Hallo Liebe Heizungsgemeinde
Sooooo nun das Fazit meiner selbst konstruierten und gebauten Wasser-Wasser Wärmepumpe.
Nun ist ein halbes Jahr vergangen und es war arsch kalt im Januar bei uns teilweise minus 19°, das Grundwasser hatte immer noch 12,5° und die Anlage lief im duchschnitt eine Stunde mehr wie sonst.
So nun zum Ergebnis die Abrechnung von den Stadtwerken ist da.......
Cop 5,1 und das im Altbau!!!! Noch fragen!?
Das einzige was zwischen durch war das, das Expansionsventil kaputt gegangen ist aber auch nicht dramatisch.
Seitdem ist hier im Forum wieder viel geschrieben und geholfen worden aber oft die gleichen Probleme, wo ich der Meinung bin das die Anlagen nicht vernünftig in Betrieb genommen werden.
Ich will jetzt keinem auf die Füsse treten, aber zu einer Inbetriebnahme gehört nicht nur Schalter auf An und los rennt die Maschine.
Da spielen soviele Faktoren zusammen die imense Konsequenzen beim Betrieb einer solchen Kälteanlage haben können.
Die Serien Produkte funktionieren nun mal nicht überall gleich gut und es ist immer wieder zu sehen das der Hersteller jemanden rausschickt der das Gerät an macht und: gut sie wird warm und weg isser.
Ich habe mehrere Wochen mein Gerät beobachtet und versucht auf die gegebenheiten optimal einzustellen sowas ist leider nicht in ein paar Stunden getan.
Da sollte der "Gute" Fachmann ruhig nochmals nach einer Zeit beim Kunden vorbei sehen und alles überprüfen, oder????
Geld genug hat er damit ja auch verdient.
Gruss Dirk