anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: WP zu groß

|

Gruffel

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
wie es aussieht wurde bei uns eine vielzu große WP eingebaut (11 kW bei 180m²). Deshalb ist die Spreizung zwischen VL und RL ca. 11°C.
Was kann da Abhilfe schaffen? Kann ich irgendwie drosseln, einen Pufferspeicher einbauen, eine hyd. Weiche, ...

Was bringt wirklich was.

Gruffel

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Die Spreizung zeigt nicht unbedingt, dass die WP zu groß ist, es kann auch der Durchfluss zu klein sein.

Ein paar Daten zum Haus wären hilfreich.
KFW-Wert, Heizlast, Auslegung der FBH, Durchfluss der FBH, ....

Gruffel

Es ist ein Niedrigenergiehaus Baujahr 2004. Habe einen Jahres-Primärenergiebedarf lt. Energiebedarfsausweis von 81,6 kWh/m².
Die FBH hat 14 Kreise, welche mit Raumthermostaten gesteuert werden (4 Kreise sind immer offen). Habe 2 Verteiler, die Fußbodenleitungen haben einen Innendurchmesser von 14mm. Die Heizkreispumpe läuft auf Stufe 3.

Ich hoffe Du kannst mit den Daten was anfangen.

roro

Ich glaube nicht, dass Deine WP zu groß ist (ohne Heizlastberechnung würde ich hier eine 10kW-WP einbauen), sondern ich vermute, dass Dein
Durchfluss zu gering ist. Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?
Was zeigen die Durchflussanzeiger an?
4 von 14 Kreisen sind recht wenig.

Gruffel

Die Heizkreise die offen sind (zur Zeit 8 Stück) zeigen einen Durchfluss von ca 2 l/min. ein hyd. Abgleich hat nicht wirklich stattgefunden. Der Wärmemengenzähler zeigt 811 l/h an.

Könnte ich mit einem Pufferspeicher oder einer hyd. Weiche mehr Wasser fließen lassen?

roro

Zitat:
Der Wärmemengenzähler zeigt 811 l/h

Das ergäbe bei 11 kW eine Spreizung von

11000/811/4180*3600=11,68 Grad (Scheint zu stimmen)

811l ist für 180 qm viel zu wenig, ich habe bei 185 qm knapp 1800l/h

Nächste Frage: 14 Kreise für 180 qm ist auch nicht gerade üppig.
Welcher VL-Abstand, und wie lange sind Deine Kreise.
Ich glaube das Problem liegt bei Dir bei der FBH=>Mehr Kreise öffnen, denn bei der Kombination WP<->FBH sollte ein geschlossener Kreis eher die Ausnahme sein.

Gruffel

Der Verlegeabstand ist 10 bis 15 cm bei einer Länge von ca. 100m pro Kreis.
Habe vorhin einen Test gemacht und alle Kreise geöffnet: kam nicht über 974 l/h hinaus (Pumpe läuft auf Stufe 3 und müßte laut Beschreibung bis zu 3700 l/h fördern.
Was läuft hier schief???

roro

14*100=1400lfm Rohr.
=> Durchschnittlicher VL-Abstand 13 cm

Zitat:
Habe vorhin einen Test gemacht und alle Kreise geöffnet: kam nicht über 974 l/h hinaus

Da können aber pro Kreis nicht 2l/min angezeigt werden=>2*14*60=1680l/h

Entweder werden die einzelnen Kreise noch gedrosselt oder die UWP ist zu schwach für Deinen Rohrwiderstand.
Welche Puimpe hast Du?

Gruffel

es ist eine Umwälzpumpe Grundfos Typ UPS 25-60.
Schaue morgen nochmals genau, wenn alle Kreise offen sind wieviel Durchfluss dann an den Heizverteilern angezeigt wird.

Grüße

Gruffel

roro

Gut die Pumpe ist an sich ausreichend.

Wie sieht an sich der Verbrauch der letzten Jahre aus. Eine hohe Spreizung ist zwar nicht unbedingt gut, es kann aber an sich dennoch funktionieren.

fdl1409

Hallo Gruffel,

Umwälzpumpe ist reichlich ausreichend.
An den Heizkreisen liegt es auch nicht. Bei 8 offenen Kreisen hat man bei einem Rohr 17x2 etwa 80 mBar Druckverlust.
Hast du wirklich 14mm Innendurchmesser? Oder sind es 13? Brauche ich für genaue Berechnung.

Denke daß dein Druck woanders flöten geht.
Kann z.B. an den Verbindungsleitungen von der WP zu den Verteilern liegen. Was hast du da für Durchmesser?

Ein Hauptverdächtiger ist der Wärmemengenzähler. Was hat der bei dir für einen Nenndurchfluß? QN1,5?
Würde bei einer Anlage wie deiner keinen kleiner QN2,5 nehmen. Bei Nenndurchfluß haben die Dinger etwa 200 mBar Druckverlust. Wenn du also z.B. einen QN1,0 hast dann verbraucht der allein schon viel mehr Druck als die Heizkreise.

Gib mal Info, dann sehen wir weiter.

Grüße
Frank

Gruffel

Guten Morgen,

habe gerade nach den anzeigen an meinen Heizkreisverteilern geschaut: 6 Kreise waren offen und haben einen Durchfluss von ca. 13 l/min angezeigt (780 l/h). Am Wärmemengenzähler waren es 850 l/h. Haut doch etwa hin.
Wenn Du meinst die Pumpe ist ausreichend, warum bekomme ich dan bei 14 geöffneten Kreisen nich mehr Wasserfluss hin???

Mein Verbrauch in den letzten Jahren lag bei ca. 4300 kWh mit WW (ca.2,5 kWh am Tag).

Wir wollen uns jetzt noch zusätzlich einen Holzofen ins Wonzimmer stellen (weil es eine angenehmere Wärme ist). Dadurch benötige ich wahrscheinlich noch weniger Heizkreise. Dadurch wird doch das ganze System noch schlechter, oder???

fdl1409

Liest du die Beiträge, die man dir schreibt?????

Noch einmal:
-welche Nenndurchflußmenge hat dein Wärmemengenzähler ( QN... )?
- welchen Durchmesser und welche Gesamtlänge haben die Leitungen zwischen WP und Verteilern?
- welchen Durchmesser genau haben deine Hezkreisleitungen?

Gruffel

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Frank,

entschuldige, aber als ich angefangen habe zu schreiben, war Deine Frage noch nicht im Forum.
Habe jetzt nach den Durchmessern in meinem Heizkreislauf geschaut:
ca. 1400m 17x2mm Heizungsrohr
ca. 5 m Kupferrohr Aussendurchm. 35mm von WP zum 1. Verteiler (1")
ca. 4m Kupferrohr Aussendurchm. 18 vom 1. Verteiler zum 2. Verteiler (1")
Der Wärmemengenzähler hat QN 2,5.

Danke für Eure Bemühungen

Gruffel

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie groß soll der Verdampfer sein? JohannesC Haustechnik: SHK 3 14.03.2012 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletheizung, wie groß? skyjumper Haustechnik: SHK 2 26.11.2011 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erdwärme im Landkreis Groß-Gerau vlgew Geothermie & Wärmepumpen 0 10.08.2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wie groß LW/WP bei bivalenten Betrieb... Bahni Geothermie & Wärmepumpen 1 29.02.2008 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wie groß soll der Unterschied zw. der... Mravojad Haustechnik: SHK 0 31.05.2006 01:30 Letzten Beitrag anzeigen