Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
cootier
Aktivität: gering
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2008 19:49
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon cootier » 15.02.2009 11:45 Uhr

hi
natürlich sind das nur zusammengefasste werte. so wie oswald sagt die berechnung selber hat ca 40 seiten.
ich dachte ihr könnt was mit anfangen und mir sagen ab das haus gut oder schlecht isolliert ist.
groß

Oswald
Aktivität: hoch
Beiträge: 495
Registriert: 16.12.2008 21:31
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Oswald » 15.02.2009 14:31 Uhr

hmmmm.... also schlecht würd ich nicht sagen aber ich finde da einen haken....


transmissionswärmeverluste von 0,205 W/m²K und Heizwärmebedarf 43,83 kWh/m²a

Also die Berechnungen, die ich bislang gesehen habe hatten bei 0,180 W/m²K (und weniger) und schlechterem Flächen/Volumenverhältnis (Nutzfläche/Aussenfläche) sogar ein kleines bisschen mehr Heizwärmebedarf pro qm

Entweder waren das pessimistische Rechnungen oder Deine ist sehr optimistisch.

Grüsse
Oswald

Vorherige

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Erfahrungen mit Direktverdampfer Wärmepumpen, ab Beitrag 10