anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: zu geringer Wasserdurchsatz?

Gruffel
**
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

habe nun schon viel hier im Forum gelesen und gepostet, und glaube nun, dass wir in unserem Fußbodenheizsystem einen zu geringen Wasserdurchsatz haben. Wenn alle Kreise offen sind (14 Kreise á 100m 13mm Innendurchmesser) laufen laut Wärmemengenzähler nur 980l/h durchs System! Die Heizungspumpe läuft auf Stufe 3 (Fördermenge bis 3,7 m³/h).
Von der Wp zum ersten Verteilerführt ein 6m langes Rohr mit 35mm Aussendurchmesser, und von da an auch ca. 5m mit Aussendurchmesser 18mm (beide in Kupfer) zum 2. Verteiler.

Die Spreizung zwischen VL und RL beträgt bis zu 11°C.

Ist das gut und was kann eventl. dagegen helfen?

Danke

Gruffel

kältebauer
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo
Die 3,7qm sind aber nur wenn die Pumpe nicht hoch fördern muss sondern ziemlich ebenerdig arbeitet und bei den Rohrlängen sollte man schon etwas größeres wählen

Gruffel
**
Gut, ist aber alles schon aber so gebaut.
Kann man eventl. eine zweite Pumpe einbauen? Oder eine Stäkere? oder ganz andere Maßnahmen?

Was hilft?

kältebauer
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Klar
zum 2 Verteiler würde ich noch eine zwischensetzen oder die andere gegen eine größere tauschen

Gruss Dirk

Gruffel
**
... habe mir gedacht mal eine UPS 25-80 einzubauen. Es ist ein Vesuch wert!

Ist es grundsätzlich möglich eine geregelte Heizkreispumpe einzubauen?

Gruffel
**
so, jetzt ist eine Heizungspumpe 25-80 von Danfos eingebaut. Wasserdurchsatz ging gleich hoch: von 800-900l/h auf jetzt 1250-1600 l/h.
Auch die spreizung wurde kleiner: 5-7 K. Natürlich hat diese Pumpe eine ´höhere Leistung: max. 240 Watt. Auch nicht ganz ohne.

Ob's was am gesamt Strombedarf bringt? Arbeitet die WP jetzt effizienter?

Wir werden sehen. Hat schon jemand Erfahrung nach einem solchen Umbau? Was muss noch alles berücksitigt werden?

mstreib
Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

am besten die Auslegung der FBH nochmals nachrechnen und entsprechend die Förderhöhe ausrechnen - gibts bei Wilo einen guten Rechner auf der Homepage. Grundlage ist natürlich auch das ein Hydraulischer Abgleich der Anlage durchgeführt wurde !!!!!!

Michael

www.gutachten.streib.de
www.streib.de

streib.de

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ist der Druck in der Erdwärmesonde im... traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 1 26.12.2011 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kaminofen mit geringer Raum- un... petenosfan Haustechnik: SHK 1 02.11.2011 12:19 Letzten Beitrag anzeigen