anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Fazit nach 6 Monaten

kältebauer
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo Liebe Heizungsgemeinde

Sooooo nun das Fazit meiner selbst konstruierten und gebauten Wasser-Wasser Wärmepumpe.

Nun ist ein halbes Jahr vergangen und es war arsch kalt im Januar bei uns teilweise minus 19°, das Grundwasser hatte immer noch 12,5° und die Anlage lief im duchschnitt eine Stunde mehr wie sonst.

So nun zum Ergebnis die Abrechnung von den Stadtwerken ist da.......
Cop 5,1 und das im Altbau!!!! Noch fragen!?

Das einzige was zwischen durch war das, das Expansionsventil kaputt gegangen ist aber auch nicht dramatisch.

Seitdem ist hier im Forum wieder viel geschrieben und geholfen worden aber oft die gleichen Probleme, wo ich der Meinung bin das die Anlagen nicht vernünftig in Betrieb genommen werden.

Ich will jetzt keinem auf die Füsse treten, aber zu einer Inbetriebnahme gehört nicht nur Schalter auf An und los rennt die Maschine.
Da spielen soviele Faktoren zusammen die imense Konsequenzen beim Betrieb einer solchen Kälteanlage haben können.
Die Serien Produkte funktionieren nun mal nicht überall gleich gut und es ist immer wieder zu sehen das der Hersteller jemanden rausschickt der das Gerät an macht und: gut sie wird warm und weg isser.

Ich habe mehrere Wochen mein Gerät beobachtet und versucht auf die gegebenheiten optimal einzustellen sowas ist leider nicht in ein paar Stunden getan.

Da sollte der "Gute" Fachmann ruhig nochmals nach einer Zeit beim Kunden vorbei sehen und alles überprüfen, oder????
Geld genug hat er damit ja auch verdient.

Gruss Dirk Wink

Oswald
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Toll!

Und was sollte er denn jetzt so alles überprüfen!?!?
Das wäre interessanter gewesen als Dein Eigenlob auf Deine Anlage, finde ich.

Aber vielleicht kommt nach dem "anpieksen" ja was? Wink

Grüsse
Oswald

kältebauer
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Jau

Da hab ich nur drauf gewartet Wink .
Was der überprüfen soll??!!
Zum ersten wie sich die Anlage verhält im Betrieb Drücke,Temperaturen,Kältemittelüberhitzung und Unterkühlung wie das Expansionsventil arbeitet, Stromaufnahme, Durchfluss vom Wasser, Temperatur differenz des Kühlemediums sprich Sohle, Wasser usw....
Die Hydraulik sollte überprüft werden, gerade wenn sie selbst gemacht wurde.
UND nach einiger Zeit nochmals den Weg zum Kunden machen und das Kältemessgerät an die Anlage hängen und alles überprüfen und gegebenfalls nachregulieren.

Ich hoffe das reicht dir.

Gruss Dirk

Oswald
Mensch Dirk!

Ich bin so frei und nenn Dich mal beim Namen!
Wenn ich DAS geahnt hätte, hätte ich meine Heizung von Dir bauen lassen.

Die Prüfmethoden waren bestechend und vor Allem SO exakt, dass ich gar nicht mehr weis, was ich sagen oder schreiben soll!?!?

Also ich gehe davon aus, dass bei meiner Heizung Leute kommen und das Ding nur anstellen werden.... die Hand auf die Rohre legen ...... und sagen..... DEM GEHT.

Die Vorstellung erschuettert mich ....... mein Realitätssinn beruhigt mich jedoch schon wieder so sehr, dass ich Massnahmen treffen will.

Also werd doch bitte mal konkret!

Ich lausche gebannt...... bzw. ich lese gebannt, was Du schreiben wirst.

Weist! Ich bin ja nur der Laie, der hinter dem Techniker steht und neunmalkluge Hinweise geben will.

Also im Ernst! Wenn die Anlage mehr als wenig von dem entfernt sein wird, was ich mir vorstelle, kann sich der Techniker warm anziehen! Dann ist ein Griff auf den Verdichter ein wohlsame Abkühlung, wenn ich mit dem fertig bin! Wink

Ich werde vermutlich die ersten Tage stündlich nach dem Verbrauch und der abgegebenen Energiemenge sehen.... gut vielleicht lasse ich das einen Datenlogger machen Wink

Einige Dinge konnte ich hier im Forum schon aufschnappen und lass mir die Fakten schriftlich geben.

Lass die Katze mal ausm Sack und mich nicht dumm sterben.

Grüsse
Oswald

kältebauer
Schick mir mal deine telefonnummer

cootier
**
hallo kältebauer!!
würdest du eine direktverdampfer WP bei uns einbauen und installieren, oder sind wir zu weit weg??
PLZ 27580 Bremerhaven
Gruss

wiso
kältebauer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Liebe Heizungsgemeinde

Sooooo nun das Fazit meiner selbst konstruierten und gebauten Wasser-Wasser Wärmepumpe.

Nun ist ein halbes Jahr vergangen und es war arsch kalt im Januar bei uns teilweise minus 19°, das Grundwasser hatte immer noch 12,5° und die Anlage lief im duchschnitt eine Stunde mehr wie sonst.

So nun zum Ergebnis die Abrechnung von den Stadtwerken ist da.......
Cop 5,1 und das im Altbau!!!! Noch fragen!?

Das einzige was zwischen durch war das, das Expansionsventil kaputt gegangen ist aber auch nicht dramatisch.

Seitdem ist hier im Forum wieder viel geschrieben und geholfen worden aber oft die gleichen Probleme, wo ich der Meinung bin das die Anlagen nicht vernünftig in Betrieb genommen werden.

Ich will jetzt keinem auf die Füsse treten, aber zu einer Inbetriebnahme gehört nicht nur Schalter auf An und los rennt die Maschine.
Da spielen soviele Faktoren zusammen die imense Konsequenzen beim Betrieb einer solchen Kälteanlage haben können.
Die Serien Produkte funktionieren nun mal nicht überall gleich gut und es ist immer wieder zu sehen das der Hersteller jemanden rausschickt der das Gerät an macht und: gut sie wird warm und weg isser.

Ich habe mehrere Wochen mein Gerät beobachtet und versucht auf die gegebenheiten optimal einzustellen sowas ist leider nicht in ein paar Stunden getan.

Da sollte der "Gute" Fachmann ruhig nochmals nach einer Zeit beim Kunden vorbei sehen und alles überprüfen, oder????
Geld genug hat er damit ja auch verdient.

Gruss Dirk Wink

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energieausweis + Anforderungen nach §... empots Bauen: Energiesparendes Bauen 0 22.01.2012 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ikarus Schichtkombispeicher nach 7 Ja... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 31.12.2011 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hohe Stromkosten nach Kompressorwechsel Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 1 01.12.2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachfirst-Windkraftanlage - nach Pate... Tachy Windkraft 0 23.06.2011 08:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat nach Fukushima gewechselt oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 05.05.2011 09:50 Letzten Beitrag anzeigen