen Schaden anrichtet für die Zukunft unserer Kinder
|
|
|
Hallo Franke,
Bei meiner Anlage Gas+Solar brauchte ich keinen Wärmemengenzähler, eine Einrichtung zur Funktionskontrolle reichte aus. Bei mir ist das die Betriebsstundenzählung in der Steuerung. Habe damit natürlich keine Ahnung, wie effizient die Solaranlage ist.
Schau Dir mal die Förderungsbedingungen der BAFA auf www.bafa.de... an. Und schau mal bei Waterkotte.de rein. Die WP müsste schon Wärmemengenzähler integriert haben für die Wärmeströme, die in ihr anfallen.
Grüße
Robert
|
|
|
|
Wenn was im Gerät sitzt ist dieses nur zur Kontrolle, zählt nicht für die Förderrung, dafür muss ein geeichtes Gerät montiert werden.
Gruss Dirk
_________________ Ich bin der Feind jeden Schornsteinfegers
Ich bin der Rebell gegen die Ölmultis
Ich bin derjenige der versucht Energie zu nutzen die keinen Schaden anrichtet für die Zukunft unserer Kinder
|
|
|
|
|
|
Wechsel den Heizungsbauer denn der hat nen Sockenschuß.
Wohl nur ein Auftrag im Jahr und davon muß er leben.
Also ich habe meinen Kunden den Wärmemengenzähler Multical 401 von www.kamstrup.de... eingebaut und die haben den für ca. 250€ bekommen.
|
|
|
|
|
|
|
@machtnix
der Multical 401 kann doch nur die Wärme zählen und nicht die Kälte.
Wenn die WP ausgeschaltet ist und die UWP läuft, dann wird Wärme aus dem Estrich zurück transportiert. Diese Wärmemenge wird nicht gemessen. Auch wenn die Leitungen isoliert sind, geht Wärme verloren. Es wird daher mehr angezeigt als in den Räumen tatsächlich im Durchschnitt verfügbar ist.
Der Multical 601 ist daher der Richtige.
mfg
Quehl
|
|
|
|
aeh hallo....
da muss ich doch mal nachfragen.....
Meines Wissens misst ein WMZ doch durch drei Messwerte.
Temperatur Vorlauf, Temperatur Rücklauf und geflossenes Volumen je Zeiteinheit.
Die Temperatur im Vorlauf müsste doch eigentlich IMMER höher sein als im Rücklauf oder?
Wie soll das gehen, dass das Wasser in den 100m FBH weniger Energie verliert als in der kurzen Strecke RÜcklauf vor Heizung bis Vorlauf nach Heizung!?
Wie sollte da was falsche gemessen werden!?
Das erschliesst sich mir physikalisch gerade überhaupt nicht.
Kann mir das mal jemand erklären, ob ich da falsch liege?
Grüsse
Oswald
|
|
|
|
Soweit ich weiß, genügt für die Förderung durch die BAFA die Bestätigung des HB, daß zum Zeitpunkt der Antragstellung ein geeigneter WMZ montiert ist. Es wird von niemandem kontrolliert, welcher WMZ das ist; ja, genau genommen noch nicht einmal, ob wirklich einer drin ist bzw. ob der nach der Inbetriebsetzung auch drin bleibt. Das Ganze ist daher m.E. eine Farce.
Und nebenbei: nach meiner Auskunft kann ein guter Ultraschall-WMZ auch ohne Einbau schon auch mal einen Tausender kosten.
Da meine WP vor Förderbeginn installiert wurde, habe ich gleich auf den Einbau des WMZ verzichtet. Da mein WP-System für eine genaue Darstellung noch dazu zwei WMZ erfordert hätte (Heizung + Brauchwasser), hätten die Dinger die Förderung locker auffressen können.
_________________ Gruß
Gerhard
|
|
|
|
@Oswald
ich dachte, ich hätte das oben ausreichend erklärt.
Wenn die WP nicht an ist und die Heizungsumwälzpumpe läuft und der Estrich wärmer ist als der kalte Keller, wo die WP steht und der WMZ angebaut ist, dann ist der Rücklauf wärmer als der Vorlauf, weil Wärme vom warmen Estrich in den kalten Keller transportiert wird. Zusätzlich ist noch maßgebend, wo die UWP installiert ist, im Vorlauf oder Rücklauf. Die Wärmemenge, die die UWP erzeugt, geht weitgehendst in das Heizwasser und wird entsprechend transportiert. Ist diese im Rücklauf angeordnet, kann der Rücklauf auch wärmer sein als der Vorlauf. Kommt also immer auf die örtl. Situation drauf an.
mfg
Quehl
@Gmil
Daß das nicht geprüft wird, ob ein WMZ drin ist, darauf würde ich mich nicht verlassen, aber ansonsten kann natürlich ein beliebiger eingebaut werden. Bei den einfachen kommt dann später hier die Frage, meine WP braucht zuviel Strom, sie schaltet ab oder die Räume werden nicht warm. Darum ist es schon gut, nach einem guten WMZ zu suchen.
mfg
Quehl
|
|
|
|
haeh?!?!?
Also sagen wir mal 200m FBH-Leitung im Haus und dann noch mal 5 m bis zum Rücklaufanschluss an der Heizung.
Noch mal 5m zurück vom Vorlaufanschluss bis in die warme WOhung.
Wenn denn der Energieverlust in dem angenommenen 10m-Stück SO gross ist, dann wurde der Keller ja im Betrieb auch schon durch das 10m-Stück entsprechend aufgeheizt.
Okay..... der Keller ist schlecht gedämmt und kühler als der Rest des Hauses.....
Wenn die Rücklauftemperatur aber SO weit abgesunken ist(weil da ja angeblich immense Verluste zu erwarten sind), dann springt auch gleich die Heizung wieder an oder?
Man könnte jetzt noch ne witterungsgeführte Anlage in die Waagschale werfen. Gut! Dann ists aber draussen wirder so viel wärmer, dass die Verluste durch den Keller auch wieder geringer ausfallen.
Also ich denke man kann es drehen und wenden wie man will.
Ich bin mir recht sicher, dass da nichts grundsätzliches Falsches mit dem WMZ gemessen wird.
WMZs haben eh ne Toleranz von bis zu 5%.
Bei einem Gesamtenergieverbrauch von sagen wir mal 10000kWh/a sind das dann schon 500kWh Messfehler!
Also ich glaube nicht, dass, wenn es überhaupt zu solchen Effekten kommt, diese Effekte grösser sein könnten als eh schon die MEsstoleranz eines WMZ.
So! Jetzt bin ich gespannt was da für Argumente kommen.
Grüsse
Oswald
|
|
|
| GMil hat Folgendes geschrieben: | | Soweit ich weiß, genügt für die Förderung durch die BAFA die Bestätigung des HB, daß zum Zeitpunkt der Antragstellung ein geeigneter WMZ montiert ist. Es wird von niemandem kontrolliert, welcher WMZ das ist; ja, genau genommen noch nicht einmal, ob wirklich einer drin ist bzw. ob der nach der Inbetriebsetzung auch drin bleibt. Das Ganze ist daher m.E. eine Farce. |
Und falls doch kontrolliert wird (Auch wenns evtl. nur im Promillebereich ist) kannst du dem Heizungsbauer den gekündigten KfW-Kredit in "Rechnung" stellen?
|
|
|
| bernhard geyer hat Folgendes geschrieben: | | .......Und falls doch kontrolliert wird (Auch wenns evtl. nur im Promillebereich ist) kannst du dem Heizungsbauer den gekündigten KfW-Kredit in "Rechnung" stellen? |
Falls kontrolliert würde (und falls ich mich überhaupt auf solche Spielchen einlassen würde!), würde ich eben nach der Ankündigung einer Kontrolle so ein Ding schnell noch -oder ggf. wieder- einbauen lassen.
Ohne vorherige Anmeldung kommt bei mir sowieso prinzipiell niemand ins Haus, auch z. B. der Zähler-Ableser nicht! Sollte dem Kontrolleur dann auffallen, daß kaum Verbrauchsdaten vorliegen, wäre der alte WMZ eben kurz vor der Kontrolle kaputtgegangen.......
Damit ich nicht mißverstanden werde: ich plädiere keinesfalls für irgendwelche Subventionsbetrugsversuche, im Gegenteil! Ich wollte aber aufzeigen, daß die aktuelle Vorgehensweise zum Schummeln geradezu einlädt, und daß ich sie genau deshalb nicht gutheiße!
Der riesigen Überzahl der ehrlichen Betreiber wird damit außerdem ein Gerät aufgezwungen, das nach kurzer Zeit bereits seinen anfänglichem "Unterhaltungswert" einbüßen wird, nichtsdestotrotz aber schon bei der Installation den Löwenanteil der Subvention aufgefressen hat.
_________________ Gruß
Gerhard
|
|
|
Kommt also immer auf die örtl. Situation drauf an.
Der 401 ist schon richtige,denn er zählt eben die Wärmemenge.
Wenn man die richtige Wärmepumpe hat und das richtige Anlagenkonzept kommt man an dem 401 nicht vorbei.
Wenn jemand mehr als eine Umwälzpumpe braucht,hat er wohl was falsch gemacht.
|
|