anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Tipps für Radiatorenheizung?

|

Empryse

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo liebes Forum,

wir haben, wie an dieser Stelle schön öfters geschrieben, eine WP in Verbindung mit einer Radiatorheizung (nachträglicher Einbau der WP). Leider ist die Größe der Radiatoren im Wohnzimmer (Messraum) nicht gerade ausreichend, deshalb möchten wir die Radiatoren vergrößern.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp, ob es Radiatoren gibt, die extra auf WP abgestimmt sind (also vieleicht mit Speicherkern oder so..)?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Emp

kältebauer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Warum!?!?!

Wenn du unbedingt willst nimmst du einfach grössere, aber wieso?

Ich habe auch die alten Heizkörper drinn gelassen, eine gute Wärmepumpe macht locker 55 Grad Vorlauf das reicht, stellt man halt das Thermostat auf3 anstatt wie früher auf 2.

Gruss Dirk

Oswald

aehm hallo....

also ich würde es nicht so pauschal abtun...

Wenn die Heizung vorher auf 70° ausgelegt war und die Hiezkörper nicht gerade doppelt überdimensioniert waren, dann wirds mit 55° nicht mehr ausreichend warm.

Da hilft auch das drehen am Termostatvenitl nix, weil wie der Name schon sagt: TERMOSTATVENTIL
Es regelt sich nach der Temperatur selbstaändig auf oder zu. Wenn nicht genug Wärme geliefert wird nutzt mehr als ganz auf auch nichts mehr.

Was der liebe kältebauer sagt, ist genau der Grund warum unter anderem in vielen Häusern mehr Energie gebraucht wird als nötig: Die Termostatventile sind bis Anschlag auf und kommen ihrer selbstätigen Regelfunktion nicht mehr nach.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich würde die Datenblätter der Heizkörper mal studieren....
Da steht sicherlich drin, bei welcher Vorlauftemperatur welche Leistungen abgegeben werden können.
Der Enrgiepass gibt vermutlich auch Aufschluss über den Energiebedarf des Gebäudes (zumindest einen Daumenwert).

Erst wenn das gecheckt ist, sollte man sich Gedanken über grössere Heizkörper machen.

Eine Speicherfunktion macht das Ergebnis nicht besser.
Um was speichern zu können, muss man Überschüsse haben.

Mehrplattenkonvektoren bringen auf geringem Platz mehr Fläche.
Durch die Konvektion findet gut eine Wärmeabgabe an die Umgebungsluft statt.
Leider wirbeln diese Teile auch erheblich mehr Staub auf als andere Heizkörper.

Also: Erst mal nach den Daten schaun dann entscheiden.

Grüsse
Oswald

machtnix

Wenn es nur ein Raum ist,könnte man diesen auch mit Aluheizkörpern von Olymp ausstatten.
www.olymp.at...

Empryse

Es geht nicht um die Vorlauftemperatur, die ist mit durchschnittlich 45 °C ganz passabel für einen Radiator. Das Problem ist, dass die Hausbaufirma von vornherein falsch gerechnet hat...es wurde auch mit der Gasheizung sehr schwer die Wunschtemperatur erreicht, weil die beiden Heizkörper einfach zu klein sind!

Gruß Emp

Oswald

na gut..... es ist ja noch schlechter!
Die Heizkörper haben ja vorher schon nicht gereicht!

Okay..... die Frage ging in Richtung anderer Heizkörper

Speicherung kann meiner Meinung nach nichts bringen weil man Überschüsse braucht.

Also ich kenne nur Niedertemperatur-Radiatoren....
Allgemein grosse Flächen sind tendenziell besser.

Aber vielleicht kommen noch ein paar Heizis mit konkreten Produkten

Grüsse
Oswald

machtnix

Das Problem ist, dass die Hausbaufirma von vornherein falsch gerechnet hat.
Wenn es sich wie ich vermute tatsächlich um einen Neubau handelt,warum wurde dann keine FBH verlegt?
In der heutigen Zeit gehören Heizkörper nur noch in den sozialen Wohnungsbau.

Entweder Austausch gegen Olympheizkörper oder gegen Gebläsekonvektoren.Ansonsten bleibt die Bude kalt.

Empryse

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
...die Hausbaufirma (Heinz von Heiden) hat für damalige Verhältnisse im Sinne eines Verschwenders gerechnet. Die Gaspreise waren 2006 noch recht niedrig, deshalb dachten sie wohl, dass man die VL-Temp ruhig hochpowern kann und haben die Radiatoren im WZ recht klein dimensioniert. Ok, also Gebläsekonvektoren oder Olymp...sind die denn extra für niedrige VL-Temp?

Gruß Emp

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Steuerung für Zirkulationspumpe: Tipp... kolo@post.cz Haustechnik: SHK 7 28.01.2010 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Größe der Wärmepumpe, Bitte um Hillfe... igi2001 Geothermie & Wärmepumpen 16 13.11.2008 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fußbodenheizung mit Stellantrieben au... Haiko Haustechnik: SHK 11 19.11.2007 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tipps zum kostengünstigen Bauen im KW... gruebler262 Bauen: Energiesparendes Bauen 10 11.08.2007 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tipps zu einer Heizung fürs Dachgesch... Alfi666 Sonstiges 4 16.10.2006 14:36 Letzten Beitrag anzeigen