anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: WP Verbrauch normal

totti
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Guten Tag die Herren,

da ich leider keine Erfahrungswerte über den Verbrauch meiner WP habe würde ich gern Wissen ob bei mir alles im Normalbereich ist, da ich auf so eine kleine Auffälligkeit aufmerksam geworden bin.

Die Daten und Fakten:

Bewohner: 2 Erwachsene beide berustätig
spezifischer Wärmebedarf Gebäude 56kWh/m²
Wasser-Wasser Wärmepumpe
Buderus
Elektr. Leistung 3 kW
Heizleistung 14 kW
Heizspeicher 200 Liter
Warmwasserspeicher 400 Liter
Wohnfläche 150 m² + 75 m² Keller
Komplette Heizfläche Fussbodenheizung
Zirkulationsleitung und Pumpe vorhanden
Zirkulation Mo- Fr 05:00 - 06:30 Uhr und 16:00 Uhr - 20:45 Uhr
Sa. So. 07:00 - 21:00 Uhr Zyklus 45 Min. aus 5 Min. ein
Warmwasserladepumpe vorhanden
Warmwassertemperatur 42°C
Schalthysterese 4 K
Raumtemperatur 21°C
Heiztemperatur Aussenfühler gesteuert
Schalthysterese 2 K
beheizte Fläche ca. 100m²
Verbrauch Jan. 1105 kWh
Verbrauch Dez. 883 kWh
Verbrauch Nov. 657 kWh
Verbrauch Okt. 470 kWh

Ich glaube das wären alle benötigten Daten

Hier zu meinem Problem:
Die Wärmepumpe läuft momentan am Tag ca. 9Stunden und davon 3 Stunden wegen Warmwasser. Wir duschen jeder 1 Mal am Tag und verbrauchen somit ca. 150 Liter Wasser am Tag. Somit kommt mir die Laufzeit der Wärmepumpe für das Warmwasser zu lange vor!!!! Ist das richtig???

Falls jemanden sonst noch was auffällt auch bitte posten....

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Der Verbrauch ist zu hoch!

Zitat:
Wir duschen jeder 1 Mal am Tag und verbrauchen somit ca. 150 Liter Wasser am Tag.

Dafür sind 3 Stunden viel zu lang.

3*14=42 kWh. Damit kann man über 1000l WW erwärmen.

Wie oft und wie lange ist die Zirkulationsleitung in Betrieb?

Eine 14 kW WP kommt mir auch recht groß für dieses Haus vor, vom Gefühl her hätte da die Hälfte auch gereicht.
Wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt?

Vergleich: Ich habe 185 qm mit 44 kWh/(qm a) und eine Heizlast von 5,7 kW.

totti
*
Ja es wurde eine Berechnung durchgeführt. Aber ob diese fachlich richtig ist oder nicht darüber darf ich mir kein Urteil erlauben.

Die Zirkulationsleitung ist ca. 20 m lang und die Pumpe läuft wie im Beitrag vorher geschrieben.

Mo-Fr 05:00-06:30 Uhr und 16:00- 20:45 Uhr
sa.so. 07:00-21:00 Uhr

Alle 45 Minuten schaltet sie automatisch in dieser Zeit 5 Minuten ein.

Woran könnte das liegen das der Warmwasserheizbedarf so hoch ist???

Wie lautet die Formel genau mit der du die 1000 Liter Wasser ausgerechnet hast? Und die Frage ist auch noch von welcher Temperatur auf welche Temperatur können die 1000 Liter erwärmt werden? Um meine 4 K ???

kältebauer
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Wurde die Wärmepumpe richtig eingeregelt auf deine Grundwassertemperatur durchflussmenge und und und???
Gruss Dirk

GMil
Beim Duschen fließt erst mal kaltes Wasser nach. Das dürfte derzeit kaum mehr als 8 - 10 °C haben, muß also um mehr als 30 K erwärmt werden.

Wenn ich mich recht erinnere, lautet die Formel Q=m * c * dT mit Q= Wärmemenge in kcal, m= Wassermenge, c= spez. Wärmekapazität (Wasser = 1) und dT die Temperaturdifferenz. Ferner gilt 1 kWh = ca. 860 kcal.

150 l Wasser von z.B. 8 °C auf 42 °C zu bringen kostet also knapp 6 kWh, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Somit wären 36 kWh Wärme aufzuwenden, um lediglich die Speicher- und Umlaufverluste auszugleichen, wenn die WP die genannte Heizleistung auch wirklich bringt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gibt es vllt. zusätzlich einen Heizstab?

Gerhard

totti
*
Was verstehst du unter einregeln?

Die Brunnenpumpe wurde für die Wärmepumpe ausgerechnet und verbaut. Die Pumpe für den Brunnen läuft immer voll wenn die Wärmepumpe ein ist. Ein Durchflussregler fürs Brunnenwasser ist nicht vorhanden.

Sie wurde von einem Buderus-Vertreter-Fachpartner in Betrieb genommen auch um die Garantie um zwei Jahre zu verlängern....

totti
*
Ja es existiert ein Heizstab aber der ist ausser Betrieb genommen und für mich eigentlich nur da falls die WP mal den Geist aufgeben würde um die Minimalversorgung bis die Reperatur durchgeführt zu gewährleisten.

walu123
Hallo,

schalte doch einfach mal für 2 Tage die Zirkulationspumpe aus. Dann aknnst du gleich sehen, ob dies etwas damit zu tun hat. Was sein kann ist, dass das Warmwasser in der Zirkulations Leitung zurückfließt. Kann man ganz einfach prüfen, in dem man die Rücklaufleitung nach Beendigung der Zirkulationszeit anfasst. Es sollte kein warmes Wasser mehr nachfließen.
Mein Nachbar hatte dies vor kurzem. Dann musste lediglich ein Rückstauventil eingebaut werden. Seitdem sind seine Laufzeiten doch deutlich reduziert worden.

Gruß Walu

kältebauer
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Was ich mit einregeln meine ist ob die Kältetechnische Seite richtig eigestellt wurde, Ihr glaubt alle garnicht was ein, zwei grad am verdampfer ausmachen können, dann die unterkühlung überhitzung und soweiter.
Mir scheint so als ob die Anlage nicht die Leistung bringt die sie sollte.

Gruss Dirk

totti
*
Also bei einem Mehrverbrauch von 2/3 gehe ich eher nicht davon aus das was an den Einstellungen von der WP nicht passt da auch der Verbrauch bei der Fussbodenheizung normal ist.

Hab jetzt die Zirkulationsleitung zugedreht und die Pumpe abgeschaltet.

Von Fr. 17Uhr bis Sa. 07:30 Uhr hatte ich eine Laufzeit von 3 Stunden bei einer Warmwasserentnahme von 33 Litern.......

Also es stimmt defenitiv was nicht ....

Also hätte ich zum Erwärmen vonn 33 Litern und den Verlusten des Pufferspeichers 42 kW Wärmeenergie verblasen....

Wie schauts den mit dem Pufferspeicher aus wie sollte daran der Temperaturfühler befestigt sein?

Habe einen Pufferspeicher von Buderus mit geschäumter Isolierung. Wenn ich den Deckel hochhebe ist da nur ein Loch wo ich den Fühler reinschiebe aber einen direkten Kontakt zum Speicher kann ich mir nicht vorstellen dass er dadurch bekommt????

walu123
Hallo,

meine Pumpe wird über den Rücklauf gesteuert. Der dazu notwendige Fühler war bei mir zu niedrig im Boiler eingesteckt. Seit der in einer höheren Öffnung befestigt ist habe ich mehr Volumen zur Verfügung, bis die Pumpe wieder anspringt.
Außerdem war die Hysterese zu niedrig eingestellt.
Hier mal der Thread mit dem Bild. Vorher war der Fühler bei Punkt 11 befestigt, jetzt auf Höhe 8.
http://www.energieportal24.de/forum/topic,7810,-stromverbrauch-ok%3F-b...
Bei mir bsher rund 40% Ersparnis. Taktung ist auch weg.

Gruß Walu

totti
*
Hallo zusammen,

habe jetzt ein paar Fehler gefunden.

1. Der Temperaturfühler war in der Tauchhülse ohne Anpressblech verbaut.

2. Die Rückschlagklappen vor der Heizungspumpe und vor der Warmwasserpumpe sind nicht zu 100% dicht. Der Handtuchwärmekörper im Bad macht nämlich komische Geräusche wenn Warmwasser produziert wird. Somit kühlt mir mein Heizungspufferspeicher (ca. 30°C) den Warmwasserspeicher (43°C) aus. Habe die Pumpen schon mehrmals ausgebaut und die Rückschlagklappen gespült falls Schmutz das schliessen verhindern sollte, das brachte aber keine Verbesserung. Die Rückschlagklappen sind in den Apsperrhähnen verbaut.

Kennt ihr das und was könnte man dagegen machen???

Die Kosten sind ja dadurch nicht extrem höher sondern es verschiebt sich mehr die Laufzeit des Warmwassers. Würde das schon gerne behoben haben.

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Da zeigt sich wieder einmal, dass Puffer bei kompletter FBH nicht von Vorteil sind. Nur mal zum Vergleich. Wir haben 79,8 kWh/m²/a Wärmebedarf und 188 m² Wohnfläche (749 m³ zu beheizendes Volumen). Zirkulation läuft von 5 - 22 Uhr im 30/30 - Takt und 1x wöchentlich wird WW auf 60°C geheizt. Wir hatten im Januar bei einer Monatsmitteltemperatur von -2,5°C und 23°C Raumtemperatur einen Verbrauch von 974 kWh.

Wenn Du KfW 60 hast, sollte Dein Verbrauch niedriger sein, als unserer. Wir kommen übrigens mit einer 9,7 kW - WP aus (ist sogar noch etwas überdimensioniert).

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch der LWP Artenergie AE... Dirki Geothermie & Wärmepumpen 6 31.01.2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizöl Verbrauch oakgast Haustechnik: SHK 0 20.01.2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch Ölheizung, falsche Einstellung hansi01 Haustechnik: SHK 7 18.01.2012 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehr hoher Verbrauch von der Wärmepumpe Haupi Geothermie & Wärmepumpen 14 27.08.2011 15:17 Letzten Beitrag anzeigen