anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bioenergie: Biomasse | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Ecoidro/Idrotech an Pufferspeicher

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich kann Wilbur nur recht geben, einen Pufferspeicher (mein Schichtspeicher hat 500L) aufzuheizen dauert elend lange - und frisst erheblich Pellets Sad

Legende: HB baut Anlage mit Rücklauf Dreiwege ein. Der Ofen heizt (bei 75 Grad Ofentemp. (1,7 bar) im Display) den Pufferspeicher in 40 Stunden auf 31 Grad auf.
HB baut -deswegen- Beipass 'Kugelhahn' ein.
Der Ofen heizt bei 80 Grad (Ofentemp. im Display) den Pufferspeicher in 12 Stunden von -den schon erreichten- 31 Grad auf 41 Grad auf, - und dort steht er nun und rührt sich nicht Sad und sollte doch 60 Grad im Puffersp. erreichen...?

Übrigens, die Flamme im Ofen brennt nur zeitweise volle Pulle, - warum?, und was ist in Eigenleistung zu tun?
Hilft es den Ofen auf über 80 Grad zu stellen? Die Pelleteinfüllmenge zu verändern?
...hat jemand ähnliche Erfahrungen - und Tipps?

Gr. Smile

wilbur245
wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 07:55, insgesamt einmal bearbeitet

Smile ty 1. mal, Wilbur 245 Smile

naja, einfach so abkoppeln kann ich den techn. nicht, - bin immerhin nur laie/nheizer Embarassed

...ich hab mir den puffer ans ohr quatschen lassen - und nun muss er ran, aber richtig eben. und dazu werde ich morgen deine tipps umsetzen 'pellet menge auf +30% stellen, 11kw' - und hoffe mit meinen gichtpfoten auch alles richtig zu machen Rolling Eyes

cu + gr.
Michael

wilbur245
wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 07:55, insgesamt einmal bearbeitet

Arrow inzw. hat sich viel geregelt, danke wilbur245 Smile, und der ofen läuft fast rund.
als frage/n bleiben offen ob ich am drehrad (mit schlitz) unter dem ofenmanometer die angezeigten bar regulieren kann?, die bei mir auf 2 stehen und lt. betriebsanleitung 1-1,5 betragen sollen?
und wie lange es dauert bis sich der ofen - zwecks reinigung - abgekühlt hat ?
und was es in der praxis heißt die reinigungsschaber (pos. 10 und 11 der explosionszeichnung) zu betätigen?

gr. und ty Smile)

wilbur245
wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 07:58, insgesamt einmal bearbeitet

moin, wilbur245 Wink
Arrow Aber 1,2 bar sind schon ok. Arrow

leider sind es fast 2 bar Idea
hast du einen tipp Question

und wie lange zirka kühlt der ofen ab, um ihn sauber machen zu können?

gr.: Wink

wilbur245
wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 21.03.2009 15:05, insgesamt einmal bearbeitet

Arrow sonst zischt das immer so eklig und riecht verbrannt...

Embarassed ...zu späääät Razz Wink
und entlüftet wird auch gleich Smile

ty Cool

Rolling Eyes nichts passiert Rolling Eyes
Problem: ... der Idro schafft es nie, nicht mal bei abgeschalteten Heizkörpern (sprich Vorlaufreduzierung gegen null), und Ofentemperatur von 80 Grad, Manometer - 2,2 bar, die 500 Liter des Pufferspeicher auf 60 Grad zu bringen; was ist nur mit dem Teil los?
Rohrlänge Ofen - Puffersp. ca. 1,50m

Gr. Smile

wilbur245
wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 07:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

... an der Pumpe habe ich eben gestellt, bin gespannt Smile

Der Pufferspeicher ist leider nicht abschaltbar, weil der Vorlauf usw. durch den Puffer führt Sad
Gedacht war das PufferTeil, um bei Ofenausfall oder Urlaub mit der 6kW Patrone Frostsicherheit herzustellen.
Scheint ja ein Irrtum zu sein, wie vieles von mir gedachte; - ist es eigentlich möglich, Wilbur, in Zusammenspiel mit dem Ofen und der 6 kW Patrone schneller auf 70-80 Grad beim Puffer zu kommen?, und wie lange hält sich solche Temperatur und ist bei Urlaub - durch die 6kW Patrone allein - als Frostsicherheit haltbar -, oder ist das daneben gehofft Sad

+ eigentlich bin ich schon dabei den Puffersp. abmontieren zu lasssen -, und heule dem rausgeschmissenen Geld hinterher (umgerechnet in Bier = ?) ...

wilbur245
wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 07:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

Wink die Pumpeneinstellung hat was gebracht - ty - deine Tipps sind für mich immer wieder Gold wert Smile

Deinem Vorschlag Vorlauf an Heizung usw. will mein HB leider Crying or Very sad nicht folgen, - so werde ich wohl den schönen neuen 500Liter Pufferspeicher wieder rausreißen und samt 6 kW Heizpatrone bei ibä einstellen, um den finanziellen Verlust in Grenzen zu halten. Shit Rolling Eyes
Ich hoffe dann aber die 85qm mit einem 'guten' Sack plus... am Tag heizen zu können - augenblicklich sind es zwei Säcke.

Gr. Arrow Wink

wilbur245
wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 07:59, insgesamt einmal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher & Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 12 14.11.2011 07:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher nobel Haustechnik: SHK 1 21.06.2011 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher/Heizstabdimensionierun... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 31.01.2011 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellwerte für Pufferspeicher gatzey Bioenergie: Biomasse 3 14.01.2011 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Pufferspeicher braucht man wi... thunder2509 Bioenergie: Biomasse 4 28.06.2010 10:09 Letzten Beitrag anzeigen